Frau.N.Zimmer schrieb:Mir ging es um eine "Kurze" Begegnung. Also, ob der Virologe erst kürzlich meinte, man würde in einer kurzen Begegnung keine Gefahr sehen oder ob @Optimist das so geschlußfolgert hat.
Wenn man nicht weiß wie lange sich das Virus in der Luft hält? Was ist dann kurz und was ist lang?
Ich weiß nicht mehr welcher es war, aber es war kürzlich. Ich hörte es in einer Fernsehsendung und las es vor ein paar Tagen auch hier.
Frau.N.Zimmer schrieb:Welcher Virologe hat das wann gesagt? Seit mindestens 3 Tagen wird gesagt, man wisse einfach nicht, wie lange sich das Virus in der Luft hält.
wie lange das Virus in der Luft ist, spielt mMn (so wie ich das in Sendungen und auch hier aus Links entnommen hatte) eher eine untergeordnete Rolle. Es kommt immer auf die Virenlast in der Luft an ... und eben auf die Zeitdauer die man einer bestimmten Virenlast ausgesetzt ist.
Aus dem Link von CosmicQueen:
Wie groß ist die Ansteckungsgefahr im Freien wirklich?Dr. Dierk Heimann: „Die Gefahr, sich anzustecken kann man leider nicht ganz ausschließen. Die Gesamtkonzentration von möglichen Erregern ist draußen allerdings viel geringer.
Und selbst wenn Sie einmal ein paar Viren abkriegen, bedeutet es auch nicht gleich, dass Sie krank werden.
Im Grunde könnten es draußen nur Tröpfchen, zum Beispiel von einem Huster unseres Gegenübers sein, die uns kurz danach erreichen und gefährlich werden können. Daher auch der so sinnvolle Mindestabstand.
Ich fahre hier in Mainz jedenfalls nach wie vor jeden Morgen auf meinem Fahrrad ohne Mundschutz oder Maske in die Praxis. Dort aber setze ich sie den ganzen Tag auf, weil in geschlossenen Räumen das Risiko höher ist. Also, gut durchlüften.“/quote]https://www.praxisvita.de/corona-wie-hoch-ist-die-ansteckungsgefahr-im-freien-wirklich-18452.html
Und aus dem Link von EDGARallanPOE:
Personen mit kumulativ mindestens 15-minütigem Gesichts- ("face-to-face") Kontakt, z.B. im Rahmen eines Gesprächs....
Quellehttps://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html
Bishamon schrieb:die Quelle definiert (beliebig) nach verschiedenen Kategorien. Sie schließt aber eine Infektion in ihrer 3. Kategorie nicht aus.
Es geht um die Virenkonzentration und damit die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung.
Im Freien wirds eben eher als gering eingeschätzt.
In diesem Sinne:
Anaximander schrieb:Unter freiem Himmel ist die Ansteckungsgefahr ziemlich gering, zumal wenn man Abstand halten kann. Ein MNS würde da keinen weiteren Vorteil bringen.
------------------------------------
Tussinelda schrieb:ich trage Atemschutz seit 17.März. Konsequent, wenn ich raus gehe. Es ist kein Problem, so man sich daran gewöhnt hat
Ob man sich einen Gefallen tut, wenn man wirklich ständig - auch draußen - einen Schutz trägt, möchte ich bezweifeln -> Stichwort Durchfeuchtung und ein Normalzustand ist es für den Atmungsapparat sicher auch nicht, wenn ständig immer etwas weniger Sauerstoff durchkommt als normalerweise.
"Stichwort Durchfeuchtung " -> wie oft will oder muss man den Schutz wechseln. Hat man überhaupt genug Mundschutz um den oft genug wechseln zu können usw..
Kreuzbergerin schrieb:Man sollte den MNS dauerhaft dort tragen, wo man anderen Menschen regelmäßig auf eine zu nahe Distanz begegnet. Das sind im innerstädtischen Bereich auch Gehwege, Naherholungsbereiche usw., da man dort nicht vermeiden kann, anderen Menschen ausschließlich mit mindestens 1,5 Meter Abstand zu begegnen.
Sehe ich nicht so. Im Freien kann man das mMn immer einhalten, wenn man geschickt vorgeht.
Dein Szenario lässt mich eher an eine Völkerwanderung denken, wo wirklich jeder dicht an dicht geht.
;)CosmicQueen schrieb:Na dann muss eine Stadt schon ziemlich voll sein.
Kreuzbergerin schrieb:Und mein Bezirk ist ziemlich dicht besiedelt, hier kann man keine paar Meter gehen ohne dass einem jemand anderes begegnet
Ja, klar, man begegnet immer jemanden, aber auf den machbaren Abstand und auf die Virenlast im Freien kommt es an sh oben.
Anaximander schrieb:Eine flüchtige Begegnung unter freiem Himmel hat praktisch null Ansteckungsrisiko. Du müsstest schon mit jemandem unterwegs sein und Dich unterhalten. Oder es niest oder hustet Dir jemand ins Gesicht. Selbst dann müsste sie oder er infiziert sein.
CosmicQueen schrieb:Gut, deine Ängstlichkeit kannst du aber jetzt nicht auf alle übertragen. Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit im Freien, aber dennoch müssten mehrere Faktoren zusammenspielen um eben tatsächlich ernsthaft angesteckt zu werden.
sehe ich genau so.
RayWonders schrieb:als ich vor 2 Wochen auf dem Weg nach Hause war, da lief auf dem Gehweg vor mir eine Person und hustete. Da war ich mir dann auch unsicher wie groß die Gefahr ist wenn ich ein paar Sekunden später durch diese Atemluft laufe. Hier würde ein MNS das Risiko verringern.
Anaximander schrieb:In dem Fall würde ich mir überlegen, einen großen Bogen um die Person zu machen oder die Richtung zu ändern.
Entweder das, oder wie schon ein Anderer schrieb, stehen bleiben, Richtungswechsel usw.
Ich mache es dann gerne so, dass ich versuche denjenigen zu überholen und beim Vorbeigehen dann den Atem kurz anhalte (selbst das finde ich meinerseits sogar übertrieben, aber mache ich eher instinktiv).
-------------------------------------
RayWonders schrieb:aber persönlich für mich hab ich das dann eher so ausgemacht, dass ich das Risiko als gering einschätze, selbst wenn ich durch solche Atemluft durchlaufen sollte..
gastric schrieb:Ich ersönlich fände es mehr als nur eklig den ganzen tag nen snutenpulli zu tragen, in den ich ne riesen menge rotz reingeballert habe. Also spätestens nach dem niesen würde ich zumindest darüber nachdenken das ding möglichst schnell loszuwerden.... oder aber kurz runter, in die armbeuge, wieder rauf.
Da ich aber aus diversen grnden draussen eh keinen trage und ich in läden nicht allzuviel zeit verbringe, stellt sich mir die frage natürlich nicht. Einfach rein rotzen und draussen runter damit. Sähe aber wirklich anders aus, wenn ich den ganzen tag son teil tragen würde.
das unterschreibe ich.
hanswurst11 schrieb:Im Juni wird in Schweden wieder vor Publikum Fußball gespielt. Ich nehme das einfach gleichbedeutend mit Großveranstaltungen. Die Schweden sind kein dummes Volk und werden schon sich iiiiirgendwas dabei denken
naja, ob die Schweden dumm sind oder nicht (immerhin stört sie es nicht, dass bei denen das Bargeld fast abgeschafft wurde
;) )...
... mmh, Großveranstaltungen schon zu erlauben halte ich nicht für sinnvoll