Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:33
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich wüsste nicht, wo man sich gerade "stundenlang" mit Mundschutz aufzuhalten hat.
Die ganzen "Helden", für die du mit Klatschi-Klatschi am Balkon stehst, müssen das. Busfahrer, Supermarktpersonal...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die ganzen "Helden", für die du mit Klatschi-Klatschi am Balkon stehst, müssen das. Busfahrer, Supermarktpersonal...
Die ganzen Helden werden von ihren Arbeitgebern ausgestattet, zumindest hier und in meinem Bekanntenkreis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:34
@Lexter

So ziemlich überall im öffentlichen Dienst und mit Kundenkontakt muss man permanent während der Arbeit einen Mundschutz tragen.
Sag bloß dir ist das noch nicht aufgefallen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:34
Zitat von knopperknopper schrieb:Bone02943 schrieb:
Bei uns in der (Klein-)Stadt gibt es seit ~ einer Woche keine gemeldeten Neuinfektionen ganz ohne Maskenpflicht. Sind wir hier jetzt der Beweis das eine Maskenpflicht nicht nötig ist?

...ist es auch. Ich werde jedenfalls auch nicht damit rumlaufen, sondern mich ganz normal weiter an die Abstandsregeln halten.
ich finde es ist schon eine ziemliche Gängelei...immer nur "ihr müsst, ihr müsst, ihr müsst".... nee denn wir leben immer noch in einer Demokratie falls es welche vergesen haben.
Genau, wir leben in einer Demokratie, da geht es darum, was die Mehrheit will und dann darf der private Betreiber eines Supermarktes ganz einfach verfügen, ob er dich reinlässt, oder ob er dir das versagt, wenn du keine Maske trägst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Du meinst, die Evolution hätte uns schon irgendeinen Partikelfilter-Mund-Schutz schenken müssen oder was?
das hat die Evolution tatsächlich gemacht:
feuchte Nasenschleimhaut, Nasenhaare, Niesreflex, triefende Nase --- dient alles dazu, die in die Luftwege eindringenden Partikel zu filtern und nach außen zu transportieren.
In den Bronchien sieht es ähnlich aus: Becherzellen produzieren einen dünnen Schleim, auf dem sich eingedrungene Erreger absetzen. Dieser Schleim wird von Flimmerhärchen entgegen der Schwerkraft nach oben befördert und ab und zu wird das abtransportierte Material "verschluckt" und durch die Mägensäure unschädlich gemacht.
Bei Rauchern (und Kranken) funktioniert dieser Selbstreinigungsprozess nicht so gut oder gar nicht, die Flimmerhärchen sind quasi gelähmt bzw funktionieren nur noch nachts (in Rauchpausen länger als 6 Stunden).

Das dürfte EIN Grund dafür sein, dass Männer /(häufiger) Raucher schwerer von Covid19 betroffen sind.
Zitat von knopperknopper schrieb:ich finde es ist schon eine ziemliche Gängelei...immer nur "ihr müsst, ihr müsst, ihr müsst".... nee denn wir leben immer noch in einer Demokratie falls es welche vergesen haben.
Und in einer Demokratie darf es kein Seuchenschutzgesetz, Hygieneanforderungen, verantwortungsvolles/rücksichtsvolles Handeln geben?? Wäre mir neu.
Zitat von sundrasundra schrieb:Es kann nicht die Aufgabe der Mitarbeiter sein, sich um den eigenen Schutz zu kümmern
Dort wo es die Maskenpflicht gibt, muss sie jede/r tragen: egal ob privat beim Einkaufen, Fahren mit ÖPNV oder bei Ämtern. Und eben auch beruflich im Büro/auf der Arbeit .

Du willst uns bestimmt sagen, dass du die Maske , die dir der Arbeitgeber stellt (deine Forderung) NUR im Dienst aufziehts, und ausschließlich deine eigenen Masken im Privatleben . Das ist SEHR löblich ;)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gibt genügend Masken, die man erwerben kann. Wenn meine Schuhe kaputt sind, verlange ich doch auch keine neuen von meinem Arbeitgeber weil ich mir sonst Blasen laufe :)
richtig ..... auf was für Forderungen manche kommen.....
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So ein kleines bisschen Selbstverantwortung kann man erwachsenen Menschen doch zumuten, finde ich
Sollte man meinen, aber offensichtl wollen manche lieber rundum versorgt werden.
Zitat von LexterLexter schrieb:Den Berechnungen des Helmholtz-Zentrums zufolge wäre ein Wert im Bereich von 1 gerade so vertretbar, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Um R im Bereich von 1 zu halten, müssten die Kontaktbeschränkungen jedoch mehrere Jahre andauern.

Quelle: Das Mysterium um die Ansteckungsrate
Danke, dass du darauf hinweist.

Manchen ist das Wesen einer Pandemie mit einem neuen Erreger einfach nicht klar.
Seuchen kennen manche nur aus dem Geschichtsunterricht oder aus Reiseerfahrungungen (Pest, Typhus, Cholera, Malaria, Kinderlähmung) oder nicht mal das.

Ich erlebe es auch immer wieder im engsten KReis, dieses: ist doch alles übertrieben, sind doch nur 4000 Tote, ich kenn doch gar keinen, der daran gestorben ist, also alles übertrieben.

Denen sage ich auch immer wieder: Die wenigen Todesfälle gibt es nur, WEIL es diese drastischen Beschränkungen gab und wir in Deutschland keine superspreader wie in MAdrid, Bergamo, Mailand usw hatten.
Ich kenne auch keinen einzigen Menschen, der an Masern, Ebola, Malaria, Typhus usw gestorben ist, aber ich käme nie auf die Idee, MAlariaprophylaxe als lächerliche, übertrieben Maßnahme zu bezeichnen.
Ich käme nie auf die IDee, in eine Gegend mit einem aktiven Ebolaausbruch zu reisen und den Leuten dort zu "beweisen", das ihre Hygienmaßnahmen übertrieben seien.

Es gibt aber einfach Menschen, die sind überfordert mit der Vorstellung, dass es winzig kleine Keime gibt, die zu gefährlichen KRankheiten führen können. Die wollen, dass sich ihr gewohnter Alltag nicht ändert und verdrängen daher alles, was diese GEwohnheit stören könnte (so erlebe ich es).


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:sollte man meinen, aber offensichtl wollen manche lieber rundum versorgt werden.
Ich hab wirklich keine Ahnung, was das soll. Wünscht man sich wieder einen Honni, der für einen denkt? :D

Wir sind doch erwachsene Menschen. Bevor mir mein Arbeitgeber so nen Fummel, gebastelt aus 2 alten Schlüppern, hinlegt? Da guck ich doch lieber selbst nach was Vernünftigem. Ist doch MEINE Lunge, in die ich mir Gott weiß was für Fasern zieh :D Hauptsache kost nix :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich kenne auch keinen einzigen Menschen, der an Masern, Ebola, Malaria, Typhus usw gestorben ist, aber ich käme nie auf die Idee, MAlariaprophylaxe als lächerliche, übertrieben Maßnahme zu bezeichnen.
Ich kenne bzw. kannte einen BSE-Toten. Einen Toten durch Masern. Eine Bekannte hatte Malaria tropica - zum Glück überlebt. Für mich sind solche Krankheiten eben nicht ungreifbar, sondern ich habe diese Menschen alle gesehen, in ihren Zuständen. Die Menschen vergleichen halt alles mit Grippe, weil die Grippe das Schlimmste ist, was sie jemals erleben mussten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:47
Zitat von LexterLexter schrieb:Die Menschen vergleichen halt alles mit Grippe, weil die Grippe das Schlimmste ist, was sie jemals erleben mussten.
Normalerweise sollten sie wissen, wie man sich vor HIV schützt.
Normalerweise sollten sie wissen, wozu es bei uns Schutzimpfungen gegen Diphterie, Tetanus, FSME, Hepatitis, Kinderlähmung, Keuchhusten, Masern, Röteln, Mumps, Inluenza, Tollwut usw usf gibt.

Diese Schutzimpfung gibt es aber vor SARS-CoV-2 (noch) nicht.
Man kann sich also nur aktiv durch entsprechendes Infekt vermeidendes Handeln schützen und die Verantwortliche sind in der Pflicht darauf hinzuwirken, dass die Bevölkerung in ausreichendem Maß geschützt wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 10:55
Zitat von grmfgrmf schrieb:In manchen Apotheken gab es diese Einwegmasken zu a 4€ dann doch wieder zu kaufen.

Man kann die freilich mehrmals benutzen da es ja der Sinn ist das Infizierte durch Husten eben nicht andere anstecken. Man selber wird wohl mit seinen eignen Keimen klar kommen.
Eben nicht!!! Mit Deinen eigenen Keimen klar kommen, ja, aber die Außenseite ist theoretisch infiziert, die solltest Du beim Abnehmen nicht berühren. Und wenn die Maske nicht waschbar ist, soll sie gleich in den Restmüll.
Zitat von NerokNerok schrieb:Selber schuld. Dann kauft doch eine für 5 Euro, die man 70 Mal verwenden kann. 70 Tage. Das sind gut 3 Arbeitsmonate.

Willst du jemanden veräppeln?

Die Masken sind nach ~2-4 Stunden komplett durchnässt und unbrauchbar.
Inklusive fahrt mit ÖPV zur Arbeit brauchst du also MINDESTENS 3 pro Tag.

Selbst wenn du sie täglich danach wäscht...was eine ziemliche Verschwendung von Strom, Waschmittel und ähnlichem wäre brauchst du mindestens 6 Stück damit immer 3 trocknen können.
Das ist m. A. der Krux bei den Stoffmasken. Da kaufen sich die Leute eben nur eine oder zwei und legen die dann irgendwo auf die Garderobe, wenn sie nach Hause kommen, um sie beim nächsten Rausgehen wieder anzuziehen.

Die sollen aber am besten gleich gewaschen werden bei mindestens 60 Grad in der Waschmaschine (einige Empfehlungen sagen sogar 98 Grad - meine Waschmaschine geht nur bis 95 Grad) oder 5 Minuten in einem Topf auf dem Herd ausgekocht werden.

Ich befürchte, dass viele das lascher handhaben werden.

https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-von-corona-wissen-muss/

https://www.kreis-heinsberg.de/cms/upload/merkblatt_masken_selber_naehen.pdf


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 11:00
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Eben nicht!!! Mit Deinen eigenen Keimen klar kommen, ja, aber die Außenseite ist theoretisch infiziert, die solltest Du beim Abnehmen nicht berühren. Und wenn die Maske nicht waschbar ist, soll sie gleich in den Restmüll.
Wenn es bei den selbstgebastelten Masken erstlinig darum geht, dass ich andere nicht anstecke, weil ich möglicherweise infisziert sein könnte, dann sollten die Viren doch hauptsächlich innen aufzufinden sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 11:07
Zitat von emzemz schrieb:Wenn es bei den selbstgebastelten Masken erstlinig darum geht, dass ich andere nicht anstecke, weil ich möglicherweise infisziert sein könnte, dann sollten die Viren doch hauptsächlich innen aufzufinden sein.
Ist das nicht bei allen Masken so, Chirurgenmasken auch, dass nicht der Maskenträger vor den Keimen anderer geschützt ist, sondern dass vielmehr (nur) andere vor den ausgeatmeten, ausgehusteten, ausgeniesten Keimen des Maskenträgers (Chirurgen) ein bisschen mehr geschützt wären als wenn der Maskenträger keine Maske aufhätte?

Ich habe manchmal den Eindruck, dass manchen das verwechseln, vor allem junge Leute. Hier bei uns ist noch keine Maskenpflicht, aber recht viele junge Menschen laufen mit Maske herum. Vielleicht ein neuer Modetrend, oder die Träger glauben irrtümlich, so könnten sie SICH schützen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 11:16
Zitat von emzemz schrieb:Wenn es bei den selbstgebastelten Masken erstlinig darum geht, dass ich andere nicht anstecke, weil ich möglicherweise infisziert sein könnte, dann sollten die Viren doch hauptsächlich innen aufzufinden sein.
Da du dich mit der Maske draußen bewegst wo definitiv auch noch andere Viren herumschwirren wird die Außenseite Zwangsläufig kontaminiert und ist definitiv ein Risikofaktor.

Allein die Sogwirkung wenn du einatmest zieht ja Luft zur Maske hin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 11:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich habe manchmal den Eindruck, dass manchen das verwechseln, vor allem junge Leute. Hier bei uns ist noch keine Maskenpflicht, aber recht viele junge Menschen laufen mit Maske herum. Vielleicht ein neuer Modetrend, oder die Träger glauben irrtümlich, so könnten sie SICH schützen.
Da kommt mir doch folgender Gedanke. Eigentlich völlig egal, warum Menschen Masken aufsetzen. Sollen sie doch glauben, sie schützen sich selbst und das für den neuesten modischen Schrei halten. Hauptsache, sie binden sich so ein Teil vors Gesicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 11:23
Wenn Menschen sich sehr fürchten vor irgendetwas und sich schützen wollen, tun sie das manchmal offenbar auch mit auf den ersten Blick ungeeigneten Mitteln. Da ist dann etwas Irrationales dabei.

Ich habe mal den Bericht einer Augenzeugin gelesen, die als Kind die alliierten Bombenangriffe auf Hamburg im Juli 1943 miterlebt hat. Sie schrieb über die im Bombenhagel flüchtenden Menschen, diese seien teilweise "zum Schutz" mit Zeitungspapier auf dem Kopf herumgelaufen. Selbst das Zeitungspapier sei den Menschen noch besser erschienen als gar nichts.

Bei der Maskendiskussion ist nach meinem Eindruck etwas ähnliches dabei. Maskenträger glauben, sie schützten SICH, aber die erwartete Schutzwirkung ist nicht vorhanden.

https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-von-corona-wissen-muss/ (Archiv-Version vom 20.04.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 11:25
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Die sollen aber am besten gleich gewaschen werden bei mindestens 60 Grad in der Waschmaschine (einige Empfehlungen sagen sogar 98 Grad - meine Waschmaschine geht nur bis 95 Grad) oder 5 Minuten in einem Topf auf dem Herd ausgekocht werden.
Wir haben an der Arbeit auch selbstgenähte Masken und kochen nach dem Dienst Wasser im Wasserkocher, legen die Maske in nen Topf, das Wasser drüber und zehn Minuten warten. Ist kein großer Aufwand.

Allerdings bevorzugen wir alle den chirurgischen MNS, da er angenehmer zu tragen ist und das Atmen leichter fällt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 11:28
Das Portal Vergleich.org hat mal eine nette Grafik angefertigt um zu Zeigen was die einzelnen "Maskenarten" überhaupt bewirken:


3d0c2609f39352f0Original anzeigen (0,5 MB)


3x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 11:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei der Maskendiskussion ist nach meinem Eindruck etwas ähnliches dabei. Maskenträger glauben, sie schützten SICH, aber die erwartete Schutzwirkung ist nicht vorhanden.
also ich weiß, dass ich andere schütze und mich nur marginal. Weshalb es effektiver wäre, es würden mehr Menschen Masken tragen.


1x zitiertmelden