Palfrader schrieb:An was? Schuldig an der Infektion anderer? Natürlich nicht, solange er niemanden ansteckt.
Ja wieso benutzt du dann so einen Begriff wie "Impfverweigerer" und drehst es hin à la "wo wären wir denn, wenn sich jeder so anstellt wie ein Impfverweigerer"?
Du verwendest hier doch vollständig unsinnige Ausgangszusammenhänge.
Palfrader schrieb:Du meinst damit konsequente Kontaktvermeidung? Also alle daheim bleiben und essen auf Rädern vor die Haustür stellen lassen? Ist mir wahrscheinlich entgangen, dass dies viele tun. Sicher am wenigsten die Impfverweigerer, die bei Demos "Freiheit" brüllen.
Dir ist entgangen, dass Infektionswellen durch Kontaktreduktion gebrochen wurden? - "coole Leistung!" :-)
Apropos "Brüllen". Du weisst, dass neulich am 11.11. 50.000 Leute unter "2G" (natürlich total geprüft - "grosses Indianerehrenwort!") in Köln unterwegs waren, zuerst auf den Strassen und dann in den Lokalen?
Ja, die haben "gebrüllt" und zwar unter der Illusion, nichts mehr mit Viren zu tun zu haben.
Palfrader schrieb:Es ist belegt, dass Geimpfte weit weniger ansteckend sind als Verweigerer.
Du meinst "bei einem
infizierten Menschen, gäbe es da Unterschiede" - ist es für dich so schwer, eine minimale Genauigkeit zu erreichen?
Wenn du deinen Horizont erweitern möchtest, dann schaust du dir mal diese
https://twitter.com/PerformSoz/status/1461764799390535686/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1461975726933032965%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es3_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fnewsticker%2Fliveblog-coronavirus-samstag-315.html an (man muss nach unten scrollen, um alles zu lesen).
Unter "2G+"-Bedingungen ist die Ausbeute hierbei 10 Corona-Positiv-Fälle auf 20 Geimpfte (alle mit Test).
Diese Leute sind ca. 30 Jahre alt. Es ist zu vermuten, dass bei einigen sogar Kinder vorhanden sind.
Kinder von 5 bis 14 Jahren bilden die aktuell am stärksten infizierte Gruppe.
Diese Auffälligkeit bemerke ich in diesem WInter zum ersten Mal, und aktuell haben wir zum es auch zum ersten Mal, dass Geimpfte das Virenthema regelrecht vergessen haben (gut, die leute auf der Party haben es nicht vergessen, aber es hat ihnen auch nichts gebracht, es musste ja eine Party stattfinden).
Ich wage es, hier ein deutliches Fragezeichen zu setzen.
Palfrader schrieb:Aber es hilft sich impfen zu lassen. Ich glaube dagegen gibt es keinen Einwand.
Als persönliche Abhärtung kann es helfen, wenn man es als Rückversicherung einsetzt.
Sieht man es als Freibrief an, das Verhalten grundlegend zu verändern (so ist es gerade), erhöht man dadurch auch das Risiko (durch jede zusätzliche Begegnung erhöht man das Risiko).
Übersieht man, dass der Schutz über die Zeit abnimmt (wobei man das Abnehmen für die Einzelperson nicht genau bestimmen kann) und führt keine Auffrischung durch, erhöht sich das Risiko.
Die Impfung wurde bisher
nicht dementsprechend eingesetzt, sondern primär als "Ende der Pandemie" verkauft.
Über wie viele kalte Jahreszeiten hat sich die Impfstrategie bewährt?
-> Keine, das hier ist der erste Winter.
Setzt die Immunreaktion bei einem Geimpften sofort ein, wenn er in Kontakt mit Viren kommt?
-> Nein, es geht hier eher um Stunden.
Die Impfung ist eine persönliche Rückversicherung unter dem sonstigen Schutz der Kontaktreduktion.
Alles andere ist lediglich ein waghalsiges Experiment - "lustig, dass man es dennoch versucht hat" :-)
Palfrader schrieb:Deine gesamte Argumentation kommt mir besonders weltfremd und fast schon pathologisch vor. Ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher ob es viel bringt Dir hier die Welt zu erklären. Vermutlich brauchst Du professionelle Hilfe, die ich Dir leider auch nicht bieten kann.
Warum genau entwirfst du jetzt so einen Verlauf?
Das ist doch deutlich preisgünstig...
Du hast halt das Problem, dass meine Argumentation aktuell das eingeschlagene Vorgehen ist, es wird auf Kontaktreduktion gesetzt.
Heute meldet sich schon der erste Virologe ("Kekulé") und zeigt auf die Notwendigkeit eines
allgemeinen Lockdowns.
Es bleibt spannend...
Aniara schrieb:Schuldig an den hohen Zahlen, den ganzen Maßnahmen und der allgemeinen Pandemie Lage: Absolut.
Nö, von einem Menschen von dem du weisst, dass er nicht geimpft ist, hast du nur diese eine Information.
All die Handlungen, die zu deiner Liste notwendig sind, projizierst du per Glaubenssprung in so einen Ungeimpften.
Mit deinem "Absolut" bist du mitten in einer religiösen Haltung.
Pallas schrieb:Das weiß ich nicht, ich lebe ja nicht dort. Aber beide Länder haben eine hohe Durchimpfungsrate, was ausschlaggebend ist.
Achso, eigentlich hättest du damit Hausaufgaben zu machen, aber das musst du ja nicht, denn dein Glaube lässt dich das "ausschlaggebend" erfühlen oder was soll die Grundlage hierfür sein?
Nicht vergessen, du stehst hier einer tatsächlichen Funktionalität gegenüber: Kontaktreduktion. Das "Ding" ist physikalisch in Stein gemeisselt.
Da sollte schon mehr kommen, als "ich weiss es nicht, aber ausschlaggebend ist..."
Pallas schrieb:Natürlich bringt Kontaktreduktion kurzfristig was, aber auf Dauer ist diese nicht wirklich effektiv.
Nein, es ist physikalisch nicht möglich, dass es irgendwann nichts bringt.
Viren, die sich von Mensch zu Mensch verbreiten, haben schlicht keine Möglichkeit, wenn die Menschen auseinander bleiben.
Deshalb wird dieses Werkzeug ja jetzt eingesetzt: es funktioniert gnadenlos.
Du kannst es regelrecht als "Waffe gegen die Viren" ansehen.
Besteht dein Problem darin, dass du dich für dieses Werkzeug umstellen musst?
Ist es dir lieber, dass du durch eine Impfung "beschützt" wirst, als dass du selbst etwas tust?
(mach halt beides)