Coronavirus (Sars-CoV-2)
14.04.2020 um 16:21Zz-Jones schrieb:Hierbei ging es um die Desinfektion der Schuhe (nachdem wir beim Supermarkt waren).
...
kleinundgrün schrieb:Und verschwendet - wenn es nutzlos ist - unnötig Desinfektionsmittel, das an anderer Stelle besser eingesetzt wäre.das war auch sofort mein 1. Gedanke @Zz-Jones und das ist keinesfalls böse gemeint und ich will da auch nichts ins Lächerliche ziehen.
Mein 2. Gedanke war: dann müsste man ja auch konsequent sein und sofort seine Sachen waschen.
Und mein 3. war:
Man darf alles nicht übertreiben.
Denn das sehe ich z.B. ganz genau so:
kleinundgrün schrieb: blinder Aktionismus ist wenig hilfreich, auch wenn es "nur 20 Sekunden dauert".
Kürbiskern schrieb:... Überall desinfizieren wird auch multiresistente Keime produzieren. und alkohol macht viele Materialien porös.--------------------------------
Zz-Jones schrieb:Was richtig ist, ist, dass ich mir wohl auf gar keinen Fall irgendwelche Viren in die Bude schleppe aufgrund von Nachlässigkeit. ....ich finde es keineswegs nachlässig, wenn man sich die Schuhe nicht desinfiziert.
Wird doch auch von keinem Virolgen empfohlen.
Händewaschen ist wichtig wenn man heim kommt.
Zz-Jones schrieb:...ich glaube aber nicht, dass Schuhe desinfizieren irgendwie beitragen könnte.
Es ging anfänglich aber um die Frage, wieso Deutschland im Vergleich zu einigen anderen Ländern nicht ganz so gut dasteht.
Da gibt es viele Mosaiksteine, einige habe ich benannt.
Denn selbst wenn man Viren mittels Schuhe in die Wohnung rein schleppt, dann können die mMn, da die sich am Boden befinden, nicht schaden, denn man fasst doch nicht den Fußboden an und isst dann etwas oder? Und meistens zieht man doch die Schuhe im Vorsal aus und die Viren bleiben dann DORT. Aber zur Sicherheit kann man sie ja auch vor der Türe lassen.
Zudem denke ich, es wird sich sowieso nie ganz vermeiden lassen, dass man paar Viren (nicht nur Corona) mit reinschleppt, wenn man nicht ein "Ganzkörperkondom" draußen anzieht (auch das ist nicht bös gemeint, es soll nur die Problematik verdeutlichen).
Und wie gesagt, wer völlig steril lebt, der ist mMn auch anfälliger, denn das Immunsystem muss auch etwas "trainiert" werden.
Man sieht es doch an Kindern, welche auch mal im Dreck spielen dürfen, die haben am Ende weniger Allergien, als Kinder, bei denen peinlich darauf geachtet wird, dass sie mit nichts in Berührung kommen, immer adrett und sauber sind (meine empirischen Erfahrungswerte, kann ich nicht beweisen).
Was ich sagen will: ich finde, auch in punkto Hygiene kommts aufs richtige Maß an, auch da finde ich Extreme nicht zielführend, sondern im Gegenteil.
Kürbiskern schrieb:Im Übrigen tue ich das doch gar nicht. Ich hatte das bei jemandem der Schuhe desinfiziert eigentlich sogar vorausgesetzt. Ohne Anzug und Vollmaske die über die Augen und das gaze Gesicht geht in den Supermarkt zu gehen zeigt doch von viel größerer Unbekümmertheit.??? Wie gesagt, man kann es wirklich übertreiben, finde ich, falls du das ernst meinst, .
Kürbiskern schrieb:Ich ziehe sie vor der Tür aus und ziehe dann Hausschuhe an.Wobei ich vor meinem Schlaf und Arbeitszimmer die Hausschuhe nochmal gegen andere Hausschuhe austausche.Und das kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man zu Hause noch mal die Hausschuhe wechselt.