Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
20.11.2021 um 03:06Carl138 schrieb:Ich versuchte daraufhin lediglich klarzustellen, dass die Knappheit nicht wegen zu wenigen Betten entsteht. Ein Corona-Patient kann beispielsweise einem herzkranken Menschen kein Bett wegnehmen, die Gründe hatte ich hier schon mehrmals dargelegt. Passieren kann das nur im aller äußersten Ausnahmezustand, also wenn das Krankenhaus wirklich komplett überläuft. Das war und ist auch jetzt Gott sei Dank aber nicht der Fall.Das Problem ist, dass du einfach den Zusammenhang nicht verstehst und daher komplett an der Sache vorbeiredest. Jetzt haben dir doch schon mehrere Leute die Thematik erklärt. Niemand hier glaubt, dass ein Corona-Patient einem Herzpatienten das Bett unterm Allerwertesten wegklaut. Der Kontext ist immer, dass man Kapazitäten bindet und deshalb an anderer Stelle abbaut. Genau das ist mit "ein Bett wegnehmen" gemeint. Wenn ich OPs absagen muss, weil das Personal an der Corona-Front gebraucht wird, dann verliert der Herzpatient seine Behandlungsmöglichkeit. Nichts anderes meint @breakup
Das du das nicht kapierst, ist nicht mein Problem, sondern deines, streng dich halt ein bisschen mehr an und verrühre in die Beiträge hier nicht deine eigene Sülze mit rein. Bleib einfach bei dem, was geschrieben wurde, dann wird auch ein Schuh draus.
Carl138 schrieb:Was wird heruntergefahren? Denkst du, der Kardiologie auf der Kardio hört dann auf weiterhin herzkranke Menschen zu behandeln oder was? Der behandelt eh in der Regel keine Corona-Patienten. Und wer nach einem schweren Unfall ins Krankenhaus geliefert wird, wird natürlich behandelt, dass was man vieleicht nicht macht, sind Eingriffe, die nicht dringend notwendig sind (elektive Operationen).Ich glaube, du hast ein völlig falsches Bild, wie das so läuft. Wieso glaubst du, werden OPs abgesagt? Mit denen verdienen die Krankenhäuser doch ihr Geld. Und wieso glaubst du, sehen die Krankenhäuser die Gefahr, dass sie die Versorgung nicht mehr gewährleisten können (z.B. für Unfallopfer)? Weil das Personal sich leider nicht klonen kann. Es geht hier vor allem um das Intensivpersonal. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob du trollst, oder das Ernst meinst.
Wenn man euch glauben würde, dann würde man ja wirklich denken, wir hätten hier Zustände wie in einem überfüllten indischen Krankenhaus, Panik, Chaos und Anarchie, das geht völlig an der Realität vorbei.Das ist ein geniales Argument. Also sinngemäß: Wenn das wahr wäre, hätten wir ja ein Problem. Aber da wir kein Problem haben, kann das auch nicht wahr sein. ;)
Ich gebe dir Mal einen Tipp. Statt zu googeln, frag doch Mal in einer Klinik an, wie da die Zustände sind. Vielleicht hat ja jemand Lust, dir zu erklären (und womöglich glaubst du dem ja), wie die Organisation aussieht und wie es da so abläuft. Berichten kann ich aus meinem Freundeskreis: In der regionalen Corona-Klinik besteht die Situation, dass keine weiteren Intensivpatienten mehr aufgenommen werden können. Das heißt Krankenwagen wurden zu anderen, weiter entfernten Kliniken geschickt.
Oder hier ein Beispiel aus Karlsruhe:
https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/coronavirus-karlsruhe./staedtisches-klinikum-karlsruhe-am-limit-geschaeftsfuehrer-geissler-findet-nicht-impfen-ist-unsolidarisch;art6066,2720992
"Wir sind ein größeres Klinikum. Und wenn kleinere Krankenhäuser am Limit sind, nehmen wir ihnen natürlich Patienten ab. Das hat etwas mit Solidarität zu tun. Aber auch wir sind den Grenzen nahe: Derzeit haben wir sieben Corona-Patienten auf der Intensivstation. Und aufgrund von Personalmangel im Pflegebereich müssen wir für jeden davon eines unserer 56 Intensivbetten für einen Nicht-Covid-Patienten sperren", so der Geschäftsführer.Also genau, wie oben beschrieben. Corona-Patienten nehmen den anderen "die Betten weg". Du kannst das nun glauben, oder halt nicht. Vielleicht weiß er ja einfach nur nicht, dass wie man das richtig organisiert?
Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, mit dir weiter zu diskutieren. Was soll dadurch denn erreicht werden? Die Fakten sind doch eindeutig.