Coronavirus (Sars-CoV-2)
12.04.2020 um 15:58Vielleicht passiert das i-wann einmal dass evtl. die Luftverschmutzung noch stärker ins Visier genommen wird.
Ansätze dazu gibts ja schon (und auch hier wurde schon drüber geschrieben).
https://www.tagesspiegel.de/politik/coronavirus-studie-aus-harvard-hohe-luftverschmutzung-fuehrt-zu-deutlich-mehr-covid-19-toten/25656826.html
Ich persönlich, und andere vllt auch, nehme wahr dass mancherorts leider viele Menschen schwer erkranken und schlimmer, und anderswo scheint es weniger gefährlich zu sein, auch die Letalitätsrate, die nun einige Studien erforscht haben passt für mein Verständnis nicht zu dem, was in China, Italien, Spanien und NY leider passiert.
Auch im kleinen Sachsen könnte die Luftverschmutzung eine Rolle spielen, Leipzig und Zwickau ist stärker betroffen und zumindest von Zwickau weiß ich dass die Luft da nicht so sauber ist (ich hab mal ne Weile in der Nähe gewohnt).
Vielleicht wäre es sinnvoll da zuerst zu lockern wo wenig Infizierte und relativ saubere Luft ist.
Vllt gehören zur Risikogruppe nicht nur ältere + welche mit Vorerkrankungen, sondern auch Menschen, die stärkerer Luftverschmutzung ausgesetzt sind (bzw lange waren); und andere eher weniger.
Langfristig würde das auch bedeuten für sauberere Luft zu sorgen, da das Virus ja vermutlich bleiben wird.
------
Was meine Heimat betrifft so bin ich i-wie irritiert: Gegen Quarantäneverletzer sollte gefühlt hart vorgegangen werden, der Erlass erfolgte Gründonnerstag und zwar vorallem bzgl. Reiserückkehrern, die 2 Wochen Quarantäne einhalten müssen.
Andererseits plant der Kultusminister in 1 Woche schrittweise die Schulen wieder zu öffnen.
Und wieder andererseits warnt der Ministerpräsident vor zu schnellem Exit.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207212711/Coronavirus-So-will-Laschets-Expertenteam-den-Lockdown-beenden.html
Ansätze dazu gibts ja schon (und auch hier wurde schon drüber geschrieben).
https://www.tagesspiegel.de/politik/coronavirus-studie-aus-harvard-hohe-luftverschmutzung-fuehrt-zu-deutlich-mehr-covid-19-toten/25656826.html
l: Luftverschmutzung beeinflusst die TodesrateVllt wäre es auf dieser Grundlage möglich den Exit möglichst gefahrenfrei zu gestalten.
Schon lange vermutet, jetzt auch wissenschaftlich belegt: Die Luftqualität beeinflusst, wie viele Menschen in einer Region an Covid-19 sterben. Das haben Forscher aus Harvard in einer kürzlich veröffentlichten Studie herausgefunden. Das Team um Xiao Wu und Rachel C. Nerthery vom T.H. Chan Institute of Public Health verglich Luftqualität und Covid-19-Todesraten bis zum 4. April in etwa 3000 Landkreisen der USA miteinander.
Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass schon ein extrem geringer Anstieg der Luftverschmutzung zu mehr Covid-19-Toten führt. "Wir haben herausgefunden, dass ein Anstieg von nur einem Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft mit einer 15 Prozent höheren Todesrate von Covid-19 zusammenhängt", schreiben sie in der Studie. "Die Ergebnisse sind statistisch signifikant und robust."
Ich persönlich, und andere vllt auch, nehme wahr dass mancherorts leider viele Menschen schwer erkranken und schlimmer, und anderswo scheint es weniger gefährlich zu sein, auch die Letalitätsrate, die nun einige Studien erforscht haben passt für mein Verständnis nicht zu dem, was in China, Italien, Spanien und NY leider passiert.
Auch im kleinen Sachsen könnte die Luftverschmutzung eine Rolle spielen, Leipzig und Zwickau ist stärker betroffen und zumindest von Zwickau weiß ich dass die Luft da nicht so sauber ist (ich hab mal ne Weile in der Nähe gewohnt).
Vielleicht wäre es sinnvoll da zuerst zu lockern wo wenig Infizierte und relativ saubere Luft ist.
Vllt gehören zur Risikogruppe nicht nur ältere + welche mit Vorerkrankungen, sondern auch Menschen, die stärkerer Luftverschmutzung ausgesetzt sind (bzw lange waren); und andere eher weniger.
Langfristig würde das auch bedeuten für sauberere Luft zu sorgen, da das Virus ja vermutlich bleiben wird.
------
Was meine Heimat betrifft so bin ich i-wie irritiert: Gegen Quarantäneverletzer sollte gefühlt hart vorgegangen werden, der Erlass erfolgte Gründonnerstag und zwar vorallem bzgl. Reiserückkehrern, die 2 Wochen Quarantäne einhalten müssen.
Andererseits plant der Kultusminister in 1 Woche schrittweise die Schulen wieder zu öffnen.
Und wieder andererseits warnt der Ministerpräsident vor zu schnellem Exit.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207212711/Coronavirus-So-will-Laschets-Expertenteam-den-Lockdown-beenden.html
Der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) warnte indes vor weitgehenden Lockerungen. „Ich höre die Rufe nach einer Exit-Strategie mit Sorge. Mehr Begegnungen bedeuten automatisch eine Zunahme der Infektionen. Es wäre schlimm, wenn der große Erfolg, dass vergleichsweise sehr wenige Menschen gestorben sind, jetzt leichtfertig auf Spiel gesetzt wird“, sagte er der „Bild am Sonntag“.