Coronavirus (Sars-CoV-2)
31.03.2020 um 23:33Optimist schrieb:Das Schöne und Erfreuliche ist, dass Jena nun den Vorreiter macht :)
SophiaPetrillo schrieb:Ich bin Jenenserin und begrüße die Verordnung meiner Stadt. Wenn dadurch eine Verbreitung der Infektionen, wie auch Menschenleben gerettet werden können, empfinde ich eine solche Verordnung als völlig legitim.Richtig.
Jena ist übrigens meine Geburtsstadt :)
Sehr schöne Gegend und schon immer sehr innovativ gewesen (Zeiss...)
Optimist schrieb:Mit Mundschutz könnten die alle wieder geöffnet werden.
tudirnix schrieb:Hab jetzt gerade Bilder von einem Restaurant/Café/Kneipe im Kopf. Alle dort mit Mundschutz. Wie soll das gehen?ooch menno, muss man hier denn wirklich alles ganz genau ausführen und alle Details mit ein- oder ausschließen?
Natürlich würde es trotz Maskenpflicht dann auch noch Branchen geben, die man nicht öffnen könnte oder nur unter bestimmten Auflagen.
Man könnte z.B. sagen, Gaststätten nur mit einem großen Abstand und zum Essen darf die Maske fallen.
Glünggi schrieb:Da der Mundschutz zwar einen Beitrag leisten kann aber nicht zu 100% schützt, glaub ich nicht, dass man alles wieder bedenkenlos öffnen kann.meiner Ansicht nach schützt der Mundschutz mein Gegenüber zu 100%. Nur für mich selbst natürlich nicht.
Es geht ja aber bei der Maskenpflicht (in Jena) darum, dass man Andere schützt. Und wenn das alle tun, sind Alle geschützt.
Stradivari schrieb:Ich habe beschlossen, ab morgen beim Einkaufen und in der Bahn eine Maske zu tragen statt wie bis jetzt ein Tuch .Hier im Landkreis Starnberg u in München haben schon einige Menschen welche an und wenn es im Straßenbild mehr werden, trauen sich auch die andren.geht doch :) - wunderbar :)
Stradivari schrieb:Vielleicht gibt es ja schon bald Jugendliche Influencer, die sich im Netz mit Maske zeigen, das wäre auch nicht schlechtdas wäre sehr gut.
Bone02943 schrieb:Nicht jeder hat eine Nähmaschine, die benötigten Utensilien und auch das Talent dazu.Nähmaschine bräuchte man nicht, die paar cm schafft man mit der Hand. Aber wer das gar nicht kann, bittet eben jemanden der es kann - gegen eine kleine Spende. Ich würde es tun, auch ohne Spende wenn es ein armer Schlucker ist.
Optimist schrieb:Beim Schal sehe ich das auch problematisch. Ein Tuch ist aber viel dichter und hier im Thread hatte jemand gepostet, dass das zu ca 75% sicher ist.
Bone02943 schrieb:Das ist falsch. Wenn ich mich recht erinnere dann kommt bei einem schal ca. 45% durch. Je nach Art auch warscheinlich noch weit mehr.lies bitte noch mal was ich schrieb: das Tuch (nicht der Schal) hat ca. 75%
Bone02943 schrieb:... Und was ist nun mit Obdachlosen die nichts passendes haben, dürfen dann nichts mehr einkaufen, binden sich ihr T-Shirt um das Gesicht?ach komm, ein Obdachloser der keinen Schal oder Tuch hat - im Winter - und dann friert?
Ein Tuch wird sich sicher auch ein Obdachloser organisieren können. Es gibt z.B. Sozialkaufhäuser wo alles sehr billig ist -> ein Tuch 1 Euro.
Bone02943 schrieb:Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich zerschneide keine T-Shirts von mir.musst du auch nicht. Ein altes Bettlaken tuts auch ;)
Bone02943 schrieb:Wie geschrieben, alles schon und gut, Masken tragen scheint mir auch sinnvoll zu sein. Aber als Zwang dann doch bitte erst wenn die Dinger genug produziert werdenEs besteht doch - in Jena z.B. - auch gar kein Zwang. Du darfst auch ein schönes buntes Tuch tragen ;)
Bone02943 schrieb:Komm das hat dir doch nie gereicht. Es ging doch immer auch um die Mimik, selbst wenn man noch die Augen gesehen hat.ja und das ist auch immer noch so.
Nur muss man doch unterscheiden: Ist ein "Verschleiern" gesundheitlich notwendig oder nicht?
Beim Mundschutz sehe ich dass es notwendig ist.
Bone02943 schrieb:Die Leute will ich sehen, die da in ein Taxi steigen.ich würde es tun, wenn ich weiß, es ist für einen guten Zweck und für die Gesundheit.
Anaximander schrieb:Die Außenseitemeinung ist, dass diese Dunkelziffer einen Faktor von 100 oder deutlich mehr haben könnte.ich halte die Dunkelziffer für sehr hoch, in Anbetracht wie viele hustende und schniefende Menschen ich antreffe. Diese könnten rein theoretisch alle Corona haben (halt leichter Verlauf). Natürlich auch nur eine Erkältung.
...
Der Konsens ist, dass der Faktor bei 5 bis 10 liegt. In Deutschland vielleicht sogar noch etwas weniger. Das ist kein sehr hoher Wert.
Wenn die erstere Annahme richtig sein sollte, dann wären die derzeitigen Maßnahmen tatsächlich übertrieben.
Man weiß es halt nicht, weil ja nicht alle getestet werden können.