Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 17:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich sehe kein Problem Menschen die unter Quarantäne stehen an die Polizei zu melden.
Die Frage ist, ob man sie sofort nach Feststellung ihrer Infektion melden sollte, auch wenn sie sich an die Quarantäne-Regeln halten. Oder sollte man sie erst melden, wenn sie sich nicht daran halten, damit sie dann schnell in eine geeignete Einrichtung gebracht werden können, wo sie gesichert ihre 2 Wochen absolvieren?

Dass Infizierte, die nicht imstande sind, mal 2 Wochen zu Hause zu bleiben, sondern draußen herumrennen und andere anstecken, infektiologisch kein Kavaliersdelikt begehen, ist klar. Ihr Verhalten trägt entscheidend dazu bei, dass andere sich infizieren, die wiederum andere infizieren und so weiter und dass die Beschränkungen für alle immer weiter andauern und das Land wirtschaftlich immer mehr bergab geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 17:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage ist, ob man sie sofort nach Feststellung ihrer Infektion melden sollte, auch wenn sie sich an die Quarantäne-Regeln halten. Oder sollte man sie erst melden, wenn sie sich nicht daran halten, damit sie dann schnell in eine geeignete Einrichtung gebracht werden können, wo sie gesichert ihre 2 Wochen absolvieren?
Wie soll man denn sonst den Bruch der Quarantäne feststellen, wenn die Polizei jmd.anhält der eig.in Quarantäne sein sollte und sie aber keine Daten diesbzgl. hat?

Wer soll das dann feststellen?
Wie denn bitte?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 18:41
An alle Berliner ,,,juchu ab morgen Maskenpflicht , allerdings nur im öffentlichen Nahverkehr . Aber was noch schöner ist , wer 60€ locker hat kann sich bald im Regierungsviertel testen lassen . Drive in . Zelt steht schon . Wir fahren unter der Woche mal hin . Seltsam nur, dass vom bezirksamt und Gesundheitsamt niemand was gewusst hat vom Zelt . Zufälligerweise ist das Ärztehaus Mitte in der Nachbarschaft ....ein Schelm der da vermutet, dass findige Ärzte evtl eine neue Quelle gefunden haben . Schöne neue Welt . Start up's der ganz neuen Normalität . Entsteht da im verborgenen die neue zwei Klassen Corona Testung ?

https://m.tagesspiegel.de/berlin/ohne-kenntnis-von-bezirk-und-verwaltung-erste-privatecorona-teststelle-berlins-entsteht-im-regierungsviertel/25772364.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

60€ ?

Ich frage mich allen ernstes , was wird das hier ? So was kann man sich doch gar nicht ausdenken . Corona Test to Go? Und der arme Berliner darf seinen Virus weiter unerkannt mit sich rumschleppen ?

Ich gucke mir das demnächst mal persönlich an . Private Leistung ? Nach Aussage im Artikel ja .
Und ich hoffe sehr , dass die Politik das noch mal prüft . Wie ungerecht denen gegenüber , die sich das nicht leisten können .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 18:46
Ich habe der Polizei in den letzten Wochen 3 „Happenings“, mit jeweils bestimmt 15-20 Menschen gemeldet und denke nicht, dass das ein Fehler war. Ich halte das für wichtig und richtig und wünsche mir eine solche Aufmerksamkeit auch bei anderen Menschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 18:54
@Lexter
Ich wünschte du wärst mein Nachbar, du hättest hier eine Menge zu tun . Unerlaubte Ansammlungen von Kindern auf dem Spielplatz in Sichtweite, der nicht abgesperrt ist . Nach Sonnenuntergang unerlaubte Ansammlung von Jugendlichen auf eben dem selben Spielplatz . Hundehalter im angrenzenden Park die Rudel bilden parallel zu ihren Tieren . Usw usw. Ich höre lautes lachen aus angrenzenden Gärten , wo eigentlich nur Einzelpersonen residieren . Endlos die Liste der Verfehlungen . Alleine heute Sonntag wärest du hier ausgelastet gewesen .
Du machst das richtig. Unbekannterweise bin ich stolz auf dich .
Ach was heißt ich , das ganze Land ist stolz . Bienchen mit Sternchen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 19:12
@Peal
...und es ging und geht auch immer noch nicht um die Mortaliät, sondern die Vermeidung eines Kollaps unseres Gesundheitssystems. Und auch an dich die Frage: Das sind alles leere Holzkisten, die sie in Italien, Spanien und den USA in die Massengräber schmeißen? Soll Dr. Dan Erickson aus Bakersfield, Kalifornien doch mal zu seinen aktuell praktizierenden Kollegen in die Klinik und Ihnen diese Geschichte erzählen. Da kommt bestimmt Stimmung auf.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 20:06
Zitat von LexterLexter schrieb:...und es ging und geht auch immer noch nicht um die Mortaliät, sondern die Vermeidung eines Kollaps unseres Gesundheitssystems. Und auch an dich die Frage: Das sind alles leere Holzkisten, die sie in Italien, Spanien und den USA in die Massengräber schmeißen?
Dennoch sollte man nicht alles nur alleine auf das Virus schieben bzw. sich nicht allein auf das Virus konzentrieren, sondern eben auch weitere Faktoren betrachten - einfach schon aus dem Grund, dass man es in Zukunft besser machen kann.

Also so Aspekte wie die Frage, ob die Qualität bzw. Organisation des Gesundheitswesens mit hineinspielen könnte? Wie kommt es, dass z.B. bestimmte Regionen besonders stark betroffen sind - es war ja z.B. nicht in ganz Italien so dramatisch wie im Norden des Landes. Könnten vielleicht neben der Gefährlichkeit des Virus auch Faktoren wie Privatisierung des Gesundheitswesens oder Luftverschmutzung relevant sein? Usw. usf.

Vielleicht ließe sich das Virus ja letztendlich sogar besser in den Griff kriegen, wenn man auch andere Perspektiven bei den Überlegungen zulassen würde? Und da meine ich jetzt keine Überlegungen wie "Ist ja alles nix", sondern Überlegungen wie "Was ist in Norditalien anders gelaufen als in anderen Landesteilen?" (statt sich nur und ausschließlich auf die Bilder der Särge zu konzentrieren), und vor allem "Was kann man daraus lernen" (neben "Solche Bilder wollen wir nicht").

Interessante Aspekte zu Norditalien, wie ich finde:

https://www.tagesspiegel.de/politik/das-unendliche-desaster-im-nordwesten-italiens-corona-raetsel-warum-die-lombardei-weiter-leidet/25744406.html

https://www.n-tv.de/politik/Warum-das-Virus-die-Lombardei-so-befaellt-article21694914.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 20:13
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Dennoch sollte man nicht alles nur alleine auf das Virus schieben bzw. sich nicht allein auf das Virus konzentrieren, sondern eben auch weitere Faktoren betrachten - einfach schon aus dem Grund, dass man es in Zukunft besser machen kann.
Was @Lexter andeuten wollte, ist: Das Kind ist bereits in den berühmten Brunnen gefallen. Und damit nicht noch weitere Kinder in den Brunnen fallen, sperren wir sie einfach alle zu Hause ein.

Macht ja auch Sinn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 20:34
Sinovac Biotech testet einen Totimpfstoff bereits an menschlichen Probanden, Die Nager- und Rhesusaffentestreihen verliefen positiv.
http://www.sinovac.com/?optionid=754&auto_id=897
BEIJING -- Sinovac Biotech Ltd. (NASDAQ:SVA) (“Sinovac” or the “Company”), a leading provider of biopharmaceutical products in China, today announced that the Company has commenced Phase I clinical trial, a randomized, double-blinded, placebo controlled study, for its vaccine candidate against COVID-19. Enrollment of the first group of volunteers and the first dose of vaccination for these volunteers have been completed.
This study is to evaluate the safety, tolerance, and preliminary immunogenicity of the Company’s SARS-CoV-2 vaccine by vaccinating 144 healthy adults, aged from 18 to 59, with two different dosages of the vaccine candidate. Two-thirds of the volunteers will be vaccinated with the investigational vaccine while one-third of volunteers will be administered with the placebo. The trial is being conducted in Jiangsu Province.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 20:38
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Dennoch sollte man nicht alles nur alleine auf das Virus schieben bzw. sich nicht allein auf das Virus konzentrieren, sondern eben auch weitere Faktoren betrachten - einfach schon aus dem Grund, dass man es in Zukunft besser machen kann.
Ja sicher. Priorität hat aber in der jetzigen Situation die Verhinderung der Überlastung des Gesundheitssystems und die Verhinderung der Verbreitung des Virus. Sehr wichtig sind mE auch Obduktionen, damit man endlich ein Bild darüber bekommt, woran Corona-Infizierte wirklich gestorben sind. Sind es zum großen Teil Embolien, muss darauf womöglich medizinisch anders reagiert werden als auf Pneumonien.

Erst dann, also wenn man die wahren Todesursachen kennt, läßt sich sachlich über mögliche Defizite im Gesundheitswesen, in der Umweltpolitik, über fehlende gesundheitliche Aufklärung der Menschen (Vermeidung von Risiken wie Adipositas) etc. diskutieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 20:45
Zitat von LexterLexter schrieb:Italien, Spanien und den USA in die Massengräber schmeißen?
welche Massengräber? Was soll diese Panikmache?

In den USA wurde zunächst immer von Hart Island als "Massengrab" geredet und die (Drohnen-)Kamera draufgehalten.

Der Bürgermeister von New York erklärte hierzu, dass keine Massengräber geplant sind, sondern dass unidentifizierte Verstorbene (d.h. ohne Angehörige) auf Hart Island beigesetzt werden sollen.

https://www.independent.co.uk/news/world/americas/new-york-coronavirus-cases-burials-bodies-covid-19-hart-island-a9459956.html

Die gleiche unverantwortliche Panikmache kam ja vom Österreichischen Bundeskanzler Kurz:
"Bald wird jeder von uns jemanden kennen, der an Corona gestorben ist"
https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5793215/Bundeskanzler-Sebastian-Kurz_Bald-wird-jeder-von-uns-jemanden

Wie viele Menschen kennt Ihr mittlerweile persönlich?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 20:48
Hier noch was zum Studiendesign der im vorigen Post erwähnten Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04352608?term=Sinovac&cntry=CN&draw=2

sowie eine kurze Übersicht der weltweit laufenden Projekte und der beteiligten Unternehmen.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov

Hier vereinfacht dargestellt der Weg ab der Sequenzierung des Virus bis zur Anwendung am Patienten


39465-grafik-impfstoffentwicklung


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 20:53
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Der Bürgermeister von New York erklärte hierzu, dass keine Massengräber geplant sind, sondern dass unidentifizierte Verstorbene (d.h. ohne Angehörige) auf Hart Island beigesetzt werden sollen.
Nach individuellen Grabstätten sieht das aber nicht gerade aus:

https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Opfer-auf-Insel-der-Toten-bestattet-article21708045.html

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/coronavirus-epidemie-in-den-usa-arbeiter-heben-massengrab-auf-new-yorker-insel-aus/25733992.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:01
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Wie viele Menschen kennt Ihr mittlerweile persönlich?
4 Stck.
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Der Bürgermeister von New York erklärte hierzu, dass keine Massengräber geplant sind, sondern dass unidentifizierte Verstorbene (d.h. ohne Angehörige) auf Hart Island beigesetzt werden sollen.
Achso, wenn der Bürgermeister von New York sagt: "Nein, nein, das sind nur....*räusper* Gräber für die...*räusper*....nicht identifizierten...", dann glauben Sie das ungesehen. Aber sonst halten Sie alles für eine abgesprochene Sache?! Merkwürdige Weltsicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:02
Zitat von LexterLexter schrieb:ce_mother schrieb:
das die Reproduktionsrate schon vor dem Lockdown auf unter eins fiel
Ja, wo liest du das?! Ich lese folgendes:
Die R-Schätzung ergibt für Anfang März Werte im Bereich von R = 3, die danach absinken, und sich etwa seit dem 22. März um R = 1 stabilisieren. Seit etwa dem 30. März steigt R wieder leicht an und liegt am 4. April bei 1,2.
Und dazu sehe ich dieses Schaubild:
Ja eben dies sieht man im Schaubild.

Am 23. März die verschärften Maßnahmen - die Reproduktionszahl bereits kleiner eins.

Da die Maßnahmen aufgrund der Inkubationszeit 10-14 Tage gar nicht gewirkt haben können, umso verwunderlicher, das die Zahl so geblieben ist. Über 1,0 ist sie nur ganz kurz gesprungen und jetzt immer noch knapp unter 1,0 - wie schon am 23. März.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nach individuellen Grabstätten sieht das aber nicht gerade aus:
Die Leute werden dort in individuell gekennzeichneten Särgen bestattet. Im Gegensatz zum Massengrab werden nicht mehrere Personen unidentifizierbar auf einem Haufen verscharrt. Das gibt es übrigens nicht nur in New York, auch andere Großstädte haben Vorkehrung zur Bestattung von Mittellosen, Personen ohne Angehörige oder auch komplett anonymer Toter (z.B. Obdachlose ohne Papiere, angespülte Leichname, aufgefundene Überreste aus vergangenen Kriegen usw.).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:06
Zitat von LexterLexter schrieb:ice_mother schrieb:
Wie viele Menschen kennt Ihr mittlerweile persönlich?
4 Stck.
Du bist ja ein richtiges statistisches Wunder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:08
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Du bist ja ein richtiges statistisches Wunder.
Tja, statistischer Ausreißer. Alle 4 in Hamburg. Keine guten Freunde, aber ich kannte sie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:10
Zitat von LexterLexter schrieb:4 Stck.
Sorry, das kann man jetzt glauben oder aber auch nicht... nicht verifizierbare Panik-Anekdötchen sind doch hier auch gar nicht erwünscht?

Und Hart Island ist schon lange Begräbnisstätte:

https://www.hartisland.net

Wikipedia: Hart Island
https://mobil.stern.de/panorama/weltgeschehen/hart-island--new-york--mutter-darf-nach-12-jahren-ans-grab-ihres-babys---ihr-sohn-ist-nicht-hier--6779700.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:12
Zitat von LexterLexter schrieb:ice_mother schrieb:
Du bist ja ein richtiges statistisches Wunder.
Tja, statistischer Ausreißer. Alle 4 in Hamburg. Keine guten Freunde, aber ich kannte sie.
du bist mir auch noch die "Massengräber" in Spanien und Italien schuldig.


2x zitiertmelden