Coronavirus (Sars-CoV-2)
05.04.2020 um 14:43taren schrieb:RayWonders schrieb:Chinas Zahlen stimmen nicht!
ich denke auch in vielen Teilen Chinas hat sich der Virus totgelaufen. es gab schon nach dem ersten 1,5 Monat Gebiete in denen die Zahlen kaum stiegen und bei 'nur' 1500 lagen, während die Provinzen riesig sind. ich denke die Maßnahmen haben gewirkt..
Denke ich auch, weitgehend müssen sie es unter Kontrolle haben ansonsten hätten wir ein USA+ Szenario und dies würde man kaum verbergen können. Selbst in China würde man ein massives ansteigen kaum vertuschen können, ob es sich komplett totgelaufen hat wage ich zu bezweifeln aber offenbar läuft es auf einem niedrigen Level weiter. Wie lange sie dies durchhalten können oder es nochmal eine Spitze geben wird, werden wir sehen.
Die Zahlen können doch auch gar nicht stimmen. Klar kann man mit drastischen Mitteln die Anzahl der Neuinfizierten minimieren aber es ist doch völlig unrealistisch dass es quasi über Nacht fast gar keine Neuinfizierten mehr gibt.
Extreme Ausschläge machen stutzig
Auch hat der gebürtige chinesische Kulturkritiker Seki Hei, der 2007 die japanische Staatsbürgerschaft angenommen hat, in verschiedenen Medien seine Zweifel an den Infektionszahlen geäußert. Auch er glaubt nicht, dass sich die Lage in Wuhan und in China generell beruhigt hat. Grundsätzliche Bedenken hat er an den chinesischen Messungen. Extreme Ausschläge machen stutzig. So habe es nach chinesischen Angaben in der Provinz Hubei sowie in Wuhan am 11. Februar 2.015 Infizierte gegeben, am 12. Februar war der Stand 15.152 und am 13. Februar 2.641. Solche Sprünge hält er für unmöglich, wie er in „Newsweek japanisch“ schreibt. Ihm fiel auf, dass die chinesische Regierung der Ziel „Null Neuinfektionen“ ausgab, wovon sie sich dann aber verabschiedete, um die Zahlen verschleiern zu können – indem Patienten andere Krankheiten bescheinigt wurden und weil man um jeden Preis die Wirtschaft ankurbeln wollte.
Inzwischen gibt sich China als der großzügige Helfer in der Not. „Nur China kann uns helfen“ – solche Überschriften wie die aus der Tageszeitung „Die Welt“ kann man in diesen Tagen häufig lesen. Aus Japan war schon Anfang März berichtet worden, dass der chinesische Präsident Xi Jinping erklärt hatte, ab Ende Februar dürfe es keine Ansteckungen mehr geben. Offenbar haben die Viren auf ihn gehört.
https://www.die-tagespost.de/politik/aktuell/Coronavirus-in-China-Gefaehrliche-Propaganda;art315,206659