EDGARallanPOE schrieb:Bei mir ist die Lage folgendermaßen.
Ich lebe zur Zeit alleine. 1.Stockwerk über mir lebt meine 78-jährige Mutter. Die Risikopatientin schlechthin. Erst am 10.März gesundheitlich angeschlagen aus dem Krankenhaus entlassen. Seitdem zwar auf dem langsamen Weg der Besserung, aber halt immer noch nicht wieder voll auf dem Damm.
Mit den Parametern wäre deine Mutter aber auch bei einer Influenza gefährdet gesundheitliche Folgeerscheinungen zu entwickeln.
Ich will dein Vorgehen jetzt nicht schlecht oder klein reden, du hast das getan was du für richtig hälst, aber hättest du dies auch so gehandhabt wenn es den Corona Virus nicht geben würde?
EDGARallanPOE schrieb:Für mich bräuchte es im Grunde keine Anweisungen seitens der Behörden. Die rennen da bei mir "offene Türen " ein.
Meine Einschätzung ist, dass das auch für den Großteil der Bevölkerung gegolten hätte. Die Regierung hat hier eine Art Erziehungsauftrag angenommen, weil sie daran zweifelt, dass die Gesellschaft nicht fähig oder Willens ist, sich an Regeln zu halten. Klar gibt es immer Unverbesserliche. Dagegen hätte man ja auch individuell vorgehen können. Aufgrund dieser Unverbesserlichen aber das Kollektiv der Gesellschaft einzuschränken, finde ich nicht richtig. Jeder hat doch schonmal die Aussage gehört, dass man mit Verboten auf kurz oder lang nichts erreicht oder sogar das Gegenteil erreicht. Genau das passiert derzeit. Bis zum zivilen Ungehorsam ist es zwar noch ein Stück weit hin, aber das die Verbote die Gesellschaft mittel- bis langfristig "unruhig" werden lässt, zeichnet sich ab. Das die Politik unter stetig steigendem Druck stand, alles richtig zu entscheiden, und deshalb vielleicht an der ein oder anderen Stelle übers Ziel hinaus geschossen ist, ist diese auch irgendwo selber schuld. Man hat mindestens bis Ende Februar auf die Verharmlosungstaktik gesetzt und so viel Zeit verschenkt. Daher hält sich mein "Mitleid" mit der Politik auch arg in Grenzen. Nun verfällt man zusehenst in Aktionismus, der teilweise an einen wild umherkreischenden Hühnerhaufen erinnert.