malufanboy1 schrieb:Genauso kann "Geld für Impfung" gerichtlich überprüfbar und angemessen sein.
Natürlich.
Es kann sein, dass Geld eine wirksame und angemessene Maßnahme ist. Ich bin da gar nicht von Dir entfernt.
Aber die gesellschaftliche Wahrnehmung einer Maßnahme ist auch relevant. Du sagst, es sei Dir egal (mir wäre es wohl auch egal, ich bin da aber zwiegespalten), aber es ist extrem frustrierend, wenn man faktisch für asoziales Verhalten belohnt wird. Ich denke nicht, dass so ein Signal gesetzt werden sollte.
Das hat ja Auswirkungen auf die Gesellschaft insgesamt.
malufanboy1 schrieb:Abwägung verschiedener Grundrechte. Dein Recht auf Freiheit und unversehrtheit wiegt weniger als das Recht auf Gesundheit der Allgemeinheit. Passt doch.
Na ja. Eine Abwägung beinhalten auch die Wahl desjenigen Mittels, das geeignet ist und am wenigsten in ein Grundrecht eingreift. Und Du musst beachten, dass der Grundrechtseingriff gegenüber demjenigen, den Du gewaltsam zwingst, sehr groß ist und der Grundrechtseingriff, den Du dadurch verhinderst (andere zu infizieren) bezogen auf diese einzelne Person, sehr indifferent ist.
Eine solche Abwägung ist kein bisschen trivial. Und das hat zur Folge, dass solche Abwägungen so schwer sind.