Damos schrieb:nocheinPoet schrieb:Nun, dass kommt darauf an mit wem Du sprichst, ich "weiß" es gibt keine unumstößliche Wahrheit, zumindest keine die sich beweisen lässt, da spielt dann aber auch Mathematik nachher mit rein, ich will es möglichst einfach halten, sicher auch in Deinem Sinne.
Es ging mir da weniger um eine Diskussion, als vielmehr, wie die öffentliche Meinung gemacht wird.
Das ist schon wieder was seltsames, gibt es eine nicht öffentliche Meinung und wird die auch gemacht, also ich bilde mir meine Meinung aus vielen Quellen selber, und informiere mich auch viel auf Telegram, eben um die andere Seite im Auge zu haben, bei so einigen Fakten-Checks habe ich doch spannende Dinge gefunden.
Hin und wieder gibt es mal einen realen Hintergrund, eine Studie, man muss nur viel suchen, denn Quellenangaben sind da nicht Standard.
Damos schrieb:nocheinPoet schrieb:Es ist nun mal so, bei der Frage, ob Schokoladeneis oder Erdbeereis besser schmeckt gibt es sicher unterschiedliche Meinungen, nicht aber bei wissenschaftlichen Erkenntnissen. Was ich im ersten Beitrag schrieb sollte dabei im Auge behalten werden.
Konkretes Beispiel, die Erde kreist um die Sonne und ist keine Scheibe. Das ist Evidenz, Fakt, mit unglaublich großer Wahrscheinlichkeit belegt. Wenn denn nicht alles eine Simulation ist ...
Nun kann wer kommen und meinen, die Sonne kreist um die Erde und die Erde ist eine Scheibe und auch nur 6.000 Jahre alt. Kann er gerne glauben, aber seine "Meinung" steht einfach nicht auf Augenhöhe mit dem was Usus ist.
Wenn nun wer mit so einer abstrusen Behauptung kommt, dann muss er diese Belegen, fachlich, richtig, substanziell und bisher ist das keinem gelungen.
Ich verstehe dich schon. Nur ... was sind das denn für "wissenschaftliche Erkenntnisse" die zum Thema ins Feld geführt und unumstößlich wären?
Ein Fragezeichen reicht, und ich in mir nicht sicher, ob Du mich wirklich verstehst, oder das nur glaubst. Und es gibt nichts, dass wirklich unumstößlich wäre, das wäre Philosophie, wenn Du was mit über 5 Sigma meinst, es gibt Viren, es gibt das Corona-Virus, davon bekommt man Covid-19, kann daran sterben, der Impfstoff schützt, wie beschrieben. ...
Reicht?
Damos schrieb:Was Usus ist, spielt keine Rolle. Wahrheit bemisst sich nicht notwendigerweise an der Quantität der Erfahrenden, sondern an der Erfahrung des Einzelnen.
Natürlich spielt das eine Rolle, Du bist Herzkrank, brauchst eine OP, lässt Du da Deinen Klempner rann, oder wem von Telegram, der behauptet, er kann das? Oder nimmst Du einfach ein paar Globuli und lässt wen Pendeln?
Du hast Zahnschmerzen, Usus ist, man geht zum Zahnarzt, machst Du das anders, wenn ja warum, wenn nein, wieso nicht?
Warum hast Du da Vertrauen in die Wissenschaft und Medizin, und dem was "Usus" ist?
Damos schrieb:nocheinPoet schrieb:Die Querdenker fordern aber nun mit Behauptungen wie, Impfstoff macht magnetisch, und vielen anderen Aussagen eine Meinung auf Augenhöhe zu haben, sie wollen oben mitspielen und das geht so leider nicht. Denn allen fehlen die Belege und ich habe mit vielen versucht zu diskutieren, zeigt man denen auf, wo es klemmt, wird man übelst beschimpft, mal sehen wie Du Dich hier schlagen wirst.
... solche Feststellungen sind mir bislang noch nie untergekommen.
Ich hörte mal von Aussagen, dass die Impfung schädlich für die Fruchtbarkeit sein könnte, aber derart abstruses bislang noch nicht.
Allerdings werden jene, die nicht der erwünschten Meinung frönen, auch recht gerne von den Medien diskreditiert und als völlig abstrus dargestellt. Das mag in einigen Fällen sogar zutreffen, doch die nimmt man sich dann zum Anlass einer Verallgemeinerung. Z. B. werden "Querdenker" von den Medien auch recht gerne in die Nazi-Ecke verortet.
Verschwörungstheoretiker, die glauben, die CIA, irgendwelche Geheimdienste oder Regierungen hätten Corona gezielt verbreitet, Aliens und weiß der Teufel. Das mag es vereinzelt alles geben, ist aber wohl kaum die Mehrheit derjenigen, die sich nicht impfen lassen wollen und dem Thema Corona und Impfung deutlich kritischer gegenüberstehen, als die geformte Öffentlichkeit.
Dann sei mal froh, wenn Du davon nichts gehört hast, da gibt es Geschichten von Impfmücken und Gulliimpfungen, und noch viel verrückteres "Geschwurbel".
Ja richtig, in dem Impfstoff sind Eier von Aliens, auch das machte die große Runde.
Die Szene der Impfgegner oder Skeptiker ist nicht homogen, im Gegenteil, so was von bunt, offenbar bist Du dann weniger ein Querdenker, sondern mehr ein Zweifler, Skeptiker, ... das ist gut, gut für Dich.