Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
13.03.2022 um 11:38Tussinelda schrieb:ich schrieb es doch schon mehrfach. Maskentragen und Abstand z.B. auch im EinzelhandelDas kann ja nach dem neuen Gesetzentwurf angeordnet werden, allerdings nicht mehr allein durch die Exekutive, sondern durch die Landtage, und dann auch nur für besondere Hotspots, wenn dort die Krankenhauskapazitäten knapp werden, oder wenn im Bundesland ein neues Virus von, so der Gesetzeswortlaut, „signifikant höherer Pathogenität“, im Klartext also eine gefährlichere Virusvariante, auftritt.
So langsam muss ja auch mal wieder der Einzelhandel in den Blick kommen, dem die Umsätze weggebrochen sind und dem die Kunden weiter wegbleiben, wenn zahlreiche Kunden keine Lust haben, im Hochsommer mit Maske Klamotten einzukaufen. Und wann, wenn nicht bei der Omikron-Variante, soll man eigentlich mit der Wiederherstellung normaler Verhältnisse beginnen? Drosten hat uns das mit dem Erwerb einer notwendigen Schleimhautimmunität, wozu gerade die Omikron-Variante eine gute Gelegenheit bietet, doch nun gut erklärt.
sooma schrieb:Auch vor Corona mussten sich vulnerable Gruppen eigenverantwortlich vor sowas schützen.So ist es. Jeder von uns kann wohl Anekdoten von Angehörigen oder Freunden erzählen, die chronisch krank sind und sich deswegen schon immer vor jeder Art von Infektion schützen mussten. Und die das auch gemacht haben und machen, ohne von der Gesamtgesellschaft wie selbstverständlich zu verlangen, dass diese Mehrheit sich auf Dauer bildungsmäßig, wirtschaftlich, kulturell für sie einschränkt.
Tussinelda schrieb:deshalb gibt es ja auch den Spukschutz, zum Glück, den ich gerne für immer an Kasse und Info behalten würde....Dagegen spricht ja auch nichts, ich wüsste nicht, was ein Arbeitgeber, wenn er so was schon angeschafft hat, dagegen haben sollte, den Spuckschutz beizubehalten (außer dass er dessen regelmäßige Reinigung bezahlen muss), wenn die Belegschaft das möchte.