R4z0r schrieb:Naja wenn Grundrechte ausser Kraft gesetzt werden sollte einem das immer sorgen machen.
Die Freiheit ist das höchste Gut
Freiheit mag in den USA um jeden Preis verteidigt und höher gewichtet werden, wir hier in Deutschland sehen das zum Glück etwas anders und unsere Verfassung auch.
Freiheit ist ein hohes Gut, alle Grundrechte der Freiheit betreffend sind hohe Güter und schützenswert, aber eben nicht immer. Manchmal müssen freiheitliche Grundrechte eingeschränkt werden, um andere Grundrechte zu schützen, zu bewahren, um eine Katastrophe abzuwenden, um eine Notlage einzudämmen - für die Allgemeinheit.
Kommt halt auf die Lage an.
Pauschal falsch wäre es allerdings auch, und die Kappe habe ich mir insbesondere zu Anfangszeiten aufgesetzt, zu behaupten, dass das Leben selbst und die körperliche Unversehrtheit immer höher gewichtet werden müssten. Dem ist leider auch nicht so, obwohl mir nur mein persönliches Empfinden immer etwas anderes sagt, aber mein persönliches Empfinden ist juristisch nicht von Belang.
Die Rechtsgüterabwegung allein ist schon dermaßen komplex und von Fall zu Fall unterschiedlich, sodass ich das gerne Juristen überlassen die Rechtsgüterabwegung zu erklären, auch themenbezogen.
Davon mal ab dass unsere Entscheidungsträger zu Beginn sehr besonnen, stufenweise vorgegangen sind und es mit milderen Mitteln versucht haben, um freiheitliche Grundrechte der Bürger so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.
Aber ich finde insgesamt schon, dass unsere Entscheidungsträger verhältnismäßig vorgegangen sind. Ob das jetzt allerdings auch noch alles dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entspricht, tja...?
Und viele Bürger sind dann letztendlich auch selber schuld gewesen, dass Maßnahmen verschärft wurden, in Grundrechte immer mehr eingegriffe wurde, sie eingeschränkt wurden. Das darf man auch nicht vergessen.
Allerdings war das auch zu erwarten, denn nicht alle Menschen verhalten sich einer bestimmten Lage entsprechend vernünftig/angemessen, sondern uneinsichtig. Wohin Eigenverantwortlichkeit bzw. Aufrechterhaltung sämtlicher freiheitlicher Grundrechte der Bürger geführt hätte, will ich mir nicht vorstellen und wünscht sich vermutlich auch niemand.
Irgendwann mussten unsere Entscheidungsträger den Sattel enger schnallen, wurden sie ja quasi von vielen uneinsichtigen Bürgern dazu gezwungen. Trotzdem wollten unsere Entscheidungsträger die Bürger damit nicht bestrafen, Nein, sondern dienten jegliche Zwangsmaßnahmen nur dem Schutz der Bürger, selbst den uneinsichtigen Bürgern, und natürlich dem Schutz unseres Gesundheitsystems.