MichellS. schrieb:müsste ja zu jeder Kurve auch benannt werden können warum sie sich so verhält.
Ist das dein ernst?
Du glaubst dem Verlauf einer Kurve nicht, solange "keiner benennt", warum die diesen Verlauf hat und keinen anderen?
@MichellS. ich kenn dich nicht und kann jetzt nicht beurteilen, ob du trollen willst oder einfach nicht sehen magst,
wie "Mathematik" funktioniert.
Aber deine "17 unterschiedlichen Verlaufskurven" (du meinst die 16 Bundesländer und Deutschland gesamt?) zeigen ja schlicht,
wie viele Menschen pro 100.000 am Vortag positiv getestet wurden, sich also infiziert haben.
Damit kann man dann "errechnen", wie infektiös ein Virus ist - und wie schnell die Hütte brennt, wenn man nicht gegensteuert.
Ob er infektiöser geworden ist, oder die Menschen unvorsichtiger oder ob eine Maßnahme wirkt, ergibt sich nicht daraus,
dass man die Tests zählt, sondern dass man weiß, welche Zahlen man in was für eine Relation stellt.
(Also ob es überhaupt Maßnahmen gab, bzw. in welcher Zeit wie viele Tests gemacht wurden - oder ob ne neue Variante aufgetaucht ist, "sequenziert" (ihr Aufbau untersucht) wurde und sie "anders genug" ist, um als "neu" zu gelten.)
1440 schrieb:Ich kann das nicht!
Das ist nicht das Problem, ein Problem entsteht durch die Tatsache, dass du behauptest, das würden auch andere nicht können.
Stell halt ne konkrete Frage, dann "rechne" ich dir was vor.
(Mensch, man hat ne Formel und setzt da die Zahlen rein - dann hat man ne "Frage" und kann die "Antwort" ausrechnen.
Und mit der "Antwort" kann man dann ne Prognose stellen, die aber natürlich nur dann hinkommt,
wenn die "Verhaltensempfehlungen" aus der Prognose auch umgesetzt werden.
Darum gibt es dann "worst case" und "Optimum" - aber doch keine Zauberei, die zu 100% eintritt.)
Judith123 schrieb:Sind hier im Forum Epidemiologen oder Modellierer?
Sorry,
@Judith123 no front, aber das Wesentliche an einer Formel ist eben, dass man sich drauf verlassen kann, auch als "Laie".
Selbst wenn ich selber nicht der Mathe crack bin (bin ich übrigens überhaupt nicht), kann ich nachvollziehen,
welche Faktoren an welchen Platz einer solchen Formel gehören - das ist keine "höhere Mathematik", das sind "nur" Relationen.
Virus, Wirt und Zeit. Stellt man die in eine entsprechende Formel ein, weiß man, wie es um die mögliche Auswirkung aussieht.
MichellS. schrieb:(@Judith123 schrieb):
Und natürlich spielt auch das individuelle Verhalten
welcher Berechnungsfaktor wird dafür verwendet?
Das ist der Teil, der "Prognose" heißt, weil das eben nicht "fest" errechnet wird, sondern die Maßnahmen betrifft.
Ein Wirt hat zwar den "Zahlenwert 1", aber seine verschiedenen Verhaltensweisen gehen als "verschiedene Möglichkeiten" in die Prognosen ein. Man will die Zahlen ja nicht "behalten" sondern ändern, also möglichst klein halten.
(Die Möglichkeiten, die die Ansteckung erhöhen, ausschließen - aber ja nicht die "Wirte",
die sollen ja eben überleben und keinen anstecken. Darum macht man sich ja die Arbeit.)
Du sollst an die Zahlen nicht "glauben", du solltest wissen, i.S. v. daraus ableiten können,
warum von dir eine Einschränkung erwartet wird.
Wenn das nicht funktioniert, kannst du es nicht auf die Mathematik schieben,
sondern darauf, dass du die Infos nicht sortiert bekommst.
Wenn du lieber auf Medien oder Politiker schimpfen möchtest, bin ich wieder ganz bei dir.
(Und auch bei
@1440) - aber nicht, wenn es um die Formeln geht, mit denen dass RKI (u.a.) arbeiten.