Hallo
@alle !
Vor kurzer Zeit schrieb ich mal das die Chinesen ihre Zahlen bestimmt etwas geschönt hätten, sie aber grundsätzlich richtig seien. Ich bin totzdem ein bischen "pickert" darüber wie schnell und gründlich ich Recht gekomme. Laut Tagespresse haben die Chinesen eingeräumt nur die Fälle gezählt zu haben, in denen die Infizierten Syntome gezeigt haben. Es scheint auch so zu sein, das es überhaupt keine international verbindliche Regelung zu geben, was überhaupt zu melden ist.
Dieser Sachverhalt bestätigt jedenfall zwei Annahmen von mir.
Die erste Annahme lautet das die Dunkelziffer sehr hoch sein muß. Ob der Faktor 10 oder 100 zum Tragen kommt, kann ich nicht beurteilen.
Die zweite Annahme ist schon etwas heikler und ich lasse mal meinem Sarkassmus freien Lauf. Die Datenbasis, die unsere Politiker verwenden um in Grundrechte einzugreifen und die Wirtschaft lahm zu legen, ist genau so belastbar, als wenn man die Bildzeitung beauftragt hätte Internetblogger zum Thema zu befragen.
Die Mathematik, die das RKI verwendet um uns vorzurechnen, wann das Gesundheitssythem zusammen bricht und wie stark man die Kurve plätten muß, mag richtig so sein, aber was nützt es, wenn die Datenbasis falsch ist. Ich sehe auch nicht, das man sich jemals um belastbare Zahlen bemüht hätte, ehe man Regelungen, wie Kontaktsperre erlassen hat.
Gruß, Gildonus