Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 13:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:. Aber die allein entscheidende Frage ist, wie viele Menschen gleichzeitig krank sind.
Für mich wäre die alles entscheidende Frage dann, welchen Krankheitsverlauf meine Familie u. ich hätte.
Selbst, wenn genug Betten auf der Intensiv vorhanden wären.

Dennoch sich so gut es eben geht, sich an die Maßnahmen halten u. hoffen, das bald ein Impfstoff zur Verfügung steht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dennoch sich so gut es eben geht, sich an die Maßnahmen halten u. hoffen, das bald ein Impfstoff zur Verfügung steht.
wenn nächstes Jahr im Frühjahr für dich "bald " bedeutet, bin ich ja beruhigt.Manche Menschen erwarten ja förmlich, dass die Wissenschaftler einen sehr gut wirksamen, hervoragend verträglichen Impfstoff für 7,fragmichnicht Milliarden Menschen quasi aus dem Ärmel zaubern.

Unsere Medien feuern diese Erwartungshaltung mitunter sogar noch an mit Überschriften wie : wird schon bald ein Impfstoff gefunden? Imfpstoff könnte bald gefunden sein....


dabei wird nur ganz selten erwähnt, dass es den Wissenschaftlern NICHT gelungen ist, einen Impfstoff gegen das erste SARS-Coronavirus zu finden.
Einer der zentralen Treiber der Rally der Aktienmärkte ist die Hoffnung, dass es schon bald einen Impfstoff gegen das Coronavirus geben werde. Gerade in schweren Zeiten hören Menschen gerne gute Nachrichten – aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein solcher Impfstoff entwickelt werden kann? Wenn es heißt, der Impfstoff gegen das Coronavirus würde vielleicht erst in eineinhalb Jahren bereit stehen, gilt dieses Einschätzung als pessimistisch – aber Fakt ist, dass die Menschheit es in den vergangenen Jahrzehnten nicht ansatzweise geschafft hat, einen Antikörper, geschweige denn einen Impfstoff gegen ein Coronavirus zu entwickeln!
man muss es sich ab und zu bewusst machen:

es sind HOFFNUNGEN, dass es bald einen Impfstoff geben könnte.
bis dieser dann in Milliarden Dosen hergestellt ist, dauert es .... nun ja.....lang.
Zuletzt zeigte sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen optimistisch: Schon Ende 2020 könnte ein Impfstoff entwickelt sein. Der britische Experte und Regierungsberater Jeremy Farrar erwartet sogar schon bis Herbst einen Impfstoff, der dann allerdings frühestens binnen eines Jahres auch wirklich massenhaft zur Verfügung stehen könnte.
https://www.express.de/ratgeber/gesundheit/die-welt-sucht-den-corona-impfstoff-oxford-forscher-nennen-jetzt-ueberraschendes-datum-36560816
die Kristallkugel von UvdL hätte ich gerne


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es sind HOFFNUNGEN, dass es bald einen Impfstoff geben könnte.
bis dieser dann in Milliarden Dosen hergestellt ist, dauert es .... nun ja.....lang.
Ist mir bewusst, das es dauert, ein geeignetes Mittel herzustellen, was klinische Tests durchlaufen u. dann noch in ausreichender Menge vorhanden sein muss.
Bald ist auch relativ.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:Für mich wäre die alles entscheidende Frage dann, welchen Krankheitsverlauf meine Familie u. ich hätte.
Für einen persönlich ist das natürlich die einzige Frage.

Aber es würde einen großen Unterschied machen, ob jemand aus Deiner Familie schwer erkrankt und gleichzeitig eine hinreichende intensivmedizinische Betreuung gegeben ist oder nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:beim blick auf die Zahlen weiß ich nicht, wie man auf diese Aussage kommt:
Mit Blick auf die Allgemeinbildung und den Erdkundeunterricht weiß ich nicht, wie man alleinige absolute Zahlen als Maß nehmen kann:

Bevölkerung Schweden: 10,2 Millionen

Bevölkerung Norwegen: 5,3 Millionen

Bevölkerung Dänemark: 5,8 Millionen

Bevölkerung Finnland: 5,5 Millionen

Und jetzt vergleich die Zahlen nochmal........

Island hat sogar nur 1.700 Infizierte. Klingt gut oder? Bei einer Bevölkerung von 360.000 stehen sie aber Weltweit fast am schlechtesten da.

Und das Schweden eine komischerweise recht hohe Sterbequote hat, wurde hier schon mehrmals angemerkt und ist zu untersuchen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:28
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Bevölkerung Schweden: 10,2 Millionen

Bevölkerung Norwegen: 5,3 Millionen

Bevölkerung Dänemark: 5,8 Millionen

Bevölkerung Finnland: 5,5 Millionen

Und jetzt vergleich die Zahlen nochmal........
Durchgeführte Tests:

Schweden: 54 700

Norwegen: 128 569

Dänemark: 74 210

Finnland: 47 300

Alle Zahlen von hier, Stichtag 15.04.2020 https://www.statista.com/statistics/1109066/coronavirus-testing-in-europe-by-country/

Ergibt eine Testquote der Bevölkerung von:

Schweden: 0,53 %

Norwegen: 2,42%

Dänemark: 1,27%

Finnland: 0,86%

Die Länder testen also ungfähr doppelt so viel wie Schweden.

Island hat mit 152 859 Tests sogar fast seine halbe Bevölkerung getestet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:29
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Mit Blick auf die Allgemeinbildung und den Erdkundeunterricht weiß ich nicht, wie man alleinige absolute Zahlen als Maß nehmen kann:
Setz die Zahlen doch ins Verhältnis. Dadurch wird deine ursprüngliche Aussage nur unsinniger.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Setz die Zahlen doch ins Verhältnis. Dadurch wird deine ursprüngliche Aussage nur unsinniger.
Meine Güte ist das zäh hier. Hauptsache immer ein Konter geben..............

Ich welches Verhälntnis soll ich sie setzen? Zur Bevölkerungsanzahl? Hab ich gemacht. Wo genau wird wie Aussage (ja welche Aussage überhaupt?) unsinniger. Das ein Land mit der doppelten Bevölkerungszahl bei doppelter Infiziertenzahl nicht zwangsläufig schlechter darsteht? Gerne darfst du das erläutern. Das die Anzahl der absolvierten Tests eine Rolle spielt? Habe ich nun schon MEHRFACH angemerkt.

Aber ich bin mir sicher wenn ich hier morgen nur das Wort "Schweden" schreibe, kommen 3 Sekunden später wieder Schnappatmungsantworten ala "Aber aber aber.......Tests.........aber Tests.....". Selbst wenn morgen rauskommt das Schweden keine aktuellen Testzahlen liefert und eigentlich die gleiche Anzahl an Tests durchgeführt hat, wird dann wieder kommen "Aber aber aber, nicht vergleichbar weil........nicht vergleichbar".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:43
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Selbst wenn morgen rauskommt das Schweden keine aktuellen Testzahlen liefert und eigentlich die gleiche Anzahl an Tests durchgeführt hat, wird dann wieder kommen "Aber aber aber, nicht vergleichbar weil........nicht vergleichbar".
Selbst wenn deine Lügen morgen wahr werden, kannst du die überzähligen Toten in Schweden damit nicht wegdiskutieren. Mann, so zäh ey, echt zäh, das.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:47
@hanswurst11

Die Schweden testen kaum.
Die Schweden haben nach jeder Metrik viel mehr Tote pro Kopf als ihre demographisch fast identischen Nachbarländer.

Was denkst denn du, woher die Toten kommen, wenn es nicht an der testbedingten Dunkelziffer liegt? Mondstrahlen? Erdgeister? Wikingerflüche?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:51
@hanswurst11

Deine Aussagen:
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Tatsache ist, nach den aktuell vorliegenden Daten hat Schweden bei milden Maßnahmen keine erheblich höheren Infiziertenzahlen als andere vergleichbare Länder.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Aber ist Schweden das einzige Land das keines dieser Events hatte? Hatte Norwegen so ein Event? Dänemark? Finnland? All diese Länder haben trotz strenger Maßnahmen nicht mehr oder weniger Erfolg als Schweden.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Das die Anzahl der absolvierten Tests eine Rolle spielt? Habe ich nun schon MEHRFACH angemerkt.
hanswurst11 schrieb (Beitrag gelöscht):Ich habe die hohe Anzahl der Toten mehrfach angemerkt.
Du wiederspricht dir ständig selber.
Merkst du nicht, dass sich der Kreis bei deiner Argumentation nicht schließt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Schweden testen kaum.
Die Schweden haben nach jeder Metrik viel mehr Tote pro Kopf als ihre demographisch fast identischen Nachbarländer.

Was denkst denn du, woher die Toten kommen, wenn es nicht an der testbedingten Dunkelziffer liegt? Mondstrahlen? Erdgeister? Wikingerflüche?
....ich warte weiter auf den Hinweis auf meine Lügen.....

Die Schweden testen kaum - Hab ich bereits erwähnt

Die Schweden haben mehr Tote - Habe ich bereits erwähnt

Brasilien testet nach deinen Maßstäben quasi garnicht - Keine unfassbar hohe Todezahl
Finnland, Ukraine, Bulgarien - Alles Länder mit wenigen Tests

trotz geringer Infizierteanzahl hier auch keine besonders hohe Todeszahl


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:52
@hanswurst11
Willste mich veräppeln? Du kommst mit der Aussage:
All diese Länder haben trotz strenger Maßnahmen nicht mehr oder weniger Erfolg als Schweden.
Auf die Aussage, Schweden würde von den vier Ländern am schlechtesten dastehen, erwiderst du:
Quelle?

Schweden, Dänemark und Norwegen haben gemessen an ihrer Bevölkerung nahezu identische Infektionzahlen. Da fällt nur Finnland raus.

Redest du von der Sterberate? Ja die ist in Schweden mit Abstand am höchsten. Ist aber Off-Topic.
Ist richtig. Schweden testet am wenigsten. Würde auch nicht bestreiten das Schweden dann schlechter darsteht. Nur ist hier das Maß entscheidend.
Welches Maß?
Und jetzt vergleich die Zahlen nochmal........

Island hat sogar nur 1.700 Infizierte. Klingt gut oder? Bei einer Bevölkerung von 360.000 stehen sie aber Weltweit fast am schlechtesten da.

Und das Schweden eine komischerweise recht hohe Sterbequote hat, wurde hier schon mehrmals angemerkt und ist zu untersuchen.
Da kommt dann die Aufforderung die Zahlen zu vergleich, wobei du es schuldig bleibst genau das zu tun. Einfach die Bevölkerungszahl in den Thread klatschen, was nichts vernünftig erklärt, im Gegenteil, angesichts der Testzahlen und der Sterberate eben ein schlechteres Bild zeichnet, was du einerseits selbst zugibst, dann aber doch irgendwie abstreitest. Kurz um, die Aussagen sind völlig inkonsistent und dann andere blöde anmachen. :Y:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du wiederspricht dir ständig selber.
Merkst du nicht, dass sich der Kreis bei deiner Argumentation nicht schließt?
Dann bitte ich dich mir zu helfen. Aber ich gehe davon aus jetzt kommst sowas wie "Das musst du schon selber rausfinden" oder "dafür ist mir meine Zeit zu schade" oder "Dir ist nicht mehr zu helfen".

Gerne würde ich meine Widersprüche erläutert haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:55
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Die Schweden testen kaum - Hab ich bereits erwähnt
Eben. Trotzdem haben sie ein hohe Infiziertenzahl - im Vergleich zur Zahl der Tests, im relativen Vergleich zur Bevölkerungszahl ähnlich hoch.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Die Schweden haben mehr Tote - Habe ich bereits erwähnt
Plus die erste Aussage lassen dann den Schluss zu, dass Schweden also mehr oder weniger gleich gut steht. Aha..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Kurz um, die Aussagen sind völlig inkonsistent und dann andere blöde anmachen. :Y:
Und du beschuldigst mich der Lüge und bleibst der Erklärung schuldig um welche Lügen es sich handelt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 14:58
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Und du beschuldigst mich der Lüge und bleibst der Erklärung schuldig um welche Lügen es sich handelt.
Wo beschuldige ich dich der Lüge? Komm mal runter.
Deine Aussagen sind nicht konsistent; das ist alles. Über deine Intention habe ich kein Wort verloren.
Den Widerspruch habe ich versucht dir zu erklären so wie mehrere andere User auch. Musst du schon in Ruhe mal lesen und drüber nachdenken statt gleich mal was zu unterstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:03
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Dann bitte ich dich mir zu helfen.
Das habe ich ja bereits getan indem ich deine widersprüchlichsten Äußerungen gegenübergestellt habe.
Schau dir den Beitrag doch nochmal genau an, ich kann das nicht für dich ins rechte Licht rücken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Plus die erste Aussage lassen dann den Schluss zu, dass Schweden also mehr oder weniger gleich gut steht. Aha..
Puhhhh nochmal ganz langsam. Das "nicht mehr oder weniger gut darstehen" war einzig und allein bezogen auf die lockeren Einschränkungen und die daraus resultierende "geringe" Infektionszahl. Jetzt kann man sagen Schweden testet bezogen auf die Einwohnerzahl halb so viel wie vergleichbare Staaten. Könnte man wiederum sagen die Infektionszahlen sind eigentlich doppelt so hoch. Wenn man das dann hochrechnet ist man Zahlen die irgendwo im Mittelfeld für westliche/europäische Länder liegen.

Das "nicht mehr oder weniger gut darstehen" im Vergleich zu den Nachbarn war dann tatsächlich recht unglücklich ausgedrückt.

Die hohen Todeszahlen habe ich doch nie bestritten oder versucht schön zu reden. Hier kann man darauf schließen das die Dunkelziffer der Infizierten höher liegt. Die Anzahl der Toten liegt aber in einem bereich von der Schweiz, der Türkei, Kanada, und halb so viel wie die Niederlande. Alles Staaten mit extremen Einschränkungen.

Das kann man natürlich alles hin und her rechnen. Meine Aussage ist einfach das ich BISHER keine Anzeichen dafür sehe das es in Schweden trotz vielen Freiheiten, schlechter läuft als in vielen anderen europäischen Staaten. Das es auch Staaten gibt wo es besser läuft habe ich doch auch nie bezweifelt.


3x zitiertmelden