SvenLE schrieb:Die These stimmt so nicht. Die Luftverschmutzung ist in Sachsen nicht schlimmer als anderswo in Deutschland. Die Zeiten der DDR-Industrie sind schon lange vorbei. Wenn Städte verschmutzt sind, dann durch den Verkehr!
Die ersten Fälle in Leipzig sind übrigens auf Italienrückkehrer und Skifahrer als Ursprung eingrenzbar. Das betrifft auch den Landkreis Zwickau.
Grundsätzlich liegt Leipzig aber unter dem Landesdurchschnitt bei den Infizierten.
Du hast schon recht, meine Vermutungen bzgl. Sachsen müssen nicht zutreffen.
Relativ höhere Luftverschmutzung in Leipzig und Zwickau hab ich nicht auf den Bundesdurchschnitt bezogen sondern auf das Gebiet Sachsens.
Wenn Luftverschmutzung bei der Letalität durch Covid-19 eine Rolle spielt dann vermutlich schon auch die Zeit der DDR-Industrie, denn in Sachsen leben viele ältere Menschen, deren Lungen evtl. durch jahrelanges Einatmen von dreckiger Luft vorgeschädigt sein könnten.
(Als ich damals in der Nähe von Zwickau wohnte hab ich 1x wöchentlich Fenster putzen müssen, die Putzlappen waren immer schwarz nach dem ersten Drüberwischen, das ist hier in der sächs. Schweiz nicht so. Und es gab auch hier Italien-Rückkehrer. Aber kann schon sein dass es nicht so viele waren.)
Dass Städte hauptsächlich durch Verkehr verschmutzt sind wäre möglich.
Zumindest muss ich oft husten wenn ich in Dresden unterwegs bin, also meine Allergien verstärken sich dort sehr.
Ich schließe mich der Meinung an dass sich vieles ändern müsste wenn in Zukunft solche Pandemien vermieden werden sollen.
Stärkerer Umwelt-, Natur- und Tierschutz gehört dazu, ebenso verändertes Essverhalten, auch, wie schon genannt, verändertes Reiseverhalten.
Ich bezweifle allerdings dass es da in absehbarer Zeit Veränderungen geben wird.