Coronavirus (Sars-CoV-2)
04.05.2020 um 23:35McMurdo schrieb:Klar aber die wären ja auch mit milderen Maßnahmen zurückgegangen. Und wenn du von einer 10mal höheren Dunkelziffer ausgehst dann hat unser Gesundheitssystem 60-70.000 Neuinfektionen problemlos überstanden über einen längeren Zeitraum. Und es sah jetzt nicht so aus als ob das jetzt bald zusammenbricht.Das nimmst du an. Mildere Maßnahmen bedeuten aber ein erhöhtes Maß an Disziplin und Vernunft. Und leider ist das in D nicht gerade modern. Da sind skand. Länder oder Australien und Neuseeland (wo ich bis Mitte April noch festsaß), deutlich besser.
McMurdo schrieb:Eher unwahrscheinlich das 200 - 500.000 Tote, wenn überhaupt, der Gesellschaft insgesamt mehr geschadet hätten als dieser Lockdown.Jeder Mensch hat das Recht geschützt zu werden und niemand darf einfach Tote hinnehmen. Klar gehen auch Existenzen drauf, keine Frage. Aber was ist denn wichtiger?
Das Problem ist doch, dass wir quasi nichts eindeutig wissen. Es gibt einfach keine aussagekräftigen Zahlen und Modelle, sodass wir bzw. die Regierung(en) das bestmöglich regeln könnten. Es ist eine Ausnahmesituation. Und es wird bis zum Ende hin nie das "Richtige" geben. Irgendwo wird´s immer haken und man wählt daher den eher konservativen Schritt.
@Mimi1989
Allein in unserem Wohngebiet gab es 18 Infizierte und 12 Tote. Alle 12 waren älter als 72, die 6 Genesenen sind alle unter 55 Jahren. 11 der 12 Toten kannte ich persönlich. Mit 8 der Toten hatte ich mind. 1 Mal im Monat Kontakt.