kleinundgrün schrieb:Na ja, der aktuelle Stand ist, dass durchgemachte Infektionen nicht besser immunisieren als Impfungen. Eher sogar anders herum.
da gehe ich vollkommen mit.
Aber es ging doch nur um den Vergleich RNA-Impfstoffe im Vergleich zu Novavax -> also ein Vergleich von Impfstoff zu Impfstoff und nicht Impfstoff zu Krankheit.
Optimist schrieb:Die sprechen ja bezüglich Nanopartikel sicherlich von den Lipiden?
kleinundgrün schrieb:Aber Nanolipide!!!! Wie das schon klingt (es geht hier doch um den Klang, oder?).
mag manche erschrecken, mich jedoch nicht
;)kleinundgrün schrieb:Aber wenn diese vielfältiger ist, bietet sie eben das Potential für vielfältigere Fehlreaktionen
da wäre ich mir noch nicht so sicher, aber wie gesagt, ich lese mich mal noch bisschen ein
:)kleinundgrün schrieb:Aber RNA schon.
ja, weil es halt eine neue Technologie ist - nur bezogen auf Impfstoffe natürlich (mag irrational sein, ist aber nun mal so - kann nichts dagegen machen).
Proteinimpfstoffe werden schon Jahrelang eingesetzt (deshalb habe ich da halt mehr Vertrauen ... ist nun mal alles auch eine Vertrauenssache).
Problem sind hier halt nur die Adj... aber wie gesagt, hoffe ich da bei Novavax auf bessere Zusatzstoffe.