Lotte49 schrieb:Ich finde ohnehin, dass man das Thema in den Medien etwas breit gefasster angehen könnte und zum Beispiel darüber aufklären könnte, dass Vorbeugung auf mittlere und längere Sicht durchaus mehr sein kann und sollte als Hygiene und Social Distancing.
Man sieht ja auch schon hier, dass das Interesse daran bzw. das Bewusstsein dafür fast gar nicht vorhanden ist. Will der Einzelne halt nicht recht wahrhaben, dass es unser Konsum und unser Handel ist, der sowas stark begünstigt. Und man trotzdem mit drinhängt, wenn man selbst schon etwas achtsamer ist - oder man wohnt in einer Höhle im Wald und lebt von Nüssen und Beeren.
Da könnte man auch für meine Begriffe medial viel mehr sensibilisieren. Statt oder zu #stayhome mehr #takecare sozusagen. Aber es werden (auch) die FfF-Demonstranten doch eher lächerlich gemacht, statt deren Ängste ernstzunehmen.
Statt dessen erklärt uns das ZDF (Link von zuvor) was zu den Ängsten der Querfrontler und hier sorgt man sich z. B. um eine "Persopflicht" beim Friseurbesuch, obwohl es
dazu doch nun ausreichend Infos von der Bundesregierung bzw. den BL gibt. Und der ZV:
Der Salon muss Kontaktdaten der Kundinnen und Kunden dokumentieren, um bei Bedarf die Infektionskette nachverfolgen zu können. Folgende Info hilft, der Kundschaft die Maßnahme nach Art. 13 DSGVO zu erklären:
[PDF-Download: Datenschutzinformation für die Kundschaft in Corona-Zeiten]
Ebenfalls von dort:
Es gibt außerdem eine Übersicht für die Kunden mit den neuen Verhaltensregeln beim Friseurbesuch zum Download:
[PDF-Download: Verhaltensregeln für den Friseurbesuch in Corona-Zeiten]
https://www.friseurhandwerk.de/corona.html🤷♀️