RayWonders schrieb: Aber dass das Verhalten wichtig ist - ist doch auch eine Erkenntnis daraus, dass man sieht dass in manchen Regionen dazu angehalten werden sollen nicht für nur wenige Produkte einkaufen zu gehen?
Generell wäre es m.E. viel wichtiger, einige wichtige und im eigenen Land geltende Verhaltensregeln immer wieder zu publizieren und absolut verbindlich umzusetzen, als ständig Regeln anderer Länder etc. hinzuzunehmen. Also: Die Leute für die eigenen Regeln sensibilisieren.
Traumfeee schrieb:auch nicht von Rentnern, die fröhlich in der Runde sitzen, obwohl Diabetes und herzkrank.. Surreal und unfassbar..
Generell ist hier die Frage, ob und wie lange man Menschen auch vor sich selbst schützen muss. Da gibt es sicher sehr kontroverse Meinungen.
Kreuzbergerin schrieb:Du schreibst, dass du es nicht für sinnvoll hältst, wenn über Regeln in anderen Ländern hier berichtet wird. Allerdings scheinen dich andere Berichte über Maßnahmen und Regeln in anderen Ländern nicht zu stören.
Ich habe das nun exemplarisch genommen, weil ich es ehrlich nicht sinnführend finde, solche regional begrenzte Maßnahmen zu diskutieren.
sooma schrieb:Leider ist das vielen gar nicht richtig klar. Es gab hier auch eine kurze Diskussion um sechs Glas Apfelmus, die eine Mutter nicht bekommen sollte - zwei wären ja wohl ausreichend... :(
Das ist das, was ich meine. Die Leute haben völlig unterschiedliche Voraussetzungen - bei manchen macht es Sinn, sechs Gläser Apfelmus zu kaufen - bei anderen machen zwei keinen Sinn.
Seidenraupe schrieb:daheim bleiben und Kontakte zu haushaltsfremden Menschen möglichst auf Null reduzieren.
Zur Arbeit gehen, falls man welche hat, die nicht von daheim aus erledigt werden kann.
Einkaufen gehen. Arzt, Rechtsanwalt und ähnl unaufschiebbare Termine : möglichst vorher anrufen Hab ich was vergessen?
Ich glaube, das war's, oder?
Seidenraupe schrieb: Ja, es wird noch schlimmer. Wir stehen am Anfang der Pandemie, nicht am Ende. Die Kurve wird noch eine ganze Weile hochgehen, wir wissen weder wie lange noch wie hoch die Kurve geht
Trotz allem ist diese Panikstimmung in den Medien kontraproduktiv. "Das Pleitevirus frisst die deutsche Wirtschaft", "Weltbank und IWF erwarten Weltwirtschaftskrise", "Deutschland ist unsoldiarisch, kleingeistig und feige", "Brechen die Entwicklungsländer zusammen, gibt es Chaos, Unruhe und Bürgerkrieg" - alles Schlagzeilen aus dem aktuellen Spiegel Online.
Während die Bild schon wieder den Bürger als Opfer sieht: "Abstand nicht eingehalten? Zack, 500€ blechen!". Das hat mit sachlicher Information meiner Meinung nach nichts zu tun.
Seidenraupe schrieb:da stimmt wohl und das ist eigentl das Hauptanliegen vieler hier. Auch derer übrigens, die einen Mindesteinkaufswert diskutieren, damit die Supermärkte nicht zu den neuen Treffpunkten des sozialen Lebens werden.
Das mit den Supermärkten kann man auch anders regeln - was ich viel produktiver fände: Ich gehe immer morgens um 7 einkaufen, da ist alles ruhig - aber da werden die Regale aufgefüllt, d.h. man kommt oft gar nicht an den "Auffüllern" vorbei und die sind genervt. Oder letzten Dienstag - ich hatte eine Einkaufsliste für den Supermarkt, in dem ich mich blind auskenne und war wirklich schnell - hatte den Supermarkt mit Mr. Mary in zwei Zonen aufgeteilt und jeder von uns hat in 25 Minuten für 7,5 Personen eingekauft - was echt nervt, sind die Leute, die stundenlang vor dem Regal stehen und überlegen. Dann die Sachen wieder zurücklegen.
RayWonders schrieb: Ich finde das Signal von Mecklenburg richtig, das zeigt deutsche Bürger sollten jetzt während der Ostern nicht reisen...
Das ist das einzig vernünftige ... aber bei uns stehen schon wieder die ersten freistehenden Wohnmobilen mit fremden Kennzeichen. Nach dem Motto: Ich habe ein Womo, das autark stehen kann, mich geht das alles nichts an.
RayWonders schrieb:ich bin allerdings auch nicht der, dem das Geld abhanden kommt ohne die Reise zu machen die geplant war.. :/
Ich glaube, da muss man nun einfach Opfer bringen. Ob man Geld verliert oder nicht. Die Grenzen sind ja (glücklicherweise) ohnehin zu.