Fennek schrieb:Wenn jemand mit einer Studie kommt und gleichzeitig so etwas einfaches wie die R-Zahl falsch definiert,
Das ist wirklich mein letzter Kommentar dazu:
Mein Post, nachdem ich die Simulation benutzt hatte:
Zz-Jones schrieb:Mein Endergebnis bei der Simulation war nach 300 Tagen ohne jegliche Maßnahme, bei einer Bevölkerung von 432 Personen:
388 Genesene
44 Tote
Antwort von
@Lupo54:
Lupo54 schrieb:Das wären um die 9 % Tote. So schlimm ist es in Realtität glücklicherweise nirgendwo auf der Weld. Dazu noch ein absolut unrealistischer Durchseuchungsgrad von etwa 90 %. Die Simulation kann man wohl vergessen. Die sollen erstmal realistische Parameter einsetzen.
Da dieses Fazit "Die Simulation kann man wohl vergessen" unter Nichtbeachtung meiner berücksichtigen Parameter gefällt wurde, sah ich mich gezwungen dies richtig zu stellen:
Zz-Jones schrieb:Deine Schlussfolgerung ist vollkommen falsch.
Bei meiner Simulation gab es keinerlei Maßnahmen, hatte ich doch geschrieben.
Sinn der Simulation ist es ja gerade mit einem unterschiedlichen Grad an Maßnahmen zu experimentieren.
Zz-Jones schrieb:...außerdem war die Durchseuchung erst nach 300 Tagen erreicht, hatte ich ebenfalls geschrieben.
Manchmal wundere ich mich echt, wie oberflächlich hier gelesen wird.
Daraufhin hat
@Lupo54 dann folgendes entgegnet:
Lupo54 schrieb:Das lohnt sich aber nicht, wenn dabei Unsinn herauskommt. Bei völlig ungehinderten Verlauf würden etwa zwischen 2 und drei v.H. Menschen sterben. Und niemals mehr, ganz einfach weil die Mortalität nicht so hoch ist.
Glücklicherweise.
Seine Schlussfolgerung war wiederum falsch, daher sah ich mich also genötigt ihm weitere Details meiner Simulation mitzuteilen (die Simulation zeigt derartiges in Echtzeit an):
Zz-Jones schrieb:Blödsinn.
Der R-Wert lag teilweise über 4, die Simulation berücksichtigt ebenso das dabei überlastete Krankenhaus und weitere Faktoren.
Dann kam
@Lupo54 anschließend mit dieser völlig falschen Definition des R-Werts:
Lupo54 schrieb:4 ist schon sehr extrem, aber immer noch keine fast 10. 10 ist die in der Realität die Quote für "ernsten Verauf, Krankenhaus".
Dieses habe ich dann anschließend versucht richtigzustellen. Möglicherweise habe ich mich dabei für einige hier unklar/unpräzise ausgedrückt aber meine Definition war mit Sicherheit um 10000 Klassen besser als die von
@Lupo54 ("10 ist in der Realität die Quote für ernsten Verlauf, Krankenhaus")
Auf meiner "Richtigstellung" dieser falschen Definition seit ihr dann anschließend herumgeritten und habt daraus dann zusätzlich sogar noch "geschlussfolgert", dass die Simulation dann natürlich auch nicht taugen kann.