schelm1 schrieb:Unsere 40.000 Intensivbetten sind wahrscheinlich Utopie.
Stimmt die Meldung,
dann sieht die Versorgungslage in Deutschland nicht mehr so gut aus wie ständig propagiert wird.
wenn es wirklich nur eine "SChätzung" war, dass D 40.000 Intensivbette haben soll und davon rund die Hälfte für Covid19 PAtienten frei gemacht werden können, dann hätte man sich aber wirklich grob verschätzt.
Nach den täglichen Meldungen der Krankenhäuser an das Zentralregister gab es aber am Freitagnachmittag nur 13.346 mit allen Arten von Intensivpatienten belegte Betten. 10.074 weitere waren frei
https://www.n-tv.de/panorama/Zentralregister-Keine-40-000-Intensivbetten-article21694791.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter&utm_campaign=ntvdeman will es eigentl nicht glauben. Aber 10.000 Intensivbetten könnte sehr knapp sein, das finde ich nicht gerade beruhigend. Die Menschen an den Beatmungsmaschinen liegen da relativ lange, wenn sie das Prozedere denn überleben.
Mindestens genau so beunruhigend finde ich dass man gleichzeitig aus der Bevölkerung immer lauter den Ruf nach Lockerung hört..... was ich übrigens nicht nachvollziehen kann. Es ist unsinnig die Maßnahmen zu lockern vor Ostern, vorm 1. Mai ....
Tote können nicht mehr in den Park gehen, nicht zum Einkaufen, ihre Familien nicht besuchen.Warum kapieren das so wenige Menschen??
@sooma hat zitiert:
Der Medizinstatistik-Experte Gerd Antes ging im Spiegel-Interview auf das Problem ein: "Viele von denen, die jetzt am Coronavirus sterben, wären möglicherweise auch ohne das Virus gestorben, aber später." Es sei gar nicht auseinander zu halten, ob jemand an dem Virus oder mit dem Virus gestorben sei. Dafür bräuchte es mehr Obduktionen.
keine Ahnung, warum Menschen, die an einer Virusinfektion erkranken und daran sterben, nicht als Opfer dieser Infektion gezählt werden sollen??
Wenn Opa Müller (85 Jahre alt) 2 Bypässe hat, hohen Blutdruck und COPD kann er damit gut und gerne noch 5 Jahre leben -- trotz schwerer Vorerkrankung. Fängt sich Opa Müller eine Influenza ein und es kommt dadurch zu Komplikationen an denen er verstirbt, geht er dank "Übersterblichkeit" in die Influenzastatistik ein -- oder seine Hausärztin hat ihn getestet und meldet ihn als laborbestätigten Influenzatodesfall.
Keine Ahnung, warum man sich SARS-CoV-2 "schön" rechnen will.
Wenn China das macht, dann zeigen alle mit dem Finger auf den diktatorischen Machthaber.... und wenn Hamburg das macht, ist es cool???
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-tote-todeszahl-covid-19-robert-koch-institut-rki-zr-13640817.htmlkoef3 schrieb:Zwar betonten immer wieder Politiker, Ärzte und vereinzelte Wissenschaftler, man solle sich als junge Person nicht in Sicherheit wiegen, es könnte diese ja genauso treffen und man würde in so manchen Landstrichen vermehrt jüngere Patienten auf die Intensivstation verlegen, doch die vorhandenen Daten dürften darauf für die allermeisten da draußen eher weniger hindeuten.
aktuell läuft diese Meldung über den Ticker:
Der britische Premierminister Boris Johnson ist wegen seiner Covid-19-Erkrankung ins Krankenhaus gebracht worden. Das teilte der Regierungssitz Downing Street in London am Sonntagabend mit. Er zeige „anhaltende Symptome“
https://www.welt.de/politik/ausland/article207052537/Britischer-Premierminister-Johnson-wegen-Covid-19-Erkrankung-im-Krankenhaus.htmlES ist wirklich NIEMAND sicher vor einem schweren oder gar tötlcihen Verlauf der KRankheit.
koef3 schrieb:Ich habe allerdings schon öfters im jugendlichen Umfeld (Ausbildung, Lehrgang) kritische Stimmen diesbezüglich gehört, bis hin zu "lange halte ich das so nicht mehr aus". Da liegt der Gedanke, dass gerade diese Menschen die Entscheidungen der Regierung und die Infos des RKI kritischer sehen wird oder einfach ignoriert (Corona-Parties lassen grüßen), schon nahe - immerhin sind diese Institutionen die, die konsequent Verzicht fordern.
dieses coole Gerede geht solange, bis der eigene Onkel, die eigene Großmutter, ein Bruder mit Vorerkrankung sterben....
Man sollte allerdings schon vorher klug sein und Kontakte reduzieren bzw möglichst ganz meiden. Damit Onkel, Großmutter und Bruder auch nächstes Jahr noch leben können,
koef3 schrieb:Generell habe ich seit geraumer Zeit den Eindruck, dass diese Punkte sowieso zu kurz kommen. Für den jungen Mensch sind die Maßnahmen übertrieben, "nur wegen den Alten muss ich nun auf alles verzichten".
tja, irgendwann sind die Göhren von Heute die Alten von morgen.....
Anaximander schrieb:Man müsste die Zahlen auf ein bestimmtes Niveau halten und dabei teilweise wieder die Maßnahmen aufheben. Zumal sich im Sommerhalbjahr das Virus vielleicht langsamer verbreitet.
die Hoffnung, dass sich das Virus saisonal verhält, haben die Forscher doch schon längst verloren, oder täusche ich mich?
itfc schrieb:bei uns 1524 Tote bei 98765 Erkrankten.
Was läuft da schief in Holland ?
SARS-CoV-2 -- das läuft schief.
es läuft so schief wie in Wuhan, Italien, IRak, Spanien, New York, Frankreich....