Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
06.11.2021 um 21:37Palfrader schrieb:Zwischendrin was zum schmunzeln (Achtung Ironie):Lustige Geschichte, aber als Analogie taugt sie nichts, weil sie schief ist und dabei die Wahrscheinlichkeiten nicht richtig summiert.
Servus Leute.
Nur um es zu mal sagen: ich bin gegen eine Winterreifenpflicht.
Ich lasse mich nicht vom Staat bevormunden.
Es sollte jeder selbst endscheiden können welche Reifen er aufziehen möchte und es kann nicht sein das jemand gezwungen wird irgendwelche Reifen an sein Auto zu montieren wenn er eigentlich warten will bis bessere Reifen vom Hersteller seiner Wahl am Markt sind.
Seht einfach mal in den Unfallstatistiken nach.
Die meisten Unfälle im Winter passieren mit Winterreifen! Wacht endlich auf!!!
So nebenbei ist man mit Winterreifen viel gefährlicher unterwegs und gefährtet Leute ohne Winterreifen weil es eine falsche Sicherheit vermittelt. Zum mitschreiben: keiner mit Winterreifen ist sicher!
Wacht auf und werdet Querlenker!!!
Quelle: Aus dem Spiegel-Forum
Damit die Analogie passt, müsste man eine kleine, aber messbare Chance annehmen, dass alle Winterreifem (im Vergleich zu Sommerreifen, die das Problem nicht haben) plötzlich mit hoher Energie platzen können (so stark, dass man auch im Haus verletzt wird, wenn der Reifen in der Garage explodiert), und zwar zufällig/unabhängig von der Kilometerleistung oder sogar vom Autofahren an sich. Das Platzen wäre dann das Analogen zu "Impfschaden".
Der Vergleich der Wahrscheinlichkeiten:
Sommerreifen: P(Rutschen) * gefahrene Kilometer = Schadensrisiko 1
Winterreifen: P(Rutschen) * gefahrene Kilometer + P(Platzen) = Schadensrisiko 2
Pro gefahrenem Kilometer (analog: Intensität des sozialen Lebens) ist das Unfallrisiko mit Sommerreifen natürlich höher. Dies kann man aber dadurch kompensieren, indem man diese Kilometer reduziert, und bei Schnee und Eis weniger fährt bzw. das Auto ganz stehen lässt (analog: social distancing). Auch kann man bei wenigen, einzelnen Fahrten andere Massnahmen ergreifen, etwa eine Schneekette auf die Sommerreifen aufziehen (analog: Tests, Maske).
Das wirkt sich dann so aus:
P(Rutschen) * gefahrene Kilometer / (1/Effektivität Massnahmen) = Modifiziertes Schadensrisiko 1
Für jemanden, der im Winter eh zu Hause bleibt, keine Freude trifft, von zu Hause arbeitet etc., kann das modifizierte Schadensrisiko 1 dann durchaus kleiner als Schadensrisiko 2 sein.
Nur mal so.
Bin doppelt geimpft, Booster gibt es auch bald. Aber trotzdem finde ich eine Impfpflicht sowohl rechtlich als auch moralisch äußerst fragwürdig.