MichellS. schrieb:Ich glaube die meisten befassen sich überhaupt nicht mit solchen Argumenten noch verfolgen sie die Debatte. Deshalb sind solche Argumente das Ungeimpfte hauptsächlich so denken quatsch. Das Hauptargument ist, ich habe mich noch nie impfen lassen und war noch nie ernsthaft krank. Alles andere sind vorgedachte Meinungen Anderer die man sich weil es passt zu eigen macht. Das gilt auch für Impfbefürworter, die sich noch nie mit der Überlastung des Gesundheitswesens befasst haben auch wenn es hier und da schon mal an seine Grenzen kam. Ja und dann kommt eben der Geimpfte von seiner Zigarettenpause und betritt hustend das Büro und legt seine nice bebilderte Zígarettenschachtel auf den Tisch.
Ein Ungeimpfter, der sich zum Thema überhaupt nicht äußert, strengt ja wenigstens keine unsinnigen Vergleiche an.
Dennoch: Wir haben eine Pandemie. Und in einer Pandemie ändern sich die Voraussetzungen. Das "ich habe mich bisher nie impfen lassen" ist vor diesem Hintergrund nicht mehr plausibel. Der nächste kommt mit "ich habe bisher nie eine Maske getragen" um die Ecke. Wir müssen die Dinge neu bewerten und als Gesellschaft entscheiden, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Bis vor 2 Jahren hatte sich auch noch keiner in der "normalen" Bevölkerung mit Coronaviren befasst. Es gab für die Allgemeinheit schlichtweg keinen Grund. Aber jetzt gibt es ihn. Dass es heute wichtig ist, lässt sich nicht damit relativieren, dass es in der Vergangenheit allen egal war (so sind die Menschen nun einmal).
Und natürlich sind alles "vorgedachte Meinungen". Wir verlassen uns auf die Experten, das tun wir auch, wenn wir in ein Flugzeug einsteigen oder über Brücken fahren.
sooma schrieb:Aber doch erst ab dem Moment, in dem tatsächlich eine Erkrankung zur Belastung führt. Ein gesunder Ungeimpfter belastet erstmal gar nichts. Kann mich da nur dem hier anschließen:
Auch ein gesunder Ungeimpfer überträgt das Virus mit höherer Wahrscheinlichkeit. Aber das ist auch erstmal egal. Hier wird ständig eine Rechtfertigung dafür gesucht, ungeimpft zu sein. Ja, auch Geimpfte können noch ansteckend sein. Ja, die Politik hat versagt. Ja, der Impfschutz hält nicht ewig. Aber was spielt das denn für eine Rolle? Wir müssen einen Weg raus finden und der führt eben
auch über die Impfung.
Und was sollen diese ganzen, unsinnigen Vergleiche? Ich habe es schon oben geschrieben. Wir haben keine Pandemie der Adipösen und Raucher. Es liegen aber tausende ungeimpfte Coronapatienten auf den Intensivstationen, die da mit einer Impfung nicht liegen müssten. Und wenn das Unverständnis darüber, die Wut, dass manche so uneinsichtig sind, durchbricht, sehen sich manche als Opfer. Wie ich oben geschrieben habe. Und Andeutungen wie diese
sooma schrieb:Die Diskussion hier ist für mich teilweise nur mit Grauen zu lesen und geht oft in eine Richtung, von der ich angenommen habe, da möchte niemand mehr hin. Deshalb auch hier Zustimmung:
finde ich absolut unpassend. Das sind implizit diese Nazi-Vergleiche (oder wie meinst du das?), die wirklich absolut fehl am Platz sind.