Optimist schrieb:Mein Fokus war vorhin nur auf das Melden gerichtet.
Ich bin da eben sehr zwiegespalten, was dieses Melden betrifft.
Meine Befürchtung ist halt (und das jetzt nicht auf dich oder diesen Fall bezogen, sondern ganz allgemein), dass dann auch mal ein Zuviel an Meldungen stattfinden könnte bis hin zu Denunziantentum ... weil manche Situationen gar nicht immer so eindeutig für Außenstehende sind. Und dann wird die Polizei eben auch mal unberechtigt gerufen und kann in der Zeit dann keine anderen Stichproben machen - evtl. an Stellen wo es dann wirklich berechtigt wäre.
Weisst du, wenn es, so wie von dem User geschildert, stattfand, dass sich da Oldtimer- Verliebte SAMT Familie im Vorgarten treffen, dann halte ich so eine polizeiliche Meldung für zwingend erforderlich. Ich sehe das sogar als meine PFLICHT an, dieses zu melden.
Dass ich jetzt nicht zum Telefon greife, weil 3 Leute statt 2 durch den Park schlendern, sollte klar sein. Da kann ich nicht einschätzen ob diese vielleicht alle aus dem gleichen Haushalt stammen und ich renne auch nicht hin und sage "zeig ma Ausweis, ich will die Adresse sehen".
Hatte hier nicht vor die Großstadtpolizistin für arme zu mukieren - aber wenn da mehrere Menschen BEWUSST gegen die Auflagen verstoßen, dann "PETZE" ich eben. Stört mich garnicht! Mir ist das gesundheitliche Wohl des Kollektivs wichtiger als das derer Menschen, die zu egoistisch sind mal ein paar Wochen mit ihrem Hintern zu Hause zu bleiben.
Und ob die Polizei nun besseres zu tun hat oder nicht, ist mir auch Jacke wie Hose. Es ist ihr Job für unser aller Sicherheit zu sorgen und hier, in meinem Umkreis, tun sie das hervorragend und reagieren gewissenhaft auf solche Meldungen. Da hört man kein "och nö, nun hab ich mir grad einen Kaffee eingeschenkt"