Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
26.11.2021 um 11:35satansschuh schrieb:habe ich falsch geguckt oder wird die Zulassung erst im März 2023 erwartet?Lese ich genau so.
satansschuh schrieb:habe ich falsch geguckt oder wird die Zulassung erst im März 2023 erwartet?Lese ich genau so.
satansschuh schrieb:oder wird die Zulassung erst im März 2023 erwartet?wie kann das sein, dass das in der jetzigen Situation dermaßen lange dauert?
Optimist schrieb:flexibelWas genau stellst du dir da unter "flexibel" vor?
DalaiLotta schrieb:Was genau stellst du dir da unter "flexibel" vor?so wie es bei den Grippeimpfungen läuft, das wäre doch schlimm, wenn die da auch Monate bräuchten für eine neue Variante :)
Ne Versuchsgruppe von 80.000.000?
DalaiLotta schrieb:Sie haben halt noch nicht die Antwort auf die Frage, ob man es verantworten kann -das als Fakt verstehe ich schon, aber sh oben?
DalaiLotta schrieb:es geht bei so was ja bekanntlich nicht um die Wirkung als solche (gegen Delta)auch das verstehe ich, aber die Nebenwirkungen können sich doch sicherlich nur auf die Technologie beziehen? (und die ist zugelassen).
sondern um die Nebenwirkungen, die potentiellen, für den Wirt (von Delta; also uns.)
05.11.2021 - Die Europäische Kommission hat den COVID-19-Impfstoff Spikevax von Moderna für Auffrischimpfungen mit der halben Dosis zugelassen. Sie entspricht damit der Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur.Quelle:
Laut Zulassung kann der Impfstoff von Moderna Personen ab 18 Jahren mindestens sechs Monate nach der zweiten Dosis gegeben werden. Die Boosterdosis beträgt 0,25 ml und damit die Hälfte der Dosis, die für die Grundimmunisierung verwendet wird (0,5 ml).
Aus einer Mehrdosendurchstechflasche (Vial) von Moderna können somit bis zu 20 Dosen zu je 0,25 ml gezogen werden, wenn nur Auffrischimpfungen durchgeführt werden. Die Dosis für die Grundimmunisierung beträgt weiterhin 0,5 ml je Impfung.
Geimpft werden sollen Kinder mit einem Drittel der Jugendlichen- und Erwachsenendosis – 10 µg statt 30 µg –, zweimal im Abstand von 21 Tagen.Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/10/18/pfizer-biontech-impfstoff-bald-fuer-kinder
Phhu schrieb:Versteh ich nicht, da bei Biontech auch 0,30 ml reichen. Wozu dann von Moderna 0,5 ml für die Grundimmunisierung?ich verstehe das auch nicht, wenn ich das jetzt so lese.
Optimist schrieb:so wie es bei den Grippeimpfungen läuft, das wäre doch schlimm, wenn die da auch Monate bräuchten für eine neue Variante :)Hast du den Überblick, wie das bei der ersten, (bzw. der zweiten) Grippeimpfung lief?
Optimist schrieb:also waren wohl die 0,50 ml zu viel?Behauptest du da, es wären 0,5 ml "reiner" Impfstoff, ohne jegliche Hilfsmittel für Transport oder zur Stabilisierung?
DalaiLotta schrieb:Behauptest du da, es wären 0,5 ml "reiner" Impfstoff, ohne jegliche Hilfsmittel für Transport oder zur Stabilisierung?okay, Kritik angenommen und tschuldigung.
Ihr beiden wisst doch gar nicht, worüber ihr redet, i.S.v. zieht nicht mal in Erwägung, dass es nicht an "der Technik"
DalaiLotta schrieb:Hast du den Überblick, wie das bei der ersten, (bzw. der zweiten) Grippeimpfung lief?gut, gehen wir weg von diesem Vergleich, aber was ist mit diesen Gedanken (gänzlich falsch)?:
Optimist schrieb:auch das verstehe ich, aber die Nebenwirkungen können sich doch sicherlich nur auf die Technologie beziehen? (und die ist zugelassen)?Das ist keine rhetorische Frage, sondern das interessiert mich sehr ... und weil du dich besser auskennst als ich, hoffte ich du hättest eine Erklärung? :) - auch no front von mir.
Was ich mit allem meine:
Wenn das Spike z.B. wegen Delta verändert werden muss, was soll da im Körper Anderes oder gar Schlimmeres passieren können als mit dem derzeitigem Spike?
Phhu schrieb:Versteh ich nicht, da bei Biontech auch 0,30 ml reichen. Wozu dann von Moderna 0,5 ml für die Grundimmunisierung?Es ist nicht der gleiche Impfstoff.
ist doch der gleiche Impfstoff. Nur von Moderna.
Ahmose schrieb:Die Frage ist aber wo man da die Grenze ansetzt.Genau. Das ist wie bei allen anderen gesellschaftlichen Fragen genau so. Da gibt es leider keine mathematische Herangehensweise mit klaren Linien. Sondern letztlich ein Herantasten an einen gesellschaftlichen Konsens.
Vymaanika schrieb:Ja, ich auch.Aber ist nicht, ich muss Moderna bekommen da über 30, super finde ich es auch nicht.Warum "musst" Du Moderna bekommen?
Phhu schrieb:ist doch der gleiche Impfstoff. Nur von Moderna.Es ist nicht nur so, dass der Impfstoff nicht genau gleich ist - es geht auch darum, wie der Impfstoff zugelassen ist. In dem Zulassungsverfahren muss sich der Impfstoffhersteller quasi entscheiden, mit welcher Menge an Impfstoff er die Studien durchführt. Da kann es schon zu Unterschieden kommen, die nicht zwingend auf der Wirkweise begründet sind (tatsächlich wird diese Prognose aber sehr qualifiziert getroffen - aber man kann eben nicht 100 verschiedene Kombinationen mit tausenden Menschen testen).
Optimist schrieb:Und weshalb braucht man für die Anpassung eigentlich neue Versuche - verstehe ich nicht so richtig - denn das Grundprinzip der Impfung (also die Technologie) ist doch schon zugelassen?Die Probleme kommen ja nicht nur von dem "Trägermaterial", sondern eben auch von dem Protein, das zum "Training" des Immunsystems dient. Wenn man das verändert, verändert man eben ggf. auch die Reaktion des menschlichen Körpers. Natürlich wird es nicht plötzlich extrem gefährlich, aber bei vielen Millionen Impfungen muss man eben besonders genau sein.
Optimist schrieb:Und nun wundert es mich ehrlich gesagt nicht, weshalb U30 kein Moderna mehr bekommen sollen (weil es wohl zu viele Komplikationen gab?) - die haben ja noch ein besseres Immunsystem, also waren wohl die 0,50 ml zu viel?Ja vermutlich.
Optimist schrieb:Was ich mit allem meine:@Optimist, im Wort "Verantworten" steckt "Antworten" drin.
Wenn das Spike z.B. wegen Delta verändert werden muss, was soll da im Körper Anderes oder gar Schlimmeres passieren können als mit dem derzeitigem Spike?
Das Problem dabei: Derzeit dürfen die Hersteller von Schnelltests gemäß einer EU-Richtlinie ihre Tests selber zertifizieren. Erst ab Mai 2022 soll sich das laut Angeben des PEI ändern. Dann müssen die Tests, bevor sie auf den Markt kommen, in einem EU-Labor getestet und diese Daten zusätzlich unabhängig überprüft werden.Quelle: https://www.ovb-online.de/weltspiegel/corona-schnelltest-kaufen-bewertung-paul-ehrlich-institut-viruslast-covid19-antigen-deutschland-zr-91112032.html
Bahoma schrieb:Die, die sie dir im Sommer für nen Euro nachgeschmissen haben, gibts nicht mehr.Wo die Praxis meiner Schwester die Tests bestellt, kommt es auf die Menge und die Art an.
MichellS. schrieb:. Ich finde aber das nahezu alle die Covid Impfung aus egoistischen und nicht aus solidarischen Gründen machen.Was zählt sind ja die Taten.
Palfrader schrieb:Ich kann Dir aber sagen warum ich mich habe impfen lassenIch habe mich vor allem wegen gefährdeter Personen in meinem Umfeld impfen lassen. Außerdem möchte ich selbst nicht gerne krank werden.
Carsti schrieb:Seit Oktober bin ich vollständig geimpft und habe daher noch Zeit für den Booster.Du hast Dich relativ spät impfen lassen, da war die Nachfrage vermutlich noch eher gering und man kam schnell dran, oder?
maltitol schrieb:und die haben uns mitgeteilt das es zwar nach draussen heisst wie streng das alle ist aber eigentlich auf die testpflicht usw. Geschissen...Was genau bedeutet das, der Satz ist unvollendet?
Knallvergnügt schrieb:Frisch geboostert!Musstest Du lange anstehen? Wie geht es Dir?
Ich war ohne Termin beim Impfbus
mikemcbike schrieb:Bei uns in der Firma hat der erste Impfskeptiker heftig Corona. Er fühlt sich gerade nicht sehr wohl...Ob das das Denken der anderen Skeptiker beeinflussen wird, dass es den Kollegen böse erwischt hat?
Phhu schrieb:Ich finde das 3G in Bussen und Bahnen nicht besonders sinnvoll.Ich hatte diese Woche auch nicht den Eindruck, dass die Busfahrer das sinnvoll finden.
Phhu schrieb:Die,die nicht geimpft sind müssen zu Fuß zum testen latschen oder notfalls auch zur Impfung. Die deren Impfstatus abgelaufen ist müssen auch testen bis zur nächsten Impfung.jo,. naja und pass mal auf wenn die Zahlen noch weiter steigen und es dann auch in Bus und Bahn heißt 2G+, also dass du als geimpfter ebenfalls einen Test brauchst.
Schätze die Labore sind überlastet.
Bei der ersten Schwerpunktkontrolle am Mittwochmorgen am U-Bahn*-Halt Stachus wurden laut MVG 1200 Fahrgäste kontrolliert. Davon hatten nur 26 keinen 3G-Nachweis. 55 Euro Strafe bezahlen musste letztendlich aber nur ein (!) Fahrgast.Quelle:
knopper schrieb:jo,. naja und pass mal auf wenn die Zahlen noch weiter steigen und es dann auch in Bus und Bahn heißt 2G+, also dass du als geimpfter ebenfalls einen Test brauchst.Das ist doch kaum zu bewältigen.
Kann ja alles noch kommen....