EDGARallanPOE schrieb:Zwischen Faktor 10 und Faktor 77 liegen nicht nur Lichtjahre, sondern sogar noch mehrere Paralleluniversen^^
Das kann doch überhaupt nicht hinkommen.
Tja, das liegt daran, dass du mMn völlig falsch an die Sache ran gehst. Was nicht sein kann, darf nicht sein, dann werden halt die Zahlen passend gemacht.
Ich als Mathematik-Liebhaber sehe erstmal die Zahlen und frage mich: Was erzählen mir diese Zahlen? Was kann oder was muss ich daraus schlussfolgern?
Völlig umemotional und unvoreingenommen.
Und die Zahlen sagen nunmal folgendes:
Die Herdenimmunität liegt im Kreis Heinsberg bei 15 %.
Außerdem habe ich in anderen Kreisen verglichen: Wie hoch ist die Anzahl der nachgewiesenen Fälle im Vergleich zur Gesamtbevölkerung? Und habe entdeckt: Der Anteil ist manchmal kleiner, manchmal größer, insgesamt ist er natürlich viel kleiner.
Aber was kann man darauf schlussfolgern?
Da es Kreise gibt, wo der Anteil sogar höher ist, als in Heinsberg (ohne, dass diese als Hot Spot galten) kann ich daraus schließen:
Entweder
> Es gibt viele Hotspots wobei gleichzeitig der Anteil der Fälle in der Bevölkerung INSGESAMT immer noch deutlich kleiner ist
> Es gibt Orte, bei welchen die Infektionsketten besser nachvollzogen wurden, als in anderen, sodass diese auf einen realistischeren Anteil an Fällen von der Gesamtbevölkerung kommen, als andere.
Beide Schlussfolgerungen sind zulässig.
Dann gibt es noch den FAKT, dass zwischen den erfassten Fällen im Kreis Heinsberg und der Quote an tatsächlich Infizierten/wieder Geheilten ein Faktor von 22 liegt.
Das ist keine Schlussfolgerung oder Schätzung, das ist einfach eine Zahl, die man berechnet und die erstmal stimmt.
Da in Heinsberg ein großer Aufwand betrieben wurde, Infektionswege nachzuvollziehen, kann man annehmen, dass der Faktor für die Dunkelziffer anderswo eher größer als kleiner ist.
Jetzt kann man wieder Schlussfolgern
> in dem man die Anzahl der erfassten Fälle in Deutschland ca. 160.000 nimmt und den Faktor 22 aus Heinsberg und daraus schließt, dass die echte Anzahl der mittlerweile immunen Bevölkerung bei 3,5-4 Millionen liegt.
> oder man schlussfolgert, dass man die 15 % Herdenimmunität auf den Rest Deutschlands übertragen kann und kommt auf eine Anzahl an knapp 13 Millionen Immunen.
Beide Schlussfolgerungen sind auch hier erstmal zulässig und man benötigt mehr Daten, um zu sagen, die eine oder andere ist richtig.
Ich persönlich glaube, dass wir irgendwo dazwischen liegen.