Coronavirus (Sars-CoV-2)
05.04.2020 um 20:03In RLP wird schon offen darüber nachgedacht,dass die Schulen nicht wie im März noch geplant am 21.4. wieder öffnen.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/hubig-schulschliessungen-102.html
Nerok schrieb:Wenn die Maßnahmen gelockert werden wird der Zuwachs wieder steigen..das sollte jedem klar sein.Jo, dann bleiben wir halt bis 2025 alle zuhause
Solange keine Impfungen oder Immunität bei ~70% der Bevölkerung erreicht ist wird es ein Yo-Yo spiel.
Eiskalt schrieb:Jo, dann bleiben wir halt bis 2025 alle zuhauseTjo kannst da so Sarkastisch sein wie du willst aber so ist aber nun mal leider die Realität.
Nerok schrieb:Werden die Maßnahmen zu sehr gelockert ohne das eine Impfung bereit ist ODER genügen Immunisierte herumlaufen werden die Infektionen wieder steigen.Man müsste die Zahlen auf ein bestimmtes Niveau halten und dabei teilweise wieder die Maßnahmen aufheben. Zumal sich im Sommerhalbjahr das Virus vielleicht langsamer verbreitet. Solange nicht mehr schwer erkranken, als Plätze in Krankenhäusern da sind.
Was dazu führt dass das Spiel von vorne anfängt.
sooma schrieb:In Hamburg nur diejenigen, die nachweislich auch an Covid-19 gestorben sind. Das untersucht wiederum die Rechtsmedizin: Bei Sterbefällen mit positivem Corona-Test wird bei einer Obduktion die genaue Todesursache festgestellt.Die in Hamburg haben es verstanden wie man richtig zählt.
MATULINE schrieb:Mein Mann fährt mit einen Transporter zur Arbeit. Er holt noch 3 weitere Leute ab.Verarschen lassen muss man sich ja nicht unbedingt, verarschen kann man auch in die andere Richtung.
Zum Frühstück und zum Mittag sitzen sie auch auf ängsten Raum zusammen. Also wenn da keiner krank wird, dann weiß ich auch nicht.
Mich stinkt aber am meisten an, dass die Höheren nicht arbeiten müssen und die dummen Arbeiter dürfen ruhig krank werden.
sooma schrieb:Hier gibt es weitere Simmen dazu. Am Beispiel Hamburg wird das Problem der unterschiedlichen Zählweisen deutlich:In dem Artikel ist die Rede vom Durchschnittsalter der Toten mit SARS-CoV-2 (80 Jahre).
koef3 schrieb:Wie viel sie ertragen können oder ggf. zu viel auf Dinge verzichten müssen, wird sich bald zeigen, und wenn sich es in der Suizid-Statistik oder den Behandlungszahlen wegen Depression niederschlägt.Na klar ist das für jeden eine Belastung.
Auweia schrieb:weniger Tests. Holland hat halb so viele Tests wie DeutschlandHolland hat auch nur 25% so viel Einwohner wie Deutschland.
itfc schrieb:Die Geringe Zahl der Erkrankten sieht nur wenig aus , liegt prozentual gesehen aber auf deutschem Niveau .Die Niederlande haben ihr Gesundheitssystem in den letzten 30 Jahren scheibchenweise demontiert; sozialverträgliches Frühableben durch Staalich geförderte Sterbehilfe.
Die Todesrate aber 4 mal so hoch auf die Einwohnerzahl umgerechnet.
Könnte im Umkerschluß sowas aber auch bedeuten das sie anders zählen , bei uns viel mehr erkrankt sind als in der Statistik angegeben oder was ?
itfc schrieb:Auweia schrieb:Na laut worldometers hat Deutschland fast 11000 Tests pro Million Einwohner und Holland nur knapp 5000.
weniger Tests. Holland hat halb so viele Tests wie Deutschland
Holland hat auch nur 25% so viel Einwohner wie Deutschland.
koef3 schrieb:Wenn Menschen ihre gewohnten Hobbies nicht mehr ausüben könnenIch glaub mein Panzer humpelt. Ich möchte mal wissen, was hier los ist, wenn hier mal etwas (noch) Schlimmeres als Corona passiert.
koef3 schrieb:, sich de facto nicht mehr mit der Clique treffen zu können,Als ob die sich sonst ständig treffen. Überwiegend doch eher remote mit dem Smartphone, auch vorher schon. Ich denke, dass es die Jugendlichen weit weniger trifft, als Hochbetagte, denen ja social media noch zusätzlich verschlossen ist. Wenn dann die wenigen gewohnten Kontakte noch zusätzlich wegfallen, trifft sie die Kontakteinschränkung viel stärker:
borabora schrieb:Was meinst, wie es z. B. den hochbetagten Herrschaften geht.Die Menschen gegeneinander auszuspielen, alt gegen jung, reich gegen arm, Inländer gegen Ausländer, das darf nicht passieren. Das finde ich ganz schlimm.
Sie bekommen keinen Besuch mehr, sind isoliert, keine Reisen, können nicht mal ein Schwätzchen halten im Cafe.. ihren Lebensabend haben sie sich sicher auch anders vorgestellt u. wer weiss, wie lange sie noch Zeit haben..
Dürfte für sie auch ganz schön bitter sein.
koef3 schrieb:Und nun schließt die Regierung quasi alle Freizeitangebote, die insbesondere von der jüngeren Zielgruppe genutzt werden. Freizeitparks, Festivals, Kirmes, Fitnessstudios, Spielhallen, Discos, Fußball und Vereine. Dazu wird das Kontaktverbot bzw. die "Beschränkung" etabliert, Treffen mit mehr als zwei Personen sind nun nicht mehr erlaubt. Kein Basketball oder Fußball mehr, kein Skaten, kein "auf Spielplatz abhängen", keine Parties. Das ganze wird geahndet, und ggf. auch strafrechtlich verfolgt.Dazu, ich habe bisher nirgends gelesen, das es ältere Menschen sind, z.B. über 80 welche die Überträger sind. Vielmehr ist es so, das es durch Tröpfcheninfektion übertragen wird und die kann in jeder Altersgruppe fliegen, vor allem bei zu engem Körperkontakt und der kommt in geschlossenen Räumen und bei Versammlungen im Freien nunmal schneller zustande.
sören42 schrieb:Die Einschränkungen hier sind viel zu harmlos. 14 Tage harte Maßnahmen, frühzeitig, und man hätte schneller das schlimmste hinter sich.Das erscheint mir sehr optimistisch. Keinem Land der Welt ist es gelungen, das Virus komplett zurückzurdrängen, es würde später ohnehin wiederkommen. Selbst wenn 14 Tage komplette Ausgangsperre verhängt wird, verzögert das nur den Fortschritt der Pandemie für diese 14 Tage, bringt aber keinerlei dauerhaften Erfolg.
sören42 schrieb:Als ob die sich sonst ständig treffen. Überwiegend doch eher remote mit dem Smartphone, auch vorher schon. Ich denke, dass es die Jugendlichen weit weniger trifft,Mit wie vielen Leuten dieser Altersgruppe hast du so zu tun?
sören42 schrieb:Die Menschen gegeneinander auszuspielen, alt gegen jung, reich gegen arm, Inländer gegen Ausländer, das darf nicht passieren. Das finde ich ganz schlimm.Passiert ständig, merken nur die wenigsten.
Elfenqueen schrieb:dann müsste man aber auch so konsequent sein und alle Firmen, die nicht systemrelevant sind, vorübergehend schließen. Mein Mann muss weiter arbeiten, obwohl die Firma nichts lebenswichtiges produziert.Das ist sicher nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern , kann in der Firma genügend Abstand zwischen den Arbeitnehmern garantiert werden, so das der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m gegeben ist ? Es geht darum das Ansteckung vermieden wird.
Elfenqueen schrieb:dann müsste man aber auch so konsequent sein und alle Firmen, die nicht systemrelevant sind, vorübergehend schließen. Mein Mann muss weiter arbeiten, obwohl die Firma nichts lebenswichtiges produziert.Iwas muss die Wirtschaft am Leben halten. Schlimm genug das so viele andere Dinge schließen mussten. An sich ist alles iwie Systemrelevant.
Das kann ich nicht verstehen.