Optimist schrieb:meiner Ansicht nach schützt der Mundschutz mein Gegenüber zu 100%.
Glünggi schrieb:Also ich hab nun immer gehört, dass das Teil nur solange was bringt bis es durch die Atemluft angefeuchtet ist.
ja richtig.
Da könnte man sich ja vielleicht 4-6 Stück einstecken, da kommt man dann schon mal einige Zeit hin.
Und zwischendurch mal mit heißem Wasser auswaschen (die Viren mögen ja Seife nicht) und dann auf der Heizung trocknen. Dann kommt man noch länger hin
;) Glünggi schrieb:als Mittelwert wird da 10 min angegeben... aber es hängt natürlich auch davon ab was man in der Zeit tut... wenn man rumschreit und rumrennt hält es sicher weniger lang als wenn man irgendwo ruhig rumsitzt...
so wirds sein.
Andante schrieb:Ich habe den Eindruck, dass Maskenträger zuweilen die Abstandsregeln nicht mehr für so nötig halten.
dann muss das verstärkt publiziert werden, bis es der Letzte kapiert
:) JohnDifool schrieb:Naja. Ich hab da so gewisse Befürchtungen, dass sich das vielleicht eher kontraproduktiv auswirken könnte...
Aus deinem Link:
Immer mehr Jugendliche tragen Atemschutzmaske hinten, weil es cooler aussieht...
Wenn es mal verboten ist in Räumen ohne Maske zu sein,
dann müssen die das richtig rum tragen oder müssen Sanktionen fürchten... oder dass sie rausgeschmissen werden (Hausrecht)...
SophiaPetrillo schrieb:Du kannst Baumwollbettlaken oder -Bettwäsche nehmen und auch Gummibänder gibt's im Handel. Ich verstehe echt die Aufregung nicht. Da wird sonst im Haus/Garten gewerkelt, was das Zeug hält und wenn es um eine Atemschutzmaske geht, dann wird das plötzlich zum Problem?!
verstehe ich auch nicht.
Und man hängt sich jetzt an den Masken auf, dabei sind ja auch Tücher erlaubt. Man muss - selbst bei so einer Anordnung dann nicht unbedingt eine Maske tragen, weil die Alternative die jeder hat (ein Tuch) erlaubt ist.
Optimist schrieb:Es besteht doch - in Jena z.B. - auch gar kein Zwang. Du darfst auch ein schönes buntes Tuch tragen
Bone02943 schrieb:Na der Zwang kommt aber.
Wieso denn? Wie gesagt: man muss - selbst bei so einer Anordnung - dann nicht unbedingt eine Maske tragen, weil die Alternative (ein Tuch) - die jeder hat - erlaubt ist.
Bone02943 schrieb: Wäre das alles freiwillig hätte ich gar kein problem.
Ich begrüße das Tragen von Mund und Nasenschutz....
Nur weil etwas angeordnet wird, will man es dann nicht mehr - obwohl man vorher dafür war?
diesen Widerspruch kapiere ich nicht. Genau so wie du meinen Widerspruch nicht verstehst.
Optimist schrieb:Vor Monaten wurde ich deswegen noch doof angemacht, jetzt soll es aber plötzlich Zwang werden, obwohl sowas ja absolut unmöglich ist. Weil man ja niemandem ins Gesicht schauen kann. Du erinnerst dich ja.
man muss die ganze Sache differenzieren. Wie gesagt, im anderen Thread gehts nicht um die Gesundheit.
Optimist schrieb:ich würde es tun, wenn ich weiß, es ist für einen guten Zweck und für die Gesundheit.
Bone02943 schrieb:Du wärst doch die erste die deswegen Angst hätte und hier dann schreibt, wie es anderen geht, ob sie in ein Auto steigen wo ein südlädisch aussehender vermummter Mann sitzt
wie gesagt, bitte differenzieren.
Zudem ist ja nicht der ganze Kopf und Körper vermummt -> großer Unterschied für mich.
Und außerdem: ja ich sehe die Mimik nicht. Aber ein Mundschutz wirkt auf mich zumindest nicht so bedrohlich wie Anderes (aber das können wir hier nicht ausdiskutieren).
Mein Hauptpunkt ist aber die Gesundheit. Da nehme ich es halt mal in Kauf, dass ich von jemanden nicht die Mimik sehen kann.
Ich finde Masken ja auch nicht so toll, aber notwendig. Das ist doch der große Unterschied.
Bone02943 schrieb:Ich glaube die Chance das ich jemanden anstecke tendiert gegen Null. Denn ich müsste dafür ja erstmal infiziert sein.
das kann doch heutzutage niemand wissen ober er infiziert ist - symptomlos. Denn es gibt eine Dunkelziffer - auch in deinem Ort.
subgenius schrieb:Du scheinst dich zuentscheiden die Situation mit einer möglichst langen Ausgangsbeschränkung auszusitzen.
Das ist die Alternative.Mach dir da mal nen Kopf drüber, denn der Staat ist nicht dein Babysitter.
:DAber jetzt ernstlich: manche scheinen sich nicht so recht bewusst zu sein, was wirtschaftlich auf dieses Land zukommen könnte, wenn die Geschäfts- und Firmenschließungen noch weitere viele Wochen bestehen würden.
Das wäre eben genau so die Alternative. Ist das wirklich wünschenswert, bitte denkt darüber nach. Da würde ich doch wirklich eine Maske vorziehen, auch wenn mir so eine Maßnahme eigentlich auch widerstrebt.