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Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:37
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nachtrag:

Bisher gibt es wenig wissenschaftliche Daten dazu, ob die Delta-Variante mehr Todesfälle hervorruft als andere Varianten.
https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-gef%C3%A4hrlich-ist-die-delta-variante-wirklich/a-57900107
Und warum schreibst du dann:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die zudem von den Forschern auch besagt wird, das Sie weniger tödlich ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann nicht beliebig viele Betten in Zimmer stellen. Auch sind „Corona Stationen“ ja nur umgewidmet und nicht neu gebaut worden. Und genau das machste, wenn die voll ist und weitere Patienten kommen: Stationen zu Corona Stationen umwidmen.
Und andere Stationen dann eben zusammen legen. Alles kein Hexenwerk.
Bin völlig bei dir. Ich will hier aber darauf hinaus, dass es eigentlich völlig egal ist, ob man 2 getrennte Intensivstation hat oder nicht. Das Personal muss ich dort einsetzen, wo es brennt. Und wenn mehr Corona-Patienten kommen, fahre ich zwangsläufig an anderer Stelle runter, soweit es geht. Sprich, ich verschiebe OPs und belaste nicht mehr als notwendig.


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19.11.2021 um 23:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Halt mal, die Politik hat denn Alten oberste Priorität in der Impfung gegeben. Die konnten sich vor fast allen anderen impfen lassen.
Paxito schrieb:
Der Punkt ist, das selbst in dieser Hochrisikogruppe immer noch ein guter Teil Ungeimpfte rumläuft. Das ist deren Wahl, nicht Ergebnis politischer Fehler.

continuum schrieb:
Nein, das sehe ich gar nicht so. Die impfquote täuscht dahin, das in der Statistik junge ungeimpfte dazu genommen werden.
Irgendwo gibt es doch dieses Impfradar mit den erfassten älteren Leuten dort siehst du das es wie du sagst, immer noch ältere Generationen gibt die nicht geimpft sind, diese aber sehr sehr wenige sind (Ausnahmen solche die nicht impfen dürfen).
Man muss hier unterscheiden von alt.
+50
+60
+70
+80
Ich würde jetzt mal so behaupten, das ab 70 Jahre die Impfbereitschaft bei 85% ist oder mehr.
5 Jahre bis 25 Jahre ist aus meiner Sicht die impfbereitschaft sehr niedrig. Weil früher auch immer wieder gesagt wurde, die jungen macht Covid nichts. Das hat sich so irgendwie eingebrannt, obwohl je nach Mutation das nicht mehr stimmt.

paxito schrieb:
Bei der 3. Impfung bin ich ganz bei dir, warum das nicht wieder priorisiert wurde ist vollkommen rätselhaft.
continuum schrieb:
Ok, sehr schön. Sind wir einer Meinung.


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19.11.2021 um 23:44
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Corona-Patienten werden ausschließlich in Bereichen behandelt, die einer strickten Quarantäne unterworfen sind, von dieser Quarantäne ist nicht nur ein Zimmer betroffen (lol), sondern in der Regel die gesamte Station (was anderes wäre auch fahrlässig).
Das gilt nur solange, wie du viele Fälle hast, weil es dann Sinn macht, das zusammen zu fassen. Aber natürlich werden Menschen mit ansteckenden Krankheiten in ganz normalen Stationen im Isolierzimmer behandelt. Und natürlich sind Isolierzimmer immer eine Option wenn die Covid Station (so es eine gibt) voll läuft.
Das wird mit anderen hochansteckenden Krankheiten auch nicht anders gemacht, Noro, MRSA, VSE, whatever. Ich hab als Krankenpfleger im Krankenhaus gearbeitet also erklär mir bitte nicht wie man da mit infektiösen Patienten verfährt. Ich weiß es aus der Praxis.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und das aus dem einfachen Grund, weil eine Vermengung dazu führen könnte, dass sich auch andere mit der Seuche infizieren.
Du weißt schon was für ein Prozedere hinter einem ISO Zimmer steht um genau das zu vermeiden? Schonmal im Krankenhaus auf normaler Station Zettel an Patienten Tür „Infektionsgefahr, bitte vor Eintritt im Schwesternzimmer melden“ o.ä. gesehen? Was meinst denn, was das heißt, das der Fußpilz hat?


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19.11.2021 um 23:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich würde jetzt mal so behaupten, das ab 70 Jahre die Impfbereitschaft bei 85% ist oder mehr.
@continuum
Dürfte grob hinhauen und reicht eben nicht. Warum das in der Gruppe nicht an die 100% sind ist mir unbegreiflich. Angst vor langfristigen Impfschäden kann doch eigentlich nicht mehr als Argument taugen.


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19.11.2021 um 23:50
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du weißt schon was für ein Prozedere hinter einem ISO Zimmer steht um genau das zu vermeiden? Schonmal im Krankenhaus auf normaler Station Zettel an Patienten Tür „Infektionsgefahr, bitte vor Eintritt im Schwesternzimmer melden“ o.ä. gesehen? Was meinst denn, was das heißt, das der Fußpilz hat?
Bauen die bei vielen Infektionen nicht Zelte auf?


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Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:53
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Bauen die bei vielen Infektionen nicht Zelte auf?
Wozu denn das bitte? Also klar, wenn du ne erhebliche Menge hast, kannste so zum Beispiel die Aufnahme trennen (alle mit Erkältungssymptomen bitte ins Zelt), aber zur Unterbringung wirklich erst in katastrophaler Notlage.
Ich kann man mich aber zumindest nicht erinnern, dass das in Deutschland nötig wurde. In den USA hab ich das in Videos gesehen (New York?).


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20.11.2021 um 00:00
@Jorkis
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Weil du nun merkst, dass du dich in Unsinn verrannt hast, musst du nicht beleidigend werden. Insbesondere, wenn du dich damit lächerlich machst.
Ne ich schmunzelte nur darüber. Ja was hast du denn gedacht was die machen? Öh wir haben keinen Platz, also stecken wir einfach mal den höchstinfekiösen Patienten, neben den Herzkranken auf die kardiologische ITS, weil die Qurantänte-Station voll ist...wird schon gut gehen.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Man versucht so viele Betten wie möglich auf die Corona-Station zu quetschen und zieht das Personal der anderen Stationen ab, um diese Betten zu betreuen. Und darunter leidet natürlich die Kapazität der anderen Stationen. So denke ich es mir.
So wird ein Schuh drauß und das kommt schon der Realität näher.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wird mit anderen hochansteckenden Krankheiten auch nicht anders gemacht, Noro, MRSA, VSE, whatever. Ich hab als Krankenpfleger im Krankenhaus gearbeitet also erklär mir bitte nicht wie man da mit infektiösen Patienten verfährt. Ich weiß es aus der Praxis.
Damit gibst du dann ja zu, dass diese getrennt behandelt werden und eine Vermengung nicht stattfindet. Aber es ist interessant, da wo ich war, wurde das anders gehandhabt, ich denk da z.B. an die damalige pneumologische Abteilung und speziell den Bereich wo Menschen mit Tuberkulose behandelt worden sind, da war immer die ganze Station von betroffen...also von der Quarantäne, aber bei Corona soll das anders sein?

Hingegen Menschen mit "besonderen" infektiösen Krankheiten wie Malaria etc. eher in einzelnen Zimmern untergebracht wurden, die einer strickten Quarantäne unterworfen waren. Bei dir aber liest sich das so, als ob das die Regel wäre.

Wo du doch aber selbst folgendes schreibst:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das gilt nur solange, wie du viele Fälle hast, weil es dann Sinn macht, das zusammen zu fassen.
Womit Du eigentlich nur das bestätigst, was ich schon schrieb.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab als Krankenpfleger im Krankenhaus gearbeitet also erklär mir bitte nicht wie man da mit infektiösen Patienten verfährt. Ich weiß es aus der Praxis.
Wie hieß denn dieses Krankenhaus?


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20.11.2021 um 00:09
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ne ich schmunzelte nur darüber. Ja was hast du denn gedacht was die machen? Öh wir haben keinen Platz, also stecken wir einfach mal den höchstinfekiösen Patienten, neben den Herzkranken auf die kardiologische ITS, weil die Qurantänte-Station voll ist...wird schon gut gehen.
@paxito hat es doch erklärt. Was du hier von dir gibst ist eine Nebelkerze. Keiner behauptet das. Und trotzdem siehst du offenbar nicht den Zusammenhang. Natürlich werde ich nicht einen Corona-Patienten mit einem Herzinfarkt-Patienten in ein Zimmer legen. Aber ich kann einzelne Zimmer isolieren oder ich habe eine eigene Station. In beiden Fällen muss ich das Personal aber entsprechend aufteilen. Deine Aussage war:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die Frage war, wie Du dir das denkst. In der Regel landet beispielsweise ein Herzpatient nicht auf der ITS, sondern auf der kardiologischen Station, und die haben meistens ihre eigenen Abteilungen (Cardiac Arrest Centers oder kardiologische Intensivstation usw.), da kann also ein ungeimpfter Corona-Patient einem beispielsweise schwer herzkranken Menschen keinen Platz wegnehmen.
Und das ist eben falsch, wie wir jetzt ja gesehen haben. Und zwar egal, ob ich alle auf einer Station unterbringe (und nur das Zimmer isoliere) oder sogar 2 separate Stationen habe. Denn am Ende wird eben Personal dort abgezogen, wo ich eher darauf verzichten kann. Sprich, ich verzichte z.B. auf Operationen, bei denen ich Patienten im Anschluss intensivmedizinisch betreuen muss oder das Risiko hoch ist. Daraus folgt automatisch, dass anderen Patienten das "Bett weggenommen wird", weil niemand mehr da ist, der diesen darauf pflegen kann.


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20.11.2021 um 00:09
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Damit gibst du dann ja zu, dass diese getrennt behandelt werden
Ja natürlich ist ein IsolierZimmer eine getrennte Behandlung. Das heißt aber immer noch nicht, das auf einer Kardiostation kein COVID-19 Patient liegen kann. Was meinst denn wo ein symptomloser Covid Patient mit Herzbeschwerden landet? Auf der Kardio in einem Isolierzimmer wäre doch ne Idee oder?
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Aber es ist interessant, da wo ich war, wurde das anders gehandhabt, ich denk da z.B. an die damalige pneumologische Abteilung und speziell den Bereich wo Menschen mit Tuberkulose behandelt worden sind, da war immer die ganze Station von betroffen
Wenn es ne eigene Tuberkulose Station gibt, weil es soviele Tuberkulose Patienten hat, macht das ja auch Sinn. Hab auch schon offene TBC in einem Isozimmer auf einer normalen internistischen Station gesehen. Kommt heute ja glücklicherweise nicht mehr so oft vor.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:also von der Quarantäne, aber bei Corona soll das anders sein?
Nochmal, das kommt auf die Fallzahlen im Krankenhaus an. Genug für eigene Station (oder erwartbar) -> eigene Station. Einzelfälle? Isozimmer. Du glaubst doch nicht, dass über den Sommer leere Covid Stationen rumstanden und sich die Pfleger da gelangweilt haben?
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wie hieß denn dieses Krankenhaus?
Ich weiß nicht welche Rolle das spielt, aber es gehörte zur Asklepios Kette. Kurzzeitig war ich bei einer Uniklinik unterwegs. Ab Januar gehts wahrscheinlich zu Helios (paxito goes back to Krankenpflege). Alles im Norddeutschen Raum. Sollte grob reichen oder?


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Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 00:19
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Und das ist eben falsch, wie wir jetzt ja gesehen haben. Und zwar egal, ob ich alle auf einer Station unterbringe (und nur das Zimmer isoliere) oder sogar 2 separate Stationen habe.
Und um das nochmal ganz klar zu sagen: Covid Stationen, sind von anderen Bereichen umgewidmet. Da sind nicht plötzlich aus dem Nix neue Stationen entstanden. Das heißt, wenn ein Krankenhaus eine Covid Station einrichtet wird ganz notwendig die Bettenzahl auf anderen Stationen reduziert.
Ausnahmen wäre die Wiederinbetriebnahme ungenutzter Räumlichkeiten oder Ähnliches. Ist am Ende aber auch egal, selbst dann ist der Engpass nicht das Bett, sondern das Personal. Auch das wird ja von anderen Stationen entliehen und damit deren Kapazitäten gesenkt. Kompensiert wird und wurde das zum Teil immer durch Mehrleistungen der Pfleger und Ärzte.


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Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 00:20
@paxito

Mir ging es nur darum, klarzustellen, dass hier in Deutschland in unseren Krankenhäusern tatsächlich großen Wert darauf gelegt wird, dass das Ganze systematisch angegangen wird. Und klarstellen, dass eine Vermengung nicht stattfindet. Das wird alles schön getrennt.

Zudem wird hier auch das Wort "Intensivstation" viel zu unbedacht benutzt, da schauen sich einige Menschen die Doku über die Corona-Intensivstation der Charite an und glauben nun alles darüber zu wissen. Zu einer Verknappung kommt es doch nur deshalb, nicht weil wir zu wenig Betten haben, sondern weil ausgebildetes Personal fehlt, die imstande sind hochkranke Menschen zu pflegen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal, das kommt auf die Fallzahlen im Krankenhaus an. Genug für eigene Station (oder erwartbar) -> eigene Station. Einzelfälle? Isozimmer. Du glaubst doch nicht, dass über den Sommer leere Covid Stationen rumstanden und sich die Pfleger da gelangweilt haben?
Natürlich nicht, dem widerspreche ich auch garnicht :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich weiß nicht welche Rolle das spielt, aber es gehörte zur Asklepios Kette. Kurzzeitig war ich bei einer Uniklinik unterwegs. Ab Januar gehts wahrscheinlich zu Helios (paxito goes back to Krankenpflege). Alles im Norddeutschen Raum. Sollte grob reichen oder?
Dann genießt du meinen höchsten Respekt von nun an, und ich wünsche dir von Herzen für deinen neuen Werdegang viel Glück und natürlich nur das alles Beste :)


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20.11.2021 um 00:21
@Jorkis
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Sprich, ich verzichte z.B. auf Operationen, bei denen ich Patienten im Anschluss intensivmedizinisch betreuen muss oder das Risiko hoch ist. Daraus folgt automatisch, dass anderen Patienten das "Bett weggenommen wird", weil niemand mehr da ist, der diesen darauf pflegen kann.
Jeder der Beiträge zahlt hat Anspruch auf Behandlung. Da nimmt keiner dem Anderen ein Bett weg. Da fehlen höchstens Betten und Personal.
In Gewinn orientierten Kliniken z. B. AG wird oft Personal gekürzt und auch Betten gestrichen. Meist zugunsten von Privatpatienten.
Zudem jeder Ungeimpfte der sich infiziert ist nachher immunisiert.
Außer er oder sie sterben.
Da nehmen sie weder Betten noch Renten noch Arbeitsplätze weg...


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Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 00:24
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Mir ging es nur darum, klarzustellen, dass hier in Deutschland in unseren Krankenhäusern tatsächlich großen Wert darauf gelegt wird, dass das Ganze systematisch angegangen wird. Und klarstellen, dass eine Vermengung nicht stattfindet. Das wird alles schön getrennt.
Richtig. Führt aber dein Argument da absurdum. Kommt ein Covid 19 Patient in ein Zweibettzimmer in der Kardio, belegt er wegen Isolation eben mal zwei Betten. Die nehmen durchaus Plätze weg, sogar mehr eben weil sie in Quarantäne müssen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Zudem wird hier auch das Wort "Intensivstation" viel zu unbedacht benutzt, da schauen sich einige Menschen die Doku über die Corona-Intensivstation der Charite an und glauben nun alles darüber zu wissen. Zu einer Verknappung kommt es doch nur deshalb, nicht weil wir zu wenig Betten haben, sondern weil ausgebildetes Personal fehlt, die imstande sind hochkranke Menschen zu pflegen.
Ja, Betten sind nicht das Problem, sondern Pfleger. Und weil die Pfleger den Aufstand geprobt haben, was die Aufgabe der Patient/Pflegekraftquote auf der ITS anging, auch das reduziert die rechnerisch möglichen Betten stark.


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20.11.2021 um 00:27
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:dass also derentwegen anderen keine Betten mehr zur Verfügung stehen würden, halte ich für ein Gerücht.
Das dürfte daran liegen dass du dich gerade hartnäckig weigerst, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen und entsprechend in den Gesamtzusammenhang einzuordnen.

Letztlich aber egal, vielleicht sagst du einfach mal worauf du mit dieser Sinnlosdiskussion hinaus willst.
Die drohende bzw teilweise schon stattfindende Überlastung der Krankenhäuser und Intensivstationen sind ja Fakt.

Es werden bereits Patient:innen verlegt und Maßnahmen getroffen, wie diese zukünftig schnell und sicher auch an weiter entfernte Orte verlegt werden können.
Durch die vielen Corona-Fälle gebe es kaum noch Kapazitäten, warnen die bayerischen Krankenhäuser. Ein "Hamsterrad", das sich weiter beschleunige. Deutsche müssen schon im Ausland behandelt werden.
Quelle: https://www.google.com/search?ie=UTF-8&client=ms-android-samsung-rev2&source=android-browser&q=coronapatienten+vetlegt#scso=_pjKYYYnGGZGN9u8P6tK22AQ62:162.6666717529297


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20.11.2021 um 00:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und um das nochmal ganz klar zu sagen: Covid Stationen, sind von anderen Bereichen umgewidmet. Da sind nicht plötzlich aus dem Nix neue Stationen entstanden. Das heißt, wenn ein Krankenhaus eine Covid Station einrichtet wird ganz notwendig die Bettenzahl auf anderen Stationen reduziert.
Ausnahmen wäre die Wiederinbetriebnahme ungenutzter Räumlichkeiten oder Ähnliches. Ist am Ende aber auch egal, selbst dann ist der Engpass nicht das Bett, sondern das Personal. Auch das wird ja von anderen Stationen entliehen und damit deren Kapazitäten gesenkt. Kompensiert wird und wurde das zum Teil immer durch Mehrleistungen der Pfleger und Ärzte.
Entspricht ja im Wesentlichen dem, was ich sage. Daher halte ich die Aussage, dass Herzpatienten mit Coronapatienten nichts zu tun haben, ja auch für so unsinnig.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Jeder der Beiträge zahlt hat Anspruch auf Behandlung. Da nimmt keiner dem Anderen ein Bett weg. Da fehlen höchstens Betten und Personal.
In Gewinn orientierten Kliniken z. B. AG wird oft Personal gekürzt und auch Betten gestrichen. Meist zugunsten von Privatpatienten.
Zudem jeder Ungeimpfte der sich infiziert ist nachher immunisiert.
Außer er oder sie sterben.
Da nehmen sie weder Betten noch Renten noch Arbeitsplätze weg...
Findest du diese Aussage nicht irgendwie sinnlos? Du kannst ja einen Anspruch haben. Wenn kein Platz mehr ist, ist halt kein Platz mehr. Und genau das passiert, wenn Betten oder Personal fehlt. Oder besser gesagt, wenn dieses ausgelastet bzw. überlastet ist. Man kann nun sagen, das liegt daran, dass Mittel gekürzt wurden. Sicher spielt das mit rein. Bei einem exponentiellen Wachstum der Infektionszahlen ist das aber auch nicht die ausschlaggebenede Variable.

Dass ein Ungeimpfter hinterher immunisiert ist, spielt doch überhaupt keine Rolle. Ungeimpfte belasten unnötig die Kliniken. Immunisierung könnte man eben auch leichter haben (über eine Impfung). Das ist es, was man umgangssprachlich als "Bett wegnehmen" beschreibt.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Zu einer Verknappung kommt es doch nur deshalb, nicht weil wir zu wenig Betten haben, sondern weil ausgebildetes Personal fehlt, die imstande sind hochkranke Menschen zu pflegen.
Und genau mit dieser Erkenntnis sollte dir doch auffallen, dass es eben durchaus eine Abhängigkeit zwischen Herzpatienten und Corona-Patienten gibt.


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20.11.2021 um 00:31
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Jeder der Beiträge zahlt hat Anspruch auf Behandlung. Da nimmt keiner dem Anderen ein Bett weg. Da fehlen höchstens Betten und Personal.
Das ändert doch nix. Betten und Personal sind eben begrenzt, auch nicht beliebig zu steigern. Und wenn voll, dann voll. Das jetzt schon wieder Behandlungen verschoben werden um Covid Patienten zu behandeln sagt doch alles. Und natürlich ist es immer ärgerlich, wenn eine Erkrankung sehr leicht hätte vermieden werden können. Für jeden Beteiligten. Ich Pflege gerne Leute, aber das ist dann halt nicht so schön (und das gilt nicht nur für Covid. Genitalherpes weil Kondom ist doof ist ebenso ärgerlich).
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Zudem jeder Ungeimpfte der sich infiziert ist nachher immunisiert.
Das ist ja schön, ändert aber nix an der momentanen Überlastung. Richtig wütend machen dann Fälle von Leuten bei denen die Impfung einfach nicht wirkt. Krebs-, Organttransplantationspatienten, Immunsuppressive. Die werden schwer krank und hatten nie die Chance sich zu schützen. Würden die Leute sich impfen lassen und die banalen Hygieneregeln einhalten, würde das nicht passieren. Sowas mitzuerleben, sorry, das macht einfach wütend.


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20.11.2021 um 00:59
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist ja schön, ändert aber nix an der momentanen Überlastung. Richtig wütend machen dann Fälle von Leuten bei denen die Impfung einfach nicht wirkt. Krebs-, Organttransplantationspatienten, Immunsuppressive. Die werden schwer krank und hatten nie die Chance sich zu schützen. Würden die Leute sich impfen lassen und die banalen Hygieneregeln einhalten, würde das nicht passieren. Sowas mitzuerleben, sorry, das macht einfach wütend
Immerhin tragen die nunmehr Immunisierten nicht mehr zur Überlastung bei.
Nicht nur am nicht impfen liegt es auch an den banalen Hygiene Regeln.
https://www.otz.de/leben/gesundheit-medizin/jaehrlich-bis-zu-750-tote-in-thueringen-durch-krankenhauskeime-id233804347.html
Zeitiges Lockdown und zeitlich Begrenztes halte ich für wichtig und richtig.
Es ist gut für die Umwelt und entlastet die Krankenhäuser, und das dortige Personal.
Jetz zum Beispiel bekommen wieder viel mehr Menschen Atemwegs Infektionen.
https://www.mdr.de/wissen/erkaeltungen-schnupfen-viren-sieben-tages-inzidenz-100.html
Die Luft ist schmutziger und der Abstand zueinander ist wieder geringer.
Aber eigentlich sollte man sich näher kommen.
Das wäre im Lockdown und auch sonst zu berücksichtigen.
https://m.faz.net/asv/50-plus-gesundheit/liebe-macht-gesund-von-aerzten-empfohlen-kuessen-und-haendchenhalten-12184283.html


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20.11.2021 um 01:48
@breakup

Ich schrieb:
Infektiöse Patienten landen auf der Quarantänestation, das sind abgeschlossene Bereiche, da landet sicher kein Herzpatient oder einer der sich sehr schwer verletzt hat. Das wäre auch völlig unsinnig, da sich dann sonst auch diese Patienten die keine infektiöse Krankheit haben infizieren könnten.
Du schriebst:
Ist einfach grundlegend falsch was Du da von dir gibst. Erkundige dich einfach mal, das wäre wirklich angebracht.
Ist also grundlegend falsch, ja? Dann schau mal hier:
Der Rettungsstelle und der Patientinnen- und Patientenaufnahme kommt eine zentrale Bedeutung zu.

Bereits im Aufnahmebereich sollten COVID-Fälle, Verdachtsfälle und Patientinnen und Patienten mit respiratorischen Symptomen räumlich getrennt von den restlichen Patientinnen und Patienten versorgt werden. Je nach regionaler epidemiologischer Situation und klinischer Symptomatik unterscheidet sich das Risiko eine SARS-CoV-2-Infektion von neu aufgenommenen Patientinnen und Patienten. Die Zuordnung neuer Patientinnen und Patienten sollte entsprechend anhand einer individuellen Risikoanalyse erfolgen.

Patientinnen und Patienten vor geplanten Aufnahmen sowie vor ambulanten Operationen sollten vorzugsweise mit einem PCR-Test prästationär getestet werden.

Bei Verlegung auf Station aus der Rettungsstelle sollten ebenfalls alle Patientinnen und Patienten einer schnellen Diagnostik vorzugsweise mit PCR-Testung zugeführt werden und bis zu deren Ergebnis getrennt von den übrigen Patientinnen und Patienten untergebracht werden. Die Testung auf eine SARS-CoV-2–Infektion von Patientinnen und Patienten auch ohne respiratorische Symptome, ist bei Aufnahme in die Einrichtung empfohlen (siehe nationale Teststrategie); dazu sollte die Möglichkeit einer schnellen Form der Differenzierung gehören, um welche Viren-Variante es sich handelt (Erläuterungen siehe "Hinweise zur Testung von Patienten auf Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2", Abschnitt "Molekulare Surveillance").

Für das Ziel, die Weiterverbreitung von besorgniserregenden Virusvarianten (Variants of Concern (VOC)) zu unterbinden, ist besonders die Sequenzierung von Proben mit einem epidemiologischen oder labordiagnostischen Verdacht auf das Vorliegen einer VOC, Virusvarianten Beta (B.1.351 und Sublinien) oder Gamma (P.1 und Sublinien), empfohlen. Eine Reiseanamnese sollte zur Unterstützung der Entscheidung erfolgen (siehe Virusvarianten-Gebiete).
Bei der Versorgung von COVID-19-Fällen in Krankenhäusern aber auch Pflegeeinrichtungen ist nach Möglichkeit eine organisatorische und räumliche Trennung der versorgten Personen (Isolierung bei Einzelfällen/ ggf. Kohortierung bei mehreren Fällen) sowie dem zugewiesenen Personal in einem gesonderten Bereich empfohlen. Hierbei gilt das Ziel, dass bisher nicht betroffene Personen möglichst weder direkten noch indirekten Kontakt zu SARS-CoV-2-Infizierten haben.
Die Behandlung von COVID-19-Fällen und anderen Patientinnen und Patienten im selben Gebäude sollte zumindest bei höheren Fallzahlen vermieden werden, damit sich Patienten- und Personalwege nicht überschneiden/kreuzen. Bei kleineren Fallzahlen oder wenn dies nicht möglich ist, sollte eine baulich-funktional abgetrennte Station oder Stationsbereich für die Versorgung von COVID-19- Fällen hergerichtet werden. Aus Erfahrung wirkt sich die räumlich getrennte Versorgung unterstützend auf die Einhaltung getrennter Wege und Personaltrennung aus.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Getrennte_Patientenversorgung.html;jsessionid=CAD648F61F8132BB0259F9A0773805AB.internet112?nn=13490888#doc14068888bodyText4

Scheint doch nicht falsch zu sein was. Kennste schon den hier? Das Gerücht ist der beunruhigende Tinnitus im Ohr des toren Menschen, der Dir eifrig versucht zu sagen wie etwas geht, es aber selbst nicht vormachen kann ;)

@fischersfritzi
Das dürfte daran liegen dass du dich gerade hartnäckig weigerst, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen und entsprechend in den Gesamtzusammenhang einzuordnen.
Ich schreib es gern noch einmal, ich halte es für ein Gerücht, dass wir Probleme in der Versorgung haben, weil zu wenige Betten existieren, wie schon oben angedeutet sind hier m.M.n das Problem nicht die Betten, sondern fehlendes Personal.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Richtig. Führt aber dein Argument da absurdum. Kommt ein Covid 19 Patient in ein Zweibettzimmer in der Kardio, belegt er wegen Isolation eben mal zwei Betten. Die nehmen durchaus Plätze weg, sogar mehr eben weil sie in Quarantäne müssen.
Nein tut es nicht. Sorry aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein COVID-Patient mal woanders landet außer in der Quarantänestation, klar gibt es sicher hier und da Einzelfälle (auf die du dich wahrscheinlich beziehst), wo mal einer in einem Isolierzimmer auf der Kardio landet, aber das ist wie schon geschrieben, nicht die Regel (noch), sondern passiert eher nur in den seltensten Fällen, deine Rechnung geht also garnicht auf, da Deine Grundannahme auf eine Ausnahme basiert, daraus kann man keine allgemeingültige Rechnung machen und erst recht nicht das Ganze übergreifend auf alle Krankenhäuser in DE anwenden. Wie du obigen RKI-Empfehlungen entnehmen kannst, sollen sich sogar Patienten- und Personalwege nicht überschneiden, um eben einen Ausbruch zu verhindern, deinen ISO-Zimmer-Gedanken, inmitten der Kardio kannst Du schonmal knicken.


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Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 02:10
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich schreib es gern noch einmal, ich halte es für ein Gerücht, dass wir Probleme in der Versorgung haben, weil zu wenige Betten existieren, wie schon oben angedeutet sind hier m.M.n das Problem nicht die Betten, sondern fehlendes Personal.
Wer behauptet denn, dass wir zu wenig Betten haben? Es sind doch nur die Querdenker, die ständig das Narrativ wiederholen, dass doch genug Betten vorhanden seien. Ja, Betten sind nicht das Problem, Personal ist es. Und dir ist schon klar, dass eine räumliche Trennung auch einfach nur ein separates Zimmer sein kann? Was dir hier mit viel Ausdauer versucht wird, zu erklären. Es kommt schlichtweg auf die Klinik an, denn Empfehlungen scheitern häufig schon an der Realität.

Zudem war der Ausgangspunkt deine Behauptung:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die Frage war, wie Du dir das denkst. In der Regel landet beispielsweise ein Herzpatient nicht auf der ITS, sondern auf der kardiologischen Station, und die haben meistens ihre eigenen Abteilungen (Cardiac Arrest Centers oder kardiologische Intensivstation usw.), da kann also ein ungeimpfter Corona-Patient einem beispielsweise schwer herzkranken Menschen keinen Platz wegnehmen.
Wie du ja jetzt schon eingesehen hast, ist das Personal das Problem. Damit ist ja völlig evident, dass ein Corona-Patient einem schwer herzkranken Menschen den Platz wegnehmen kann, nämlich dann, wenn Personal Richtung Corona abgezogen werden muss und an anderer Stelle notwendige Behandlungen heruntergefahren werden. Der Rest ist nur ein Geplänkel, was nichts zur Sache tut.


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20.11.2021 um 02:30
@Jorkis
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wie du ja jetzt schon eingesehen hast, ist das Personal das Problem. Damit ist ja völlig evident, dass ein Corona-Patient einem schwer herzkranken Menschen den Platz wegnehmen kann, nämlich dann, wenn Personal Richtung Corona abgezogen werden muss und an anderer Stelle notwendige Behandlungen heruntergefahren werden. Der Rest ist nur ein Geplänkel, was nichts zur Sache tut.
Wie wärs mal wenn du etwas genauer liest? Ich hab das nicht "erst jetzt eingesehen", das war schon von Anfang an in meiner Argumentation eingebunden. Hier hatte @breakup ein Zitat gebracht, wo es darum ging, dass wegen den nicht-Geimpften anderen Menschen weniger Betten zur Verfügung stehen würden, er hatte das zitiert, weil das offensichtlich seine eigene Meinung wiedergibt.

Ich versuchte daraufhin lediglich klarzustellen, dass die Knappheit nicht wegen zu wenigen Betten entsteht. Ein Corona-Patient kann beispielsweise einem herzkranken Menschen kein Bett wegnehmen, die Gründe hatte ich hier schon mehrmals dargelegt. Passieren kann das nur im aller äußersten Ausnahmezustand, also wenn das Krankenhaus wirklich komplett überläuft. Das war und ist auch jetzt Gott sei Dank aber nicht der Fall.

Das du das nicht kapierst, ist nicht mein Problem, sondern deines, streng dich halt ein bisschen mehr an und verrühre in die Beiträge hier nicht deine eigene Sülze mit rein. Bleib einfach bei dem, was geschrieben wurde, dann wird auch ein Schuh draus.
nämlich dann, wenn Personal Richtung Corona abgezogen werden muss und an anderer Stelle notwendige Behandlungen heruntergefahren werden. Der Rest ist nur ein Geplänkel, was nichts zur Sache tut.
Was wird heruntergefahren? Denkst du, der Kardiologie auf der Kardio hört dann auf weiterhin herzkranke Menschen zu behandeln oder was? Der behandelt eh in der Regel keine Corona-Patienten. Und wer nach einem schweren Unfall ins Krankenhaus geliefert wird, wird natürlich behandelt, dass was man vieleicht nicht macht, sind Eingriffe, die nicht dringend notwendig sind (elektive Operationen). Was soll diese dauernde Panikmache überhaupt? Wenn man euch glauben würde, dann würde man ja wirklich denken, wir hätten hier Zustände wie in einem überfüllten indischen Krankenhaus, Panik, Chaos und Anarchie, das geht völlig an der Realität vorbei.


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