Meiner Ansicht nach sollte das Zweitimpfungszertifikat nicht für alle schon Anfang nächstes Jahr ablaufen, damit die Länder in denen die Zweitimpfquote noch niedrig ist, die erstmal nachholen was wir schon haben..
Kritik an Booster-Impfungen
Aufgrund der angespannten Lage hinsichtlich der Verteilung der Impfstoffe, werden auch immer wieder Stimmen laut, die es für ungerecht halten, Booster-Impfungen durchzuführen.
Gesundheitsminister Jens Spahn hatte sich bereits im Oktober für altersunabhängige Auffrischungsimpfungen ausgesprochen und war dafür vom Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, kritisiert worden. Reinhardt rät dazu, sich an die Empfehlungen der STIKO zu halten und warnte zugleich, dass die Pandemie ohne flächendeckende Impfungen in allen Ländern nicht eingedämmt werden könne.
"Die ungerechte Verteilung der Impfstoffe ist nicht nur ein ethisches Problem, sondern langfristig gesehen auch ein generelles Problem. So lange nicht weltweit eine gute Impfquote vorliegt, wird sich das Virus immer wieder aus verschiedenen Regionen bei uns einschleichen. Man müsste wirklich auch die Schwellenländer mit Impfstoffen versorgen, um eine Pandemie zu bewältigen. Aber das ist ein langwieriger Prozess", erklärt der Mediziner.
Bedenken gegenüber Booster-Impfungen für alle zum jetzigen Zeitpunkt äußerte beispielsweise auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO). In einer Stellungnahme vom 04. Oktober 2021 heißt es, dass das Anbieten von Auffrischdosen an einen großen Teil der Bevölkerung, während viele noch nicht einmal eine erste Dosis erhalten haben, das Prinzip der nationalen und globalen Gerechtigkeit untergrabe. Deshalb rät die WHO aktuell nur Menschen mit einem geschwächten Immunsystem zu einer Booster-Impfung.
"Es geht natürlich um globale Prioritäten. Aber hinsichtlich der rasant steigenden Zahlen in Deutschland macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, sich darauf zu sehr zu versteifen. Wir müssen auch hier Leben schützen", sagt Cicin-Sain.
Quelle:
https://web.de/magazine/news/coronavirus/booster-corona-impfung-deutschland-impfung-aermeren-laendern-vertretbar-36332532Meine Booster-Impfung wäre im Februar möglich, würde diese aber auch erst 12 Monate nach der Zweitimpfung machen, wenn dadurch afrikanische Länder oder anderswo ihre Impfquote erhöhen können.
Richtig ist es natürlich wenn gefährdete Personen und das Gesundheitswesen schon frühstmöglich einen Booster bekommen, aber dass das für alle nach 6 Monaten sein muss, das empfinde ich als nicht richtig, während andere Länder nicht genügend Impfen können..