Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 12:48
In Heinsberg wo es losging, scheint sich die Lage zu stabilisieren.
heinsberg-111 v-videowebl


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 13:09
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb: Das finde ich jetzt ein sehr seltsames Argument, dass man bestimmte Sachverhalte nicht posten soll, weil es Leute gibt, die diese falsch verstehen könnten.
Darf man dann nicht mehr über einen Vorfall in Spanien schreiben, weil es Leute geben könnte, die nicht richtig lesen und deshalb denken, der Vorfall habe in Deutschland gespielt?
Wo liegt nun der Mehrwert, wenn in Deutschland berichtet wird, dass in einer spanischen Region der Mindesteinkaufswert bei 30€ liegt? Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das nicht mal für ganz Spanien.

Es heizt hier die Berichterstattung an, versetzt Leute, die wenig Geld oder Bedarf haben, zusätzlich in Panik und sorgt für Verwirrung. Hier gibt es genug Leute, die nicht mal blicken, welche Regelung für sie und ihre Region gilt, weil in unserem schönen föderalen Staat schon verschiedene Regeln gelten - in unserem Bundesland gibt es nun auch Orte, wo eine komplette Ausgangssperre herrscht.

Daher ist es -finde ich- nicht sinnvoll, nochmal auf andere Regeln woanders hinzuweisen. Die ganze Berichterstattung geht ohnehin schon in die Richtung "es wird noch viel, viel schlimmer". Wichtig ist, dass die Leute begreifen, dass auch sie und ihr Verhalten für den Kurvenverlauf wichtig sind, nicht, ob in Spanien, 3 oder 7l Milch gekauft werden dürfen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 13:20
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wichtig ist, dass die Leute begreifen, dass auch sie und ihr Verhalten für den Kurvenverlauf wichtig sind, nicht, ob in Spanien, 3 oder 7l Milch gekauft werden dürfen.
Aber dass das Verhalten wichtig ist - ist doch auch eine Erkenntnis daraus, dass man sieht dass in manchen Regionen dazu angehalten werden sollen nicht für nur wenige Produkte einkaufen zu gehen?

Ich empfinde diese Nachricht nicht als bedenklich und eher als Denkanstoß für Menschen die sonst jeden zweiten Tag einkaufen ware. weil das füllt die Supermärkte unnötig. dann lieber etwas schwerer tragen und 1x pro Woche gehen..

EDIT: Allerdings hat man an den Beiträgen hier auch gesehen wie einschränkend diese Maßnahme für manche ist, also nicht zu empfehlen anders als Denkanstoß scheint es..


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 13:23
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich vermute, viele Mitarbeiter, die da sitzen, sind noch verunsichert wie sie was handhaben sollen und stelle mir vor, das unterschiedliche Personen da was zu sagen haben und danach gerade gehandelt wird, was sich natürlich auch täglich ändern kann.
Ich vermute, dass dort viele Freiwillige/Ausgeliehene sitzen, die das zum ersten Mal machen und eigentlich auch gar nicht zum medizinischen Personal gehören. Wahrscheinlich haben die einen Fragenkatalog und können nicht so richtig abschätzen, welche Fragen sie sich schenken könnten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 13:32
Wenn ich so vom Balkon runter schaue, sammeln sich immer mehr Menschen zum Bier trinken und quatschen... So ist das am Dorf, als wenn nix wäre, es muss erst direkt bei den Menschen ankommen, ansonsten wird das immer noch nicht ernst genommen, auch nicht von Rentnern, die fröhlich in der Runde sitzen, obwohl Diabetes und herzkrank.. Surreal und unfassbar..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 13:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es heizt hier die Berichterstattung an, versetzt Leute, die wenig Geld oder Bedarf haben, zusätzlich in Panik und sorgt für Verwirrung. Hier gibt es genug Leute, die nicht mal blicken, welche Regelung für sie und ihre Region gilt, weil in unserem schönen föderalen Staat schon verschiedene Regeln gelten - in unserem Bundesland gibt es nun auch Orte, wo eine komplette Ausgangssperre herrscht.

Daher ist es -finde ich- nicht sinnvoll, nochmal auf andere Regeln woanders hinzuweisen. Die ganze Berichterstattung geht ohnehin schon in die Richtung "es wird noch viel, viel schlimmer". Wichtig ist, dass die Leute begreifen, dass auch sie und ihr Verhalten für den Kurvenverlauf wichtig sind, nicht, ob in Spanien, 3 oder 7l Milch gekauft werden dürfen.
Du hast jetzt schon mehrfach geschrieben, dass es dich stört, dass über die Maßnahme in einem spanischen Ort hier gepostet wird.

Du schreibst, dass du es nicht für sinnvoll hältst, wenn über Regeln in anderen Ländern hier berichtet wird.
Allerdings scheinen dich andere Berichte über Maßnahmen und Regeln in anderen Ländern nicht zu stören.

Rick_Blaine berichtete zum Beispiel über Verbote des Verkaufs von Alkoholika in Mexiko.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Im Rahmen der Massnahmen gegen den Virus hat die mexicanische Regierung nun beschlossen, dass die Herstellung und der Verkauf von alkoholischen Getränken nicht systemrelevant ist und daher einzustellen ist. Die beiden grössten Brauereigruppen des Landes, Modelo und Heineken haben daraufhin ihre Produktion bereits eingestellt.

Die Gouverneurin meines Nachbarstaates hat ausserdem den Verkauf von Alkoholika eingeschränkt - erst wollte sie ihn ganz verbieten, hat aber dann doch Angst bekommen.
Dieser Beitrag ist auf positive Resonanz im Forum gestoßen.

Ich habe den Eindruck, dass es User gibt, die befürchten, dass ein Mindesteinkaufsbetrag in Deutschland eingeführt wird und man für eine gewisse Zeit die Freiheit verlieren könnte, für jeden Kleinkram mal kurz in den Supermarkt zu springen.

Nochmals und um Mißverständnisse zu vermeiden, ich denke nicht, dass die Einführung eines Einkaufsmindestbetrag in Deutschland vor der Tür steht.
Ich finde es aber interessant, dass sich einige Menschen davor zu fürchten scheinen.

Und ich bin nicht der Ansicht, dass hier keine Berichte mehr über Regeln in anderen Ländern gepostet werden dürfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 13:37
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich bin mir auch nicht sicher, ob das alles Hamsterkäufe sind - ich habe ja z.B. drei Kinder - eins in der gymnasialen Oberstufe, normal isst sie unter der Woche in der Schule, das zweite isst dreimal nicht daheim, das eine isst einmal bei meiner Mutter und wir gehen essen dann essen. Wir kaufen und brauchen nun doch ganz andere Mengen, wenn man plötzlich für drei Teenager noch drei volle Mahlzeiten am Tag bereitstellen soll.
Leider ist das vielen gar nicht richtig klar. Es gab hier auch eine kurze Diskussion um sechs Glas Apfelmus, die eine Mutter nicht bekommen sollte - zwei wären ja wohl ausreichend... :(

Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann lieber etwas schwerer tragen und 1x pro Woche gehen..
Das ist für viele alte und/oder immobile Menschen halt leider ein nutzloser Rat.

Meine es nicht bös und ganz allgemein: Jetzt ist der beste Zeitpunkt, sein Bewusstsein mehr und ganz besonders für die Menschen, die das alles nicht oder nur eingeschränkt können, zu öffnen. Und das auch in die Zukunft fortzutragen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 13:42
Zitat von soomasooma schrieb:Meine es nicht bös und ganz allgemein: Jetzt ist der beste Zeitpunkt, sein Bewusstsein mehr und ganz besonders für die Menschen, die das alles nicht oder nur eingeschränkt können, zu öffnen.
ja das ist richtig. mit der Krise merkt man auch, wie schnell man versucht ist mit schnell erdachten Lösungen vorzuprechen, aber dann klappt das doch nicht weil es immer wieder hier und da Ausnahmen gibt weswegen die Lösung schon wieder verworfen werden muss...
das zeigt wie schwierig die Situation ist für diejenigen die hier jetzt gefordert sind Entscheidungen zu treffen und diejenigen die angeleitet sind Maßnahmen zu kontrollieren.

es gibt leider oft keine einfachen Lösungen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 13:53
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Wenn ich so vom Balkon runter schaue, sammeln sich immer mehr Menschen zum Bier trinken und quatschen... So ist das am Dorf, als wenn nix wäre, es muss erst direkt bei den Menschen ankommen, ansonsten wird das immer noch nicht ernst genommen, auch nicht von Rentnern, die fröhlich in der Runde sitzen, obwohl Diabetes und herzkrank.. Surreal und unfassbar..
Dank dieser "Ignoranten" werden wir auch mMn den nächsten Schritt, welchen die Regierung gehen wird, alsbald flächendeckend begrüßen dürfen...

Die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit...

Strafen und Apelle zur Vernunft bringen ja anscheinend nicht soviel...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 13:55
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Hier gibt es genug Leute, die nicht mal blicken, welche Regelung für sie und ihre Region gilt, weil in unserem schönen föderalen Staat schon verschiedene Regeln gelten - in unserem Bundesland gibt es nun auch Orte, wo eine komplette Ausgangssperre herrscht.
daheim bleiben und Kontakte zu haushaltsfremden Menschen möglichst auf Null reduzieren.
Zur Arbeit gehen, falls man welche hat, die nicht von daheim aus erledigt werden kann.
Einkaufen gehen. Arzt, Rechtsanwalt und ähnl unaufschiebbare Termine : möglichst vorher anrufen

Hab ich was vergessen?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die ganze Berichterstattung geht ohnehin schon in die Richtung "es wird noch viel, viel schlimmer"
ja, es wird noch schlimmer. Wir stehen am Anfang der Pandemie, nicht am Ende.
die Kurve wird noch eine ganze Weile hochgehen, wir wissen weder wie lange noch wie hoch die Kurve geht
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wichtig ist, dass die Leute begreifen, dass auch sie und ihr Verhalten für den Kurvenverlauf wichtig sind, nicht
da stimmt wohl und das ist eigentl das Hauptanliegen vieler hier.
Auch derer übrigens, die einen Mindesteinkaufswert diskutieren, damit die Supermärkte nicht zu den neuen Treffpunkten des sozialen Lebens werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 14:19
auch interessant, der Faktenchecker SNOPES.COM beschäftigt sich mit der Frage, ob es wahr ist, dass die USA Anfang 2020 ca.18Tonnen medizinisches Hilfsmaterial nach China gesendet hat:
Claim

The U.S. facilitated the sending of nearly 17.8 tons of donated medical supplies to China to combat the spread of the novel coronavirus in early 2020.
Rating
True
da gibts schon gleich wieder einiges an Meinungsmache selbst auf der Webseite zu dieser Frage:

https://www.snopes.com/fact-check/us-tons-ppe-china/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 14:35
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:In Heinsberg wo es losging, scheint sich die Lage zu stabilisieren.
Schön auch dies Mal zu sehen.
Bei uns im Elsass wird es auch langsam etwas besser. Ferner kommen die Leute auf dem Land wieder häufiger raus und sprechen miteinander. Wir kennen inzwischen zig Fälle mit leichten und milden Verläufen. Diese tauchen natürlich in keiner Statistik auf. Meine persönliche Erfahrung führt zu folgenden vorläufigen Schlussfolgerung (und bitte nicht schon wieder das Argument "du hast keinen Test..., einfach nicht weiterlesen :-) )

- die Dunkelziffer der Ansteckungen liegt mindestens Faktor 5 höher
- das Virus ist hochansteckend, auch über Raumluft
- es sterben vor allem ältere und geschwächte Menschen, es gibt jedoch auch einige Ausnahmen (einige schwere Verläufe im erweiterten Bekanntenkreis, ab dem Alter von ca 60 Jahren)

-> d.h. Es ist wirklich extrem wichtig das Gesundheitssystem nicht zu überlasten


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 14:36
@RayWonders

Da wird er sich dann wohl mit einem "Good Deal" rauswinden.

Hier mal eine Auflistung wie oft Trump den Virus verharmlost hat
https://edition.cnn.com/2020/04/01/politics/donald-trump-coronavirus-mike-pence/index.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 14:38
Wie seht ihr das mit den Reisebeschränkungen?

Aktuell wird da berichtet, dass sich einige Politiker dagegen stemmen wollen. Mir ist nicht so richtig klar wieso. Wenn es heißt "Bleibt zu Hause" dann sollte das doch unmissverständlich auch bedeuten, dass Reisen derzeit zu unterlassen sind?
Streng sind die Regeln zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern. Ferienwohnungen etwa dürfen dort nur von ihren Eigentümern genutzt werden, wenn sie auch in Mecklenburg-Vorpommern ihren Hauptwohnsitz haben. Eigentümern aus anderen Bundesländern bleiben Einreise und Nutzung verboten.

Und über die Osterfeiertage wurden Tagesausflüge zu Badeorten an der Küste oder der Seenplatte allen und nicht nur Auswärtigen untersagt. Einreisebeschränkungen gelten auch für das benachbarte Schleswig-Holstein, das Touristen seit dem 18. März nicht mehr betreten dürfen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207023019/Corona-Krise-Das-geht-zu-weit-Linke-und-Gruene-kritisieren-Reiseverbote.html

auch über die Niederlande hatte ich so etwas gelesen, dass diese gebeten hatten dass keine Urlauber jetzt während der Ostern zu ihnen kommen.

ich finde das Signal von Mecklenburg richtig, das zeigt deutsche Bürger sollten jetzt während der Ostern nicht reisen...
ich bin allerdings auch nicht der, dem das Geld abhanden kommt ohne die Reise zu machen die geplant war.. :/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 15:10
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Wir kennen inzwischen zig Fälle mit leichten und milden Verläufen. Diese tauchen natürlich in keiner Statistik auf.
@Homeoffice1234
Warum tauchen offiziell bestätigte Coronafälle mit nur leichten Symtomen in keiner Statistik auf? Wie ist das geregelt?


1x zitiertmelden