@Optimist Schön, hatte da bisher gar kein Feedback bekommen, darum habe ich das einfach noch mal direkt ...
Ich habe mich neben Physik ja auch schon als Kind generell für Wissenschaften interessiert, Chemie und dann organische Chemie und dann Biologie, gab da noch kein Internet, also ging ich in die Bücherei und später hab ich mein Geld in Bücher investiert, viele Bücher sind von Spektrum der Wissenschaft, der Verlag bringt nicht nur eine Zeitschrift raus, sondern auch Bücher.
Da gibt es dann zwei, die Zelle, und auch das ist ganz toll gemacht, wirklich, sie "pumpen" die Zelle auf und lassen dann einen Tauchter darin auf Tour gehen, da lernte ich wie unglaublich komplex und genial so eine Zelle aufgebaut ist, wie das mit der DNA läuft, was die mRNA ist, und Proteine und Aminosäuren und so vieles mehr.
Fand das spannender als jeden Krimi, damals gab es noch nicht die Möglichkeiten das so mit Computer zu animieren. Bin vor Jahren auch nur durch Zufall auf das Video gestoßen. Ich denke für viele, auch jene die aktuell so "kritisch" sind, sind diese Dinge so gar nicht bekannt, so oft wenn ich den Dialog mit Querdenkern, oder auch nur Impfkritikern suche, und dann erstmal den Wissensstand abfrage, ganz freundlich und konstruktiv, stelle ich fest, wirklich Wissen ist da in der Regel gar nicht vorhanden.
Selbst wenn sie sagen, sie haben Abitur oder auch studiert, die einfachen Grundlagen, RNA, mRNA, Ribosom, Protein ... in der Regel schleudern die schon da. Lustig war mal einer auf Telegram, wo ich über Audio in eine Diskussionsrunde kam, und von Proteinen in den Zellen sprach, er dann darüber feixte, ja von wegen Proteine in Zellen, die wären doch nur in der Nahrung. Leider sind jene die wenig wissen um so arroganter, je weniger sie wissen. Jene die was wissen, sind viel vorsichtiger, je mehr man weiß, um so mehr erkennt man, wie wenig das dennoch ist, und wie verdammt viel mehr es noch gibt, das andere schon wissen.
Wenn ich in die Studien schaue, dann erkenne ich immer wieder, man wir rudimentär mein Wissen in Wirklichkeit doch noch immer ist, wie viel mehr es gibt, wie tief das geht.
Das betrifft die Wissenschaft aber in allen Bereichen, das ist nicht nur in der Biologie so.
Aber dennoch ist es nun mal so, dass man nur über Wissen in die Lage kommt, sich sinnvoll eine Meinung zu bilden, viele halten ihren Glauben für wissen.
Hoffe das war nicht zu viel OT.