EDGARallanPOE schrieb am 28.04.2020:Ich glaube auch, dass man zukünftig verstärkt regional, gegen die Ausbreitung des Virus vorgehen wird. Das könnte tatsächlich bedeuten, dass in Regionen, wo das Infektionsgeschehen eingedämmt und kontrollierbar ist, die Maßnahmen schnell gelockert werden könnten.
Es bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass an Orten wo das Infektionsgeschehen außer Kontrolle zu geraten droht, dann aber mit ungleich schärferen Maßnahmen vorgegangen werden muss. Da hilft dann keine "Ausgangssperre Light" mehr, wie wir sie im noch anhaltenden Lockdown praktiziert haben. Dann muss in diesen Regionen die richtige Ausgangssperre verhängt werden, um der Lage Herr werden zu können.
das was du andenkst, funktioniert nur bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit.
Wenn Menschen unkontrolliert vn A über B nach C reisen , dann weiter nach D, E und F, verbreitet sich das virus eben genauso unkontrolliert.
Wenn man regional begrenzt cluster hat, kann man regionale Quarantänemaßnahmen ergreifen.
Bleibt abzuwarten, ob die Pandemie den Höhepunkt erreicht hat und am Abklingen ist, oder ob es (einen langen) Anlauf zu einer neuen Welle gibt.
EDGARallanPOE schrieb am 28.04.2020:Wir alle, können uns mit den Österreichern freuen, dass sie ihre Reproduktionszahl auf 0,59 zurückgefahren haben.
ja, find ich gut. Noch besser finde ich, dass die Zahl der Neuinfektionen zweistellig ist. und damit kontrollierbar.
Lotte49 schrieb am 28.04.2020:Dass andere Arten von Coronaviren dauerhaft aufgehalten wurden, ist mir zum Beispiel nicht bekannt - was nicht heißt, dass es das nicht gegeben hat (hast du da vielleicht Links?).
warum ist dir das nicht bekannt?
Das SARS-Cov Virus wurde zum Beispiel erfolgreich an der ausbreitung gehindert.
MissWexford schrieb am 28.04.2020:Als Laie weiss man doch auch das Covid-19 den Ursprung in Wuhan hatte...
weiß man es ??
R4z0r schrieb am 29.04.2020:Ich stehe damit sicher nicht alleine, es werden immer mehr Menschen die das Theater mittlerweile für übertrieben halten.
Da ist mir der schwedische Weg wesentlich sympathischer.
ich verstehe die Menschen nicht, die meinen, die Maßnahmen hätten nichts bewirkt, was zur Eindämmung der Pandemie beiträgt.
Aber so ist es eben.
Bone02943 schrieb am 29.04.2020:Also ich hoffe das es so bald wie möglich vorbei ist und wir alle wieder normal leben können.
Sei es durch einen Impfstoff oder sonstwas. Aber jetzt zu hoffen das alles noch Monate so bleibt wie es ist, sry, dass geht in meinen Kopf nicht rein.
warum meinst du, der Impfstoff müsste binnen Wochen verfügbar sein??
Normaler weise dauert die Entwicklung eines sicheren, nebenwirkungsarmen Impfstoffes , der gut immunisiert, jahrelang
Bone02943 schrieb am 29.04.2020:Es gibt Bundesländer da darf man ohne einen triftigen Grund nichtmal vor die Tür.
in Sachsen durfte man zum Sportmachen, Garteln und Spazierengehen vor die Tür.
Bone02943 schrieb am 29.04.2020:Denn anderswo kannst du mit den Kindern nicht alles machen, da die Spielplätze "geschlossen" sind
dann spielt man eben mal was anderes. Fangen zB, Verstecken, Schnitzeljagd , malt mit Straßenkreiden, Gummihüpfen, Murmeln, Federball, Ballspiele überhaupt, Sackhüpfen, oder sonstwas.....mir würden 1000 dinge einfallen, die ich mit Kindern jenseits von Spielplätzen spielen könnte. Übrigens auch in der Stadt....
ice_mother schrieb am 29.04.2020:Es gibt viele Hinweise darauf, dass die Pandemie unabhängig von den getroffenen Maßnahmen gleich verläuft.
klar, es gibt erst einen langsamen, dann einen exponentiellen, starken Anstieg, dann eine Plateauphase und anschließend ein Abklingen.
Die Frage ist nur, halten die Gesundheitssysteme mit dem Anstieg Schritt oder nicht? In einigen Regionen Europas/der Welt konnte/kann man leider beobachten wie schnell es geht, wenn Maßnahmen falsch oder verspätet getroffen werden, bis GEsundheitssysteme überfordert sind und mehr Menschen (auch junge) sschwer erkranken, als behandelt werden können.
man kann auch Zyniker sein und sagen: lasst der Natur ihren Lauf....
kingstons123 schrieb:Anfang oder Mitte März hätte eine Maskenpflicht in Supermärkten, Geschäften und ÖPNV Sinn gemacht aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es übertrieben und unsinnig
nein, sie ist nicht unsinnig.
Blöd n ur, wenn Menschen nicht verstehen, dass die Maskenpflicht ZUSÄTZL zum Abstandsgebot ist. Manche meinen, es sein anstelle -- dann wirds gefährlich.
Das A und O sind das Abstandhalten, Husten- und Niesetikette, Handhygiene, Selbstisolation bei Erkältungssymptomen und Rücksichtnahme auf andere Menschen.
Die Masken sind nur ein weiterer Baustein, um bei den lock down Maßnahmen nachzulassen
kingstons123 schrieb:laut RKI sind in Deutschland nur noch ca. 26000 Menschen mit Corona infiziert von 83 Mio Einwohnern das ist weniger als 0,5% der Bevölkerung.
also soviel wie um den 22./23. März. Danach gingen die Fallzahlen nach oben, du erinnerst dich??
kingstons123 schrieb:manche tragen sie nur wie Herr Laschet über den Mund aber nicht über der Nase.
damit schützen sie ihre mitbürger immer noch, denn das Virus wird soweit mir bekannt unter Menschen hauptsächl. beim Sprechen übertragen, wenn der Virusträger noch symptomlos ist.
das viel zitierte Anniesen kommt viel seltener vor als eine feuchte Aussprache bei einer Unterhaltung unter Freunden/Bekannten/Fremden
marlonc schrieb:Im Gegensatz zu einer OP/Maske. aber selbst die bringt nur in einem OP-Saal etwas. Draußen werden die Erreger durch den Wind dennoch verteilt.
Insofern ist der Nutzen der Maskenpflicht höchst fraglich.
siehe oben. Die Maskenpflicht ist ein weiterer Baustein, allein wird sie nichts nutzen.
marlonc schrieb:Nimm zum Beispiel Bilder von Ländern, in denen es sehr kalt ist. Menschen mit Baumwollmaske haben da eine Atemwolke vor dem Gesicht? Warum? Weil die Tröpfchen die man ein- und ausatmet viel kleiner sind, als dass sie von Baumwollstoff aufgehalten werden könnten.
und in welchem Radius sieht man die Atemwolke???
marlonc schrieb:Und was ist eins der Hauptsymptome der Infektion? Richtig: Husten
Mit Husten (Erkältungssymptomen) sollte jeder rücksichtsvolle Mensch derzeit überhaupt nicht in der Öffentlichkeit unterwegs sein.
GEfährlicher -- weil unkontrollierbar-- sind symptomlose Überträger. Die Virenlast im Rachen sei 1-2 Tage vor den ersten Symptomen am höchsten und so kann sich das Virus perfekt ausbreiten.
marlonc schrieb:Ich habe weiterhin den Eindruck, dass einige Menschen verzweifeln würden, wenn sie bemerken, dass sie keine Möglichkeit haben, sich effektiv zu schützen (außer einem völligen sozialen Rückzug) und sich darum an solchen Pseudo-Sicherheiten umso mehr festklammern.
ich habe das Gefühl, manche Menschen möchten möglichst alle getroffenen Maßnahmen schlecht reden---weil es ihnen schwerfällt, die Maßnahmen zum Schutz ihrer Mitbürger (also gelebte Solidarität) einzuhalten. Niemand erwartet absolute Sicherheit. aber man kann von seinen Mitmenschen erwarten, dass sie sich verantwortungsvoll verhalten.
koef3 schrieb:Na, hoffen wir mal, dass die auch prüfen, ob diese zusätzlichen Todesfälle dann unmittelbar auf Covid-19 zurückgehen oder (wie bei manchen Grippe-Pandemien) auf Sekundärinfektionen. Oder ob ganz andere Ursachen außerhalb von Covid-19 hinter stehen.
koef3 schrieb:Mal ganz blöde Frage: jemand hat ohne es zu wissen Covid-19 (weil asymptomatisch) und fährt sich in nem illegalen Autorennen tot. Zählt der dann trotz der eindeutigen Todesursache (Polytrauma o.ä.) trotzdem als "Corona-Patient" und geht in die Todesstatistik vom RKI ein, weil "hat ja SARS-CoV-2"?
mal angenommen, der unfallfahrer hätte einen Herzinfarkt/Lungenembolie/Schlaganfall/Atemstillstand erlitten, weil er WEGEN der SARS-CoV-2 Infektion einen Thrombus in den Herzkranzgefässen/in den Lungengefäßen/in den Hirngefäßen hatte.......dann wäre er eben auch ein Opfer der Covid 19 Erkrankung..... genauso wie der Epileptiker, der seine Medikamente nicht einnimmt und während der Fahrt einen epileptischen Anfall mit Bewusstseinsverlust/Kontrollverlust erleidet....