Anaximander schrieb:B. in den USA gibt es schon lange eine Etikette, dass das einfach nicht gemacht wird. Jetzt mit Corona gibt es dies auch in Deutschland. Vor Corona war ich deswegen wenig besorgt, und seitdem ist mir dies auch noch nicht passiert, nein. Es gibt wahrscheinlich kein Bußgeld dafür, gibt es aber in vielen Bundesländern auch nicht, wenn man keine Maske trägt. Zusätzliche Verbote bringen hier einfacht nichts, wer es immer noch nicht verstanden hat, kann genauso gut Passanten direkt ins Gesicht husten. Hier könnte man aber Anzeige wegen Körperverletzung stellen. Also gibt es doch für alles irgendwie eine Regelung.
Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Niedersachsen ist es so, dass das Gebot, die Pflicht, eine Maske im Einzelhandel und im öffentlichen Nahverkehr zu tragen seit Montag gilt. Das Gebot steht und wird auch entsprechend geahndet.
Allerdings soll die Nichteinhaltung dieses Gebots anfänglich nicht gleich zu Bußgeldern führen, sondern sollen die betroffenen Personen, die dem Tragen von Masken nicht nachkommen, lediglich erstmal nur ermahnt und auf die Pflicht hingewiesen werden.
Denke mir bei mehrmaliger Nichteinhaltung - dann hagelt es für Betroffene Bußgelder.
Maske absetzen, diese Handlung ist ein Verbot, dieses Tun ist also verboten. Andere wohlmöglich auch noch vorsätzlich anhusten ist natürlich ebenso verboten und ist in jedem Bundesland verboten und steht unter Strafe.