Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 14:28
Zitat von LexterLexter schrieb:Die werden dieses Jahr sowieso nicht mehr stattfinden. Da schwöre ich Brief und Siegel drauf und das ist auch wirklich absolut irrelevant. Ich und viele viele andere Menschen haben bei der globalen Lage sowieso keine Lust irgendwo „feiern“ zu gehen.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Es wird vorerst keine Dorffeste bzw. andere Veranstaltungen geben oder willst du 1000de neuansteckungen? Gibt's hält mal ein Jahr ohne Kulturbesäufnis. Nächstes Jahr dann wieder. Was ist so schlimm daran mal ein Feier-Sabbatjahr einzulegen um die Gemeinschaft zu schützen.
Ich selbst lege überhaupt keinen Wert auf Großveranstaltungen, Dorffeste, große Biergärten oder dergleichen. Ich fühle mich in so einer Umgebung mehr als unwohl. Vor allem wegen des hohen und allgemeinen Alkoholkonsums. Allerdings bin ich ja nicht Maß aller Dinge, viele Menschen mögen sowas und werden das auch wieder tun wollen. Von mir aus kann das alles weg :D
Abgesehen von solchen Gelegenheiten, neigen manche Menschen dazu, auch abseits solcher Veranstaltungen, Alkohol zu trinken, auch in Mengen, die ihnen ein infektionsrisikosenkendes Verhalten (z.B. Maskentragen) gar nicht erst ermöglichen.

Ganz zu Schweigen von all den Menschen, die sich wirklich nicht wie das einige gerne hätten, strikt an so was halten können!
Es gibt viele Menschen, die das nicht können.

Abstandsregeln, Mundschutz, auch in der Bahn nicht einzuhalten, sobald ein paar renitente Pubertierende zusteigen (oder jemand, der sich aus welchen Gründen auch immer nicht an die Regeln halten kann oder will).

Ich frage mich einfach, warum man jetzt noch mehr Regeln fordern soll, wo doch die bisherigen mittel- & langfristig schon nicht durchführbar sind.
Für mich sieht es so aus, als ob wir jetzt noch ein bisschen für einen ernsten Ernstfall herumüben, der irgendwann zu irgendeiner Wahrscheinlichkeit kommen könnte.

Die Salamitaktik lässt mich vermuten, dass der große Wumms ausbleibt, wir uns aber darauf einstellen können, dass immer wieder mal im Winterhalbjahr für schwere Grippewellen oder Sars-Cov oder XYN1 Virus-Alarm geschlagen wird.
Mit all den Konsequenzen, mit vielen guten für längeres Leben. Und mit schlechten.

Ich will die negativen Konsequenzen dieser Zukunftsaussicht außerhalb der üblichen verdächtigen VT-Kreise diskutiert sehen.
Mehr nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 14:38
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich will die negativen Konsequenzen dieser Zukunftsaussicht außerhalb der üblichen verdächtigen VT-Kreise diskutiert sehen.
Mehr nicht.
Ja, da stimme ich dir absolut zu. CoV-2 wird uns noch lange Zeit begleiten, möglicherweise Jahre, oder Jahrzehnte. Unsere Gesellschaft wird sich verändern MÜSSEN. Nichts wird mehr so, wie es mal war, da bin ich leider sehr überzeugt von. Arbeitgeber werden sich z.B. fragen lassen müssen, wieso ich 40 Stunden in einem stickigen Büro rumhängen muss, wenn ich die selbe Arbeit in unter der Hälfte der Zeit auch Zuhause schaffen kann - nur ein einziges Beispiel von sehr vielen, welches trotzdem gut die Tragweite der Krise zeigt.


98x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 14:39
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/coronavirus-oktoberfest-muenchen-soeder-reiter-1.4878534

Da warte ich eigentlich schon lange darauf, dass sich jemand an eine Stellungnahme zum Stattfinden der Wiesn wagt.
Der Wiesn 2020 droht die Absage

Der Wirtschaftswert des Oktoberfests wird auf weit mehr als eine Milliarde Euro geschätzt, ...

Söder ist jedoch zum Ende seiner Pressekonferenz noch der kurze Satz herausgerutscht, dass die großen Volksfeste "alle in diesem Jahr leider nicht machbar" seien. ... OB Reiter teilt die Skepsis des Ministerpräsidenten ausdrücklich. Auch von ihm kommt die Einschätzung zur Wiesn: "schwer vorstellbar". ...
Und ich wage zu prognostizieren, dass es auch mit dem Christkindlesmarkt in Nürnberg nichts wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 14:47
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich frage mich einfach, warum man jetzt noch mehr Regeln fordern soll, wo doch die bisherigen mittel- & langfristig schon nicht durchführbar sind.
Für mich sieht es so aus, als ob wir jetzt noch ein bisschen für einen ernsten Ernstfall herumüben, der irgendwann zu irgendeiner Wahrscheinlichkeit kommen könnte
Naja, ich denke das Mundschutz Gebot ist schon sinnvoll, wenn es sicherlich auch Ausreißer geben wird. Immerhin werden jetzt wieder kleinere Geschäfte geöffnet. Wenn auch mit Auflagen. Die sind momentan aber einfach nötig, da wir einfach noch zu wenig über das Virus wissen und zu wenig Testen können.
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Salamitaktik lässt mich vermuten, dass der große Wumms ausbleibt, wir uns aber darauf einstellen können, dass immer wieder mal im Winterhalbjahr für schwere Grippewellen oder Sars-Cov oder XYN1 Virus-Alarm geschlagen wird.
Mit all den Konsequenzen, mit vielen guten für längeres Leben. Und mit schlechten.
Solche Viren sind immer möglich, kommen aber Gott sei Dank nicht so oft vor. Ich persönlich gehe eh davon aus, dass die Menschheit irgendwann von einem Virus o.ä. ausgerottet wird.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich will die negativen Konsequenzen dieser Zukunftsaussicht außerhalb der üblichen verdächtigen VT-Kreise diskutiert sehen.
Mehr nicht.
Welche negativen Konsequenzen? Ich hoffe die Menschen lernen aus der jetzigen Krise und werden die nächste besser bewältigen. Jedoch muss man auch hoffen, dass wir jetzt nicht bei jedem Hüsten Todesvirus und Shutdown schreien. Es ist und bleibt eine Gratwanderung.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 15:10
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Jedoch muss man auch hoffen, dass wir jetzt nicht bei jedem Hüsten Todesvirus und Shutdown schreien. Es ist und bleibt eine Gratwanderung.
Darüber mache ich mir Sorgen.
Diese Angst, mehr oder weniger schwer, die wir fast alle in den letzten Wochen hatten, die ist jetzt in unserem Mandelkern im Gehirn gespeichert. Angst kann immer wieder getriggert (und sogar ausgenutzt) werden, wenn man sie nicht aufarbeitet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 15:10
Zitat von emzemz schrieb:Genau, wir leben in einer Demokratie, da geht es darum, was die Mehrheit will und dann darf der private Betreiber eines Supermarktes ganz einfach verfügen, ob er dich reinlässt, oder ob er dir das versagt, wenn du keine Maske trägst.
ja darf er, wird bloß zum Problem wenn es einen weiteren Supermarkt gibt der diese Regelung nicht hat und ich dann einfach da einkaufen gehe. Somit fehlen ihm dann die Umsätze.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Und in einer Demokratie darf es kein Seuchenschutzgesetz, Hygieneanforderungen, verantwortungsvolles/rücksichtsvolles Handeln geben?? Wäre mir neu.
natürlich darf es das da geben, aber immer in Einklang mit der Demokratie, heißt das der Zweck nicht jedes Mittel rechtfertigt. schönes Beispiel das Betretungsverbot von Stränden an der Ostsee was durch ein Gericht wieder gekippt wurde.
Und ich glaube auch nicht dass eine Notschlachtung von Zootieren unbedingt im Einklang mit unserem Rechtsstaat steht.
Ja ich weiß ein sterben lassen bzw. abweisen aufgrund fehlender Kapazitäten von schwer kranken Menschen selbstverständlich auch nicht.
Zitat von SmasSmas schrieb:Maskenpflicht bedeutet eben auch, dass private Zusammenkünfte oder kommerzielle Veranstaltungen unter Menschen praktisch kaum noch stattfinden werden, weil dabei nicht für das "Leibliche Wohl" gesorgt werden kann, Alkohol hin oder her.
ja und vor allem wird nicht gesagt wie lange, ich hab schon einiges gehört von weit bis ins nächste Jahr, also Mai oder Juni...da denkt man sich dann auch nur seinen Teil.

Jedenfalls sieht es für mich doch stark danach aus, als ob eine Maskenpflicht doch länger besteht.
...kann man nur hoffen dass es das Bundesland in dem man wohnt nicht einführt.
Was aber auch wieder so eine Sache ist denn wenn immer mehr Bundesländer eine Regelung einführen kann sich nicht eins hinstellen und quasi "rebellieren", obwohl es rein rechtlich kein Problem wäre... die anderen Länder können nichts machen.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Solche Viren sind immer möglich, kommen aber Gott sei Dank nicht so oft vor. Ich persönlich gehe eh davon aus, dass die Menschheit irgendwann von einem Virus o.ä. ausgerottet wird.
naja halte ich persönlich für eine Hollywoodgeschichte und wurde ja auch bereits öfters verfilmt.
Es gab ja bereits "Killerviren", wie Ebola, Pocken mit Sterblichkeitsraten von 30-90%. Man müsste untersuchen ob Coronaviren dazu überhaupt in der Lage wären...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 15:10
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich frage mich einfach, warum man jetzt noch mehr Regeln fordern soll, wo doch die bisherigen mittel- & langfristig schon nicht durchführbar sind.
Für mich sieht es so aus, als ob wir jetzt noch ein bisschen für einen ernsten Ernstfall herumüben, der irgendwann zu irgendeiner Wahrscheinlichkeit kommen könnte.
Magst du mal ein bisschen deutlicher werden, welche bisherigen Regeln du denn meinst, die nicht durchführbar sind?

Und dann wüsste ich auch gerne, was für einen Ernstfall du denn da im Auge hast.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 15:26
Zitat von emzemz schrieb:Magst du mal ein bisschen deutlicher werden, welche bisherigen Regeln du denn meinst, die nicht durchführbar sind?
Menschen, die kognitiv (aus welchen Gründen auch immer) nicht immer! in der Lage sind, auf alles zu achten.
Muss ich die nun aufzählen? Kinder, geistig Behinderte, Demente, Alkoholiker?
Zitat von emzemz schrieb:Und dann wüsste ich auch gerne, was für einen Ernstfall du denn da im Auge hast.
Vor einer Hand voll Wochen haben wir uns noch vor etwas anderem gefürchtet, als heute:
Einem sehr viel tödlicheren und sehr viel infektiöseren Virus, als dem, der Sars-CoV-2 heute zu sein scheint.
Das, was wir damals kommen sahen, wäre wohl tatsächlich sehr, sehr, sehr viel ernster, als das, was wir heute tatsächlich haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 15:28
Zitat von knopperknopper schrieb:ja darf er, wird bloß zum Problem wenn es einen weiteren Supermarkt gibt der diese Regelung nicht hat und ich dann einfach da einkaufen gehe. Somit fehlen ihm dann die Umsätze.
Auf die 10 Fitzpiepen ohne Maske, kann der REWE gut und gerne verzichten, das kannst du aber glauben.
Zitat von knopperknopper schrieb:Und ich glaube auch nicht dass eine Notschlachtung von Zootieren unbedingt im Einklang mit unserem Rechtsstaat steht.
Nein, stimmt, lieber verhungern und elendig verrecken lassen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Was aber auch wieder so eine Sache ist denn wenn immer mehr Bundesländer eine Regelung einführen kann sich nicht eins hinstellen und quasi "rebellieren", obwohl es rein rechtlich kein Problem wäre... die anderen Länder können nichts machen.
Völliger Quatsch. Wenn die Bundesregierung bundesweite Maskenpflicht ausruft, auf Grundlage des Seuchenschutzes, dann muss jedes Bundesland mitziehen. Bislang tut sie das aber leider noch nicht, weswegen jedes Bundesland sein eigenes Süppche kocht. Aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern.
Zitat von knopperknopper schrieb:Es gab ja bereits "Killerviren", wie Ebola, Pocken mit Sterblichkeitsraten von 30-90%. Man müsste untersuchen ob Coronaviren dazu überhaupt in der Lage wären...
Jeder Virus ist potentiell dazu in der Lage. Das ist immer eine Frage der Entwicklung. Momentan ist es CoV-2 nicht. Von seinem Vorgänger wissen wir aber, dass die Sterblichkeit eines Coronavirus sehr wohl höher sein kann, selbstverständlich auch noch später.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 15:35
Zitat von knopperknopper schrieb:ja darf er, wird bloß zum Problem wenn es einen weiteren Supermarkt gibt der diese Regelung nicht hat und ich dann einfach da einkaufen gehe. Somit fehlen ihm dann die Umsätze.
Deine Umsätze, aber ob die ein Problem darstellen? Wer auf Sicherheit wert legt, der wird zum Supermarkt mit Maskenpflicht wechseln.
Zitat von SmasSmas schrieb:Menschen, die kognitiv (aus welchen Gründen auch immer) nicht immer! in der Lage sind, auf alles zu achten.
Muss ich die nun aufzählen? Kinder, geistig Behinderte, Demente, Alkoholiker?
Damit sagst du immer noch nichts dazu, welche Regeln du meinst, nur welche Personen du für nicht geeignet hältst, diese unbestimmten Regeln einzuhalten.
Zitat von SmasSmas schrieb:Das, was wir damals kommen sahen, wäre wohl tatsächlich sehr, sehr, sehr viel ernster, als das, was wir heute tatsächlich haben.
Was war das, was so viel ernster gewesen wäre? Benenne es doch bitte, damit man dir folgen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 15:35
Zitat von SmasSmas schrieb:Menschen, die kognitiv (aus welchen Gründen auch immer) nicht immer! in der Lage sind, auf alles zu achten.
Muss ich die nun aufzählen? Kinder, geistig Behinderte, Demente, Alkoholiker?
@Smas
Das sind doch keine Regeln. Die Frage war ja, welche Regeln nicht eingehalten werden können.
Oder meinst du, das viele Menschen im allgemeinen nicht in der Lage sind irgendwelche Regeln (egal welche) einzuhalten?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 15:37
Zitat von LexterLexter schrieb:Wenn die Bundesregierung bundesweite Maskenpflicht ausruft, auf Grundlage des Seuchenschutzes, dann muss jedes Bundesland mitziehen.
Das darf und kann sie nicht. Nach dem Infektionsschutzgesetz ist das Ländersache.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 18:14
Mal was positives für die ganzen negativen in dem Kreise hier...

https://www.watson.de/leben/gesundes%20leben/324026684-virologe-christian-drosten-warum-eine-erkaeltung-gegen-corona-immun-machen-koennte


Den Rest werde ich mir ersparen das das ganz am Anfang schon mal spekuliert wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 18:28
@Lexter
Zitat von LexterLexter schrieb:Ja, da stimme ich dir absolut zu. CoV-2 wird uns noch lange Zeit begleiten, möglicherweise Jahre, oder Jahrzehnte.
Oder nach menschlichem Ermessen für "immer". So wie andere Grippen auch. Aber ebenso wie bei anderen Grippen auch werden es immer mehr werden, die nach überstandener Erkrankung immun sein werden, nebst denen, die sich impfen lassen werden.

Das macht den Erreger zwar nicht harmloser, denn er wird, wie andere Grippen auch, denn immer noch pro Saison Tausende pro Land töten und Hunderttausende erkranken lassen, so dass sie kurzfristig aus den Arbeitsprozessen ausfallen werden. Es sei denn, er wäre ein kurzlebiger Vertreter seine Gruppe.
Das aller wird in Zukunft aber moderater ablaufen und nicht so, wie jetzt zu befürchten war und wir ja in Italien gesehen haben, schockartig auf einmal auftreten.
Zitat von LexterLexter schrieb:Nichts wird mehr so, wie es mal war, da bin ich leider sehr überzeugt von.
Warum immer gleich so revolutionär absolut? Ich kann Deine Überzeugung nicht teilen. Es könnte Veränderungen geben, die auf den Virus zurück zu führen sind, aber nicht auf allen Gebieten. Nur dort, wo es geht, und wo es schon seit Jahrzehnten ohnedies angedacht war/ist und auch teilweise durchgeführt worden war/ist.

Du hast heute schon jede Menge Jobs, die man eben nicht 40 h im Büro oder an einem einzigem Arbeitsplatz zubringt (Journalisten, Lehrer, um nur mal zwei Gruppen zu nennen). Das hat uns bisher nicht weh getan (außer, dass es in Sachen Lehrer stets den Neid des üblichen über die eigentliche Arbeit nicht informierte und deshalb besonders heftig kritisierendes Klientel erregt hat), ja, ist noch nicht einmal aufgefallen (Einkäufer, Vertreter, Berater alle Art, Freiberufliche, …), und wird es auch in Zukunft nicht tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 18:49
In Kanada haben Pfleger ein Altenheim im Stich gelassen und sind einfach nicht mehr zur Arbeit gekmmen bis es nur noch 2 Pfleger für 130 Menschen gab. 31 Tote.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/dorval-in-kanada-pfleger-flohen-aus-angst-vor-corona-31-senioren-tot-a-18fffc30-4e2a-40b3-a6d4-36e55549518d-amp
31 Tote binnen weniger Wochen: Das ist die traurige Bilanz in einem kanadischen Seniorenheim, nachdem fast alle Pflegekräfte das Heim aus Angst vor einer Ausbreitung des Coronavirus verlassen hatten.

Gesundheitsbehörden fanden die Menschen in dem Heim in Dorval bei Montréal erst Tage nachdem die meisten Pfleger den Dienst eingestellt hatten. Viele der Überlebenden waren dehydriert und unterernährt und wirkten teilnahmslos.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 19:38
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:nur noch 2 Pfleger...
?

Was haben die beiden denn gemacht?
Ich gehe schon davon aus, das in so einem Fall Alarm geschlagen werden würde. Die schauen doch nicht einfach zu und machen sich dann strafbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 19:58
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Was haben die beiden denn gemacht?
Ich gehe schon davon aus, das in so einem Fall Alarm geschlagen werden würde. Die schauen doch nicht einfach zu und machen sich dann strafbar.
nein, die Heimleitung soll das vertuscht haben warum auch immer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 20:01
Es gibt gleichlautende Geschichten über vom Personal verlassene Altersheime in Italien und in Spanien.
Offengesagt glaube ich da nicht dran, dass sich nun das Gleiche auch in Kanada abgespielt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 20:03
Zitat von emzemz schrieb:Offengesagt glaube ich da nicht dran, dass sich nun das Gleiche auch in Kanada abgespielt hat.
Hat es aber. Die Berichte aus Kanada sind leider wahr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 20:05
Zitat von NerokNerok schrieb:Hat es aber. Die Berichte aus Kanada sind leider wahr.
Ähnliches ist in Wolfsburg auch passiert, die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/27-tote-Heimbewohner-Staatsanwaltschaft-ermittelt,wolfsburg15286.html


Anzeige

1x zitiertmelden