Coronavirus (Sars-CoV-2)
13.04.2020 um 17:00Optimist schrieb:"wenn sie aufgekauft werden" -> es spielt ja eine große Rolle von wem sie aufgekauft werden:
- Von Unternehmen, welche auch nebenbei ein Gewissen haben und nicht nur Dollarzeichen in den Augen?
- Vom Staat, der zwar keine hohen Gewinne generieren darf, aber zum Teil nicht gut wirtschaften kann?
- Oder aber von Heuschrecken?
Abahatschi schrieb:Also ich fände es gut wenn die Chinesen das kaufen - die nehmen das Know How und die Patente mit und dann sind sie weg. Die zahlen sehr gut.Weshalb denn dieses extreme Denken?
Und danach haben wir hier die große Freiheit - nicht mehr so viele kapitalistische Firmen hier die die Arbeiter ausnutzen.
Kapitalismus hat auch seine guten Seiten, wer das bezweifelt kennt eben nicht die andere Seite.
juanita schrieb:Wenn ich genauer überlege: ich denke die DDR war von Volkseigentum geprägt, hier steht eig eher nur Staatseigentum ab und zu zur Debatte.Schaut mal hier:
Kreuzbergerin schrieb:Die Stellungnahme der Leopoldina äußert sich zum Thema einer Beteiligung des Staates an Unternehmen ganz eindeutig.@Lexter , aus deinem Link:
Falls es im Zusammenhang mit der Corona Krise zu staatlichen Beteiligungen an Unternehmen kommt, soll dies nach Überwindung der Krise beendet werden.
Insofern sind deine Befürchtungen grundlos.
Ende März blieben viele Menschen wegen Corona noch brav zu Hause. Doch nun zeigen Handydaten, dass die Bevölkerung von Tag zu Tag mobiler wird - vor allem die ostdeutsche.dann muss halt mehr kontrolliert werden.
Ich sehe kaum Kontrollen rumlaufen oder fahren.