GleichMut24 schrieb:Andere Alternative, man schreibt es uns einfach vor, dann ist die Sache eh gegessen (sofern jeder die Möglichkeit hat, eine Maske zu erhalten / sich eine Maske zu schaffen) :)
sehe ich genau so.
Die Helmpflicht wurde auch vorgeschrieben und es traut sich keiner mehr ohne Helm zu fahren
;)Aber nach wie vor bin ich bei der Mundschutzpflicht (in Jena z.B.) dafür, diese nur für Räume anzuordnen.
Auf der Straße fänd ich das sinnlos.
Bone02943 schrieb:Jetzt stell dir vor es ist verboten ohne Handschuhe das Haus zu verlassen. Handschuhe gibt es aber nicht zu kaufen, wenn dann nur noch extrem überteuert im Internet. Jeder aber der ohne Handschuhe in bestimmten Gebäuden oder Verkehrsmitteln angetroffen wird, muss eine Strafe zahlen.
Bei Handschuhen ist das was ganz anderes, die kann sich nicht jeder ohne weiteres selbst herstellen, bei Mundschutz geht dies aber.
Optimist schrieb:Und ich finde die Lösung wie es Jena macht sehr gut: die sagen eben, wer keinen Mundschutz hat, darf Schal oder Tuch tragen. Ist doch völlig okay, finde ich.
Bone02943 schrieb:Nur bringt das doch nichts weiter. Durch einen Schal kommt doch alles mögliche durch
Beim Schal sehe ich das auch problematisch. Ein Tuch ist aber viel dichter und hier im Thread hatte jemand gepostet, dass das zu ca 75% sicher ist.
Bone02943 schrieb:Was macht der Taxifahrer, der keine Maske mehr bekommen hat, fährt mit einem Schal im Gesicht umher, wow.
warum denn nicht? Oder ein Tuch
;) Bone02943 schrieb:aber weder Schal noch Tuch dabei hat?
dann müsste man es halt dabei haben. Ein Motorradfahrer muss auch einen Helm dabei haben.
Glünggi schrieb:Naja.. da ich mir immer anhören musste wie sehr ein Stück Stoff vor dem Gesicht den sozialen Frieden stört und die Kommunikation verunmöglicht weil man die Mimik des Gegenübers nicht erkennen kann, nehme ich mal an, dass da ne grundlegende Abneigung vorliegt. Dass dies halt eben auch eine Rolle spielt, wieso sich die Leute so schwer damit tun.
Mir gefällt das auch alles nicht. Und weil du auf Burka anspielst, das ist ja dann mal noch paar Nummern krasser. Da sieht man den Köper nicht mehr, man weiß nicht ob da vielleicht ein Mann drunter steckt usw. Bei einem Mundschutz sieht man zwar Mund und Nase nicht, aber doch noch relativ viel vom Gesicht.
Außerdem, wenn so ein Mundschutz hell ist, dann siehts das freundlicher aus als ein schwarzer Gesichtsschleier.
;)Aber - wie ich schon mal schrieb - ich sehe einen Mundschutz als kleineres Übel an hinsichtlich dass die Wirtschaft zusammenkrachen könnte, wenn die Geschäfts- und Firmenschließungen noch wochenlang gehen würden. Mit Mundschutz könnten die alle wieder geöffnet werden.