Pony2.4 schrieb:nd es wird empfohlen, die Kitas bis zu den Sommerferien weiterhin nur mit Notbetreuung weiterlaufen zu lassen. (Quelle selber Link).Ich kann die Gründe nachvollziehen, sehe es aber problematisch für viele Kinder, sowie deren Eltern.
Duchovny schrieb:Manche Punkte verstehe ich nicht. Kindergärten sollen bis zu den Sommerferien geschlossen bleiben...das gibt für viele Eltern und auch Kinder eine Belastungsprobe.
Ich habe schon eine Vorstellung, warum man das empfiehlt.
Beim miteinander Spielen, kommen die Kinder sich zu nahe. Abstandsregelungen sind nicht einzuhalten.
Einzige Alternative wäre sie auf vorhandene Räumlichkeiten zu verteilen, in ausreichende Abstände zu setzen und sie mit Malen, Basteln oder dem Vorlesen von Geschichten zu beschäftigen.
Halte ich aber für unrealistisch, die armen Kinder werden ja total zappelig und unruhig, wenn sie bei der jetzt beginnenden warmen Jahreszeit, nicht im Außenbereich der Kitas spielen und toben dürfen.
R4z0r schrieb:Absoluter Käse ist das, sinnvoller wäre es alte und schwer erkrankte zu schützen.
Rechnen wir nur mal grob im Überschlag...
Diabetiker 7 Millionen
HIV-Infizierte 80 tausend
Prognose Krebserkrankungen für 2020 500 tausend
Multiple Sklerose 130 tausend
Rheuma ( Es gibt zwar 20 Millionen Menschen mit rheumatischen Beschwerden. Problematisch im Sinne von Covid-19, sind die Patienten
die mit starken immunsupressiven Medikamenten behandelt werden müssen. Ich würde da ein Viertel ansetzen)
5 Millionen
Asthmatiker 8 Millionen
Herzkreislauferkrankungen jährlich (Stand 2017) 1,2 Millionen
Medizinisch bedenkliches starkes Übergewicht 6,5 Millionen
Zusammen ergibt das gerundet 28 Millionen Menschen.
Da bei vielen Menschen natürlich auch mehrere Risikofaktoren gleichzeitig auftreten ziehen wir ein gutes Drittel ab.
Und rechnen weiter mit 18 Millionen.
Addieren wir noch die Gruppe der über 60 -jährigen (auch hier ziehe ich ein Drittel ab, weil bereits in andere Krankheitsrisikofaktoren eingerechnet wurde und erhalte 16 Millionen)
Somit erhalte ich am Ende eine ungefähre Annäherungszahl von 34 Millionen Menschen in Deutschland, die man vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen sollte, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass bei Ihnen ein schwerer Krankheitsverlauf auftritt.
Wenn man also schreibt, dass man lediglich Alte und Kranke schützen will, muss man sich erstmal klarmachen das man über annähernd 40 % der deutschen Gesamtbevölkerung spricht.
Erschwerend kommt hinzu, das davon auch noch ein erheblicher Anteil im aktiven Erwerbsleben steht. Ein zeitlich begrenzter Rückzug dieser Personengruppe, bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes wäre für die Wirtschaft (Fachkräftemangel) kaum realisierbar.