Coronavirus (Sars-CoV-2)
13.04.2020 um 13:40Duchovny schrieb:Nicht jedes Kind hat Eltern Zuhause, die sich vier Monate lang jeden Tag adäquat um die Kleinen kümmern (können).Traurig, dass man da die Hilfen und Möglichkeiten in den Jahren zuvor zum Teil kaputtgespart hat. Ich sehe das, was missmary hier schrieb, noch viel allgemeiner:
MissMary schrieb:Bildung wird von einigen Gesellschaftsschichten nicht mehr als schützenswertes Gut begriffen. Schule wird als notwendiges Übel angesehen. Die Leistungsbereitschaft geht aus den verschiedensten Gründen zurück. Durch die demographische Entwicklung bekommen auch Schüler mit einem 4er Abschluss zehn Lehrstellen auf dem Silbertablett angeboten. Daher die Frage "warum anstrengen?".Das zieht sich quer durch die Gesellschaft, wird teils sogar regelrecht als erstrebenswert dargestellt ("Ich brauch das nicht, ich werde Influencer"). Viele - nicht alle - Eltern geben in einer Art Erwartungshaltung die Verantwortung für Erziehung in Schule und Betreuung ab. Altmodisch auch oftmals, wer da auf Werte pocht... oder gar auf mehr Hygiene als Zeichen von allgemeiner Wertschätzung und Rücksichtnahme.
Und wie ist das Kindern denn zu vermitteln bzw. ist es denn Wertschätzung, wenn Kinder in maroden Gebäuden mit veralteter Ausstattung unterrichtet werden und sie nötigt, auf völlig verrottete Toiletten, oft ohne Klopapier und meist ohne Seife zu gehen?