SegaSaturn schrieb:Eben. Ich frage mich worauf einige warten wollen. Und selbst wenn sie das wollen, können sie doch. Einfach alles an unnützer Gefährdung meiden und anderen das Risiko lassen. Wie du schon schreibst, solange die Krankenhäuser nicht überfüllt sind. Und das sind sie ja trotz der hohen Inzidenz nicht.
Ich sehe das ähnlich. In Krankenhäusern, Pflegeheimen usw ist es nach wie vor sehr wichtig genau die Hygieneregeln einzuhalten um die Risikopatienten zu schützen.
Ansonsten fände ich es persönlich gut, wenn mehr auf
Eigenverantwortung gesetzt wird. Es kann jeder für sich selber entscheiden ob er weiter eine Maske tragen möchte, Abstand hält beim Einkaufen, Essen geht in ein überfülltes Restaurant oder eben halt mal dann doch lieber aufs Kino verzichtet.
Ein Ungeimpfter ist doch selber dafür verantwortlich ob er sich schützen möchte oder nicht.
Auch jemand mit Vorerkrankung sollte da sicherlich mehr Vorsichtig walten lassen als ein junger 20jähriger dem bei Omikron nur sehr selten ein schwerer Verlauf droht.
Nur um eine Risikogruppe zu schützen immer noch alle Maßnahmen aufrechtzuerhalten obwohl Omikron weniger tödlich ist als eine normale Grippe, finde ich dann auch falsch.
Stimmt die Aussage «Omikron ist gleich gefährlich wie eine Grippe»? Unterdessen gleicht sich die Gefahr tatsächlich an. Mit der zunehmenden Immunisierung der Bevölkerung und der milden Omikron-Variante ist Corona derzeit wohl nicht mehr deutlich tödlicher als die Grippe, oder allenfalls sogar weniger tödlich.
Quelle:
https://www.srf.ch/news/schweiz/gefaehrlichkeit-der-variante-ist-omikron-jetzt-mit-der-grippe-vergleichbar