Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:25
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:das die Reproduktionsrate schon vor dem Lockdown auf unter eins fiel
Ja, wo liest du das?! Ich lese folgendes:
Die R-Schätzung ergibt für Anfang März Werte im Bereich von R = 3, die danach absinken, und sich etwa seit dem 22. März um R = 1 stabilisieren. Seit etwa dem 30. März steigt R wieder leicht an und liegt am 4. April bei 1,2.
Und dazu sehe ich dieses Schaubild:


Bildschirmfoto 2020-04-26 um 11.19.51

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei mir ist die Lage folgendermaßen.

Ich lebe zur Zeit alleine. 1.Stockwerk über mir lebt meine 78-jährige Mutter. Die Risikopatientin schlechthin. Erst am 10.März gesundheitlich angeschlagen aus dem Krankenhaus entlassen. Seitdem zwar auf dem langsamen Weg der Besserung, aber halt immer noch nicht wieder voll auf dem Damm.
Mit den Parametern wäre deine Mutter aber auch bei einer Influenza gefährdet gesundheitliche Folgeerscheinungen zu entwickeln.
Ich will dein Vorgehen jetzt nicht schlecht oder klein reden, du hast das getan was du für richtig hälst, aber hättest du dies auch so gehandhabt wenn es den Corona Virus nicht geben würde?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Für mich bräuchte es im Grunde keine Anweisungen seitens der Behörden. Die rennen da bei mir "offene Türen " ein.
Meine Einschätzung ist, dass das auch für den Großteil der Bevölkerung gegolten hätte. Die Regierung hat hier eine Art Erziehungsauftrag angenommen, weil sie daran zweifelt, dass die Gesellschaft nicht fähig oder Willens ist, sich an Regeln zu halten. Klar gibt es immer Unverbesserliche. Dagegen hätte man ja auch individuell vorgehen können. Aufgrund dieser Unverbesserlichen aber das Kollektiv der Gesellschaft einzuschränken, finde ich nicht richtig. Jeder hat doch schonmal die Aussage gehört, dass man mit Verboten auf kurz oder lang nichts erreicht oder sogar das Gegenteil erreicht. Genau das passiert derzeit. Bis zum zivilen Ungehorsam ist es zwar noch ein Stück weit hin, aber das die Verbote die Gesellschaft mittel- bis langfristig "unruhig" werden lässt, zeichnet sich ab. Das die Politik unter stetig steigendem Druck stand, alles richtig zu entscheiden, und deshalb vielleicht an der ein oder anderen Stelle übers Ziel hinaus geschossen ist, ist diese auch irgendwo selber schuld. Man hat mindestens bis Ende Februar auf die Verharmlosungstaktik gesetzt und so viel Zeit verschenkt. Daher hält sich mein "Mitleid" mit der Politik auch arg in Grenzen. Nun verfällt man zusehenst in Aktionismus, der teilweise an einen wild umherkreischenden Hühnerhaufen erinnert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Urlaub also, den sie nehmen müsste um die 14 Tage in Quarantäne zu sein, wenn sie ihre Familie besuchen würde, wäre wohl unbezahlt.
das hat mit Quarantäne nix zu tun, sondern damit, nicht arbeiten zu gehen, um bei der Familie zu bleiben. Das sind 2 verschiedene Dinge.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Allein der Umstand, dass die Bundesregierung jetzt alles tut, was sich die AfD in ihren feuchten Träumen ausmalte, beweist das.
Und die AfD reagiert entsprechend:
https://www.tagesspiegel.de/politik/ermittlungen-gegen-saechsischen-polizisten-rechte-demonstrieren-in-pirna-gegen-corona-regeln/25766976.html
Ermittlungen gegen sächsischen Polizisten
Rechte demonstrieren in Pirna gegen Corona-Regeln
Ein AfD-Mann, Beamter der Polizei Sachsen, organisiert in Pirna eine Demo gegen die Corona-Maßnahmen.
In Anbetracht der letzten Landtagswahlergebnisse wäre politisches Fingerspitzengefühl bei Beschränkungen der Bürgerrechte bestimmt hilfreich. (Wikipedia: Landtagswahl in Sachsen 2019 / CDU 32,1 %, AfD 27,5 % )
Auch in meiner Stadt gab es eine solche Demo.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:29
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Meine Einschätzung ist, dass das auch für den Großteil der Bevölkerung gegolten hätte. Die Regierung hat hier eine Art Erziehungsauftrag angenommen, weil sie daran zweifelt, dass die Gesellschaft nicht fähig oder Willens ist, sich an Regeln zu halten.
Das widerspricht komplett deinen Ausführungen von eben, in denen du schriebst:
Hm ich erlebe seltsamerweise genau das Gegenteil. Man hat es vergangene Woche schon gemerkt, aber ich finde seit der "Lockerung" letzten Montag vernehme ich eine gesteigerte Ungeduld, Diskutierei mit den Securitys, die oft selber überfordert sind, ja auch eine Zunahme von Aggressivität. Vor allem dort, wo sich die Schlangen bilden, es nicht zügig voran geht.
Wunschvorstellung vs. Realität


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat mit Quarantäne nix zu tun, sondern damit, nicht arbeiten zu gehen, um bei der Familie zu bleiben. Das sind 2 verschiedene Dinge.
Es ist aber die Quarantäne die dazu führt, dass sie in der Zeit nicht mehr nach Deutschland zum arbeiten dürfen.
So auch in der Schwedter Physiotherapiepraxis Vitalis. Auch hier fehlen die polnischen Kollegen. Wer Ostern bei seiner Familie war, musste zwei Wochen dort in Quarantäne und durfte nicht zurück zur Arbeit in Deutschland. Die Physiotherapeutin Karolina Alaba arbeitet deshalb viel mehr als sonst, was für die Alleinerziehende sehr nervenaufreibend ist.
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/protestveranstaltungen-polnisch-deutsche-grenze.html

Es sind eben vorallem auch grenzüberschreitende Probleme, die geregelt werden müssten, auch zum Wohle der Menschen, der Arbeitnehmer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist aber die Quarantäne die dazu führt, dass sie in der Zeit nicht mehr nach Deutschland zum arbeiten dürfen.
ja natürlich, aber ob und wie diese bezahlt wird, steht da eben nicht, das hast Du aber behauptet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Deswegen war die Psychiatrie das naheliegendste was sofort verfügbar wäre ohne große zusätzliche notwendige Aktionen
Die Info über 22 extra für diesen Zweck geschaffene Plätze in den 4 sächsischen Psychiatrien ist allerdings auch eine Info die naheliegenst massivst verstört.
Bei zusätzlichen notwendigen Aktionen zu sparen kann vllt mehr Schaden anrichten als es die "3,50 € " wert sind.
Die CDU hat 4,8 % Stimmenvorsprung vor der AfD hierzulande, den sollte man stabil halten und ausweiten statt sich unbeliebt zu machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:42
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Mit den Parametern wäre deine Mutter aber auch bei einer Influenza gefährdet gesundheitliche Folgeerscheinungen zu entwickeln.
Das ist sie zweifellos. Deshalb lässt sie sich zu Beginn jeder neuen Saison impfen.

Laut Hausarzt ist sie damit weitestgehend, vor einem schweren Verlauf einer Influenza geschützt.


Der hoffentlich irgendwann verfügbare Impfstoff gegen Corona, beendet ja dann auch im aktuellen Fall "den Spuk" von dem ich sprach.
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Die Regierung hat hier eine Art Erziehungsauftrag angenommen, weil sie daran zweifelt, dass die Gesellschaft nicht fähig oder Willens ist, sich an Regeln zu halten. Klar gibt es immer Unverbesserliche. Dagegen hätte man ja auch individuell vorgehen können. Aufgrund dieser Unverbesserlichen aber das Kollektiv der Gesellschaft einzuschränken, finde ich nicht richtig. Jeder hat doch schonmal die Aussage gehört, dass man mit Verboten auf kurz oder lang nichts erreicht oder sogar das Gegenteil erreicht.
Für mich liest sich das so.....

Wir geben erstmal ein paar unverbindliche Ratschläge, bauen auf Vernunft und Eigenverantwortung der Bürger, wägen Vor/Nachteile gegeneinander ab und diskutieren das Thema in den wöchentlichen Talkshows der Sender erst einmal ausgiebig.


Das geht aber meiner Meinung nach nicht...weil viel wertvolle Zeit vergeht, um dem Virus entschlossen entgegen zu treten. Zeit die einem fehlt, weil Maßnahmen erst im 10 bis 14-tägigen Zeitverzug ihre Wirkung entfalten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja natürlich, aber ob und wie diese bezahlt wird, steht da eben nicht, das hast Du aber behauptet.
Ich habe es doch nun verlinkt gehabt.
"Wenn ich nicht arbeiten gehe, dann kann mein Arbeitgeber mir Urlaub geben, aber der Urlaub wird unbezahlt sein", sagt sie.
Und der Grund warum sie dann nicht arbeiten gehen kann, liegt in der 14-tätigen Quarantäne, in diese sie in Polen muss, würde sie ihre Familie besuchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:45
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das geht aber meiner Meinung nach nicht...weil viel wertvolle Zeit vergeht, um dem Virus entschlossen entgegen zu treten. Zeit die einem fehlt, weil Maßnahmen erst im 10 bis 14-tägigen Zeitverzug ihre Wirkung entfalten können.
Das sehe ich genau so. Deswegen: Abgerechnet wird zum Schluss!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:45
@Bone02943
es geht um die Bezahlung, Herrgottnochmal. Ich würde gerne wissen, ob sie denn für die Zeit der tatsächlichen, angeordneten Quarantäne bezahlt würden. Ist das so schwer verständlich? Du hast doch gesagt, sie bekämen in Quarantäne kein Geld.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:48
Zitat von LexterLexter schrieb:chrisliebing schrieb:
Meine Einschätzung ist, dass das auch für den Großteil der Bevölkerung gegolten hätte. Die Regierung hat hier eine Art Erziehungsauftrag angenommen, weil sie daran zweifelt, dass die Gesellschaft nicht fähig oder Willens ist, sich an Regeln zu halten.
Das widerspricht komplett deinen Ausführungen von eben, in denen du schriebst:
Hm ich erlebe seltsamerweise genau das Gegenteil. Man hat es vergangene Woche schon gemerkt, aber ich finde seit der "Lockerung" letzten Montag vernehme ich eine gesteigerte Ungeduld, Diskutierei mit den Securitys, die oft selber überfordert sind, ja auch eine Zunahme von Aggressivität. Vor allem dort, wo sich die Schlangen bilden, es nicht zügig voran geht.
Wunschvorstellung vs. Realität
nene mit Regeln einhalten hatte ich die anfänglichen Empfehlungen gemeint. Auf Abstand gehen, in die Armbeuge nießen, diese Sachen halt. Das hätte die Bevölkerung auch ohne Vorgaben hinbekommen. Hätte vielleicht zwei drei Wochen gedauert bis es sich spürbar eingependelt hätte. Von mir aus auch noch mit Geldbuße bei größeren Menschenansammlungen.
So und der zweite Absatz, meine Beobachtung, die bezog sich auf die Maßnahmen in den Geschäften. An der Stelle find ich die Regeln etwas zu krass angewendet. Securitys, Schlangen vor den Geschäften, nur mit Einkaufswgen in die Geschäfte, all so was. Das nervt und schürt Ungeduld. Mir ist schon bewusst, warum man das meinte einzuführen. Weil es immer wieder Berichte darüber gab, dass man sich immer noch zu nahe kommt. Aber war diese Einschätzung allgemeingültig? Oder waren das unterm Strich doch eher Einzelfälle? Ich tendiere eher zu letzterem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um die Bezahlung, Herrgottnochmal. Ich würde gerne wissen, ob sie denn für die Zeit der tatsächlichen, angeordneten Quarantäne bezahlt würden. Ist das so schwer verständlich
Bei einer Pflegekraft die bei einem Patienten von mir ist , Polin ist sie , die ist hiergeblieben als es losging
Sie sagte , wäre sie über Ostern heim und wieder gekommen hätte sie bei der Agentur wo sie ist während der Quarantäne kein Geld bekommen.
Aber wie gesagt , ob das bei jeder so ist weiß ich nicht


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:49
@Tussinelda

Ja wer soll sie denn bezahlen?
Wenn sie schon sagt das der Urlaub unbezahlt sein wird, dann wird auch die polnische Regierung ihr keinen Lohn fortzahlen, den sie in Deutschland erwirtschaftet. Auch Deutschland wird ihr in polnischer Quarantäne keine Lohnforzahlung auszahlen.
Zumindest wäre dies mein logischer Schluss, warum so viele Menschen die Strapatzen aufsich nehmen und hier in irgendwelchen Unterkünften leben, statt bei ihrer Familie.
Würden sie für die Zeit bezahlt, wären sie wohl kaum hier, oder?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:51
Zitat von juanitajuanita schrieb:Bei zusätzlichen notwendigen Aktionen zu sparen kann vllt mehr Schaden anrichten als es die "3,50 € " wert sind.
Die CDU hat 4,8 % Stimmenvorsprung vor der AfD hierzulande, den sollte man stabil halten und ausweiten statt sich unbeliebt zu machen.
Vielleicht ist der Shitstorm sogar ausgegangen von Leute der AfD oder deren Anhängern. Und die hätte sowieso protestiert gegen die Aktionen. Hätte man Turnhallen hergerichtet und Security angeheuert hätte man das Kostenargument hergenommen.
So oder so, es gibt immer was gegen die Regierung zu sagen und das wird auch getan werden.

Ich empfinde den Vergleich des Einsperrens in die Psychiatrie wegen Quarantäne mit der DDR und Unterdrückung Andersdenkender als übersensibel. Und nach deinem Post mit der AfD vielleicht sogar lediglich als politisch instrumentalisierter Shitstorm..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja wer soll sie denn bezahlen?
Wenn sie schon sagt das der Urlaub unbezahlt sein wird, dann wird auch die polnische Regierung ihr keinen Lohn fortzahlen, den sie in Deutschland erwirtschaftet. Auch Deutschland wird ihr in polnischer Quarantäne keine Lohnforzahlung auszahlen.
Zumindest wäre dies mein logischer Schluss, warum so viele Menschen die Strapatzen aufsich nehmen und hier in irgendwelchen Unterkünften leben, statt bei ihrer Familie.
Würden sie für die Zeit bezahlt, wären sie wohl kaum hier, oder?
Ich weiß es nicht, deshalb hake ich ja nach. Man kann ja nix behaupten, was man offensichtlich nicht weiß und was dann als "werden in Quarantäne nicht bezahlt" einfach mal gepostet wird. Mir scheint es eher dahingehend nicht machbar, weil man dann wechselweise 4 Wochen in Quarantäne wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:54
@chrisliebing
Also ich muss dir für meine Region leider sagen, dass hier nicht mal die anfänglichen "Empfehlungen" umgesetzt worden sind. Und auch bei den folgenden "dringenden Empfehlungen und Maßnahmen" zeigt sich hier in meiner Region einfach ein komplett uneinsichtiges und egoistisches Verhalten. Vermutlich wegen der wirklich SEHR geringen Infiziertenzahlen hier in meinen Landkreisen um mich herum. Was nicht ist, kann ja aber noch werden. Ich bin sehr froh, dass wir hier jetzt zumindest eine MaskenPFLICHT haben, der sich niemand mehr entziehen kann, egal wie uneinsichtig er ist. Wie gesagt: Abgerechnet wird zum Schluss. Wir sollten uns auf die Krise und deren DIREKTE Auswirkungen konzentrieren und nicht nebenbei schon versuchen das Krisenmanagment zu zerreissen. Dafür wird hinterher noch genug Zeit sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:warum so viele Menschen die Strapatzen aufsich nehmen und hier in irgendwelchen Unterkünften leben, statt bei ihrer Familie.
Weil die Osteuropäischen Pflegekräfte hier sofort einen Job haben und in 6 Wochen das selbe verdienen wie in 3 Monaten zu Hause , falls sie dort überhaupt was finden.
Die Pflegekräfte die ich kenne wohnen nicht in Unterkünften sondern bei den Leuten die sie pflegen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:56
@itfc

Das war keine Frage.

@Tussinelda

Warscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ob die Quarantänezeit von der polnischen Regierung bezahlt wird, kann ich nicht sagen, zumindest nicht für Arbeitnehmer aus Deutschland. Ich gehe aber einfach mal nicht davon aus.


Anzeige

melden