Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 07:13
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Glaubt ihr eigentlich das zu Himmelfahrt (21.5) wieder Gruppenwanderungen erlaubt sind oder fällt der Vatertag für viele Männer auch ins Wasser?
Zur Zeit sieht es nicht danach aus. Aber da alle beschlossenen Maßnahmen in Deutschland nur bis auf Anfang Mai beschränkt sind und danach neue Regelungen gelten, oder die bestehenden weiter gelten könnten kann das keiner vorhersagen.

Ich denke einige Bundesländer werden da wieder Alleingänge machen.. lassen wir uns überraschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 07:30
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Glaubt ihr eigentlich das zu Himmelfahrt (21.5) wieder Gruppenwanderungen erlaubt sind oder fällt der Vatertag für viele Männer auch ins Wasser?
Na das wäre ja furchtbar! Wenn schon Mütter, am Muttertag, nicht von ihren Kindern besucht werden und die Kindlein nicht auf den Spielplatz dürfen? Da sollten doch wenigsten die armen Männer, an Himmelfahrt, ihre Sauftouren machen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 07:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na das wäre ja furchtbar! Wenn schon Mütter, am Muttertag, nicht von ihren Kindern besucht werden und die Kindlein nicht auf den Spielplatz dürfen?
Wer sagt denn, dass das bin Ende Mai nicht auch vlt. gelockert wird?

Fußballspiele sollen ja auch bald wieder starten.. das ist auch nix anderes wie ne Horde Männer an der frischen Luft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 07:39
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wer sagt denn, dass das bin Ende Mai nicht auch vlt. gelockert wird?
Niemand. Es ging aber gerade speziell um Himmelfahrt und Männer. Bei der Frage nach allgemeinen Lockerungen hätte ich nichts gesagt :)

Ich bin auch gegen diese Fußballspiele. Genau deswegen. Weil da jetzt Hinz und Kunz ankommt mit. Und was ist mit dem und mit jenem. Die Fußballspiele bieten die Steilvorlage für sowas.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 07:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin auch gegen diese Fußballspiele. Genau deswegen. Weil da jetzt Hinz und Kunz ankommt mit. Und was ist mit dem und mit jenem. Die Fußballspiele bieten die Steilvorlage für sowas.
Warum der Fußball in Deutschland jetzt über den Maßnahmen stehen soll kann ich auch nicht nachvollziehen.

Der Hoeneß macht hier auch einen auf Märtyrer fürs Volk, doch im Hinterkopf wird wohl auch nur das finanzielle Interesse stehen.
Hoeneß hält Geisterspiele für „lebensnotwendig“
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/corona-krise-uli-hoeness-haelt-geisterspiele-fuer-lebensnotwendig-70283686.bild.html

Seine Wortwahl finde ich schrecklich. Fußball in diesen Zeiten als "lebensnotwendig" zu bezeichnen wo wirklich jeden Tag Menschenleben auf dem Spiel stehen.
„Grundsätzlich halte ich Geisterspiele für fragwürdig; doch angesichts der wirtschaftlichen Lage einiger Vereine sind sie lebensnotwendig und bedingungslos."
Er widerspricht sich auch selbst:
„Es kann nicht sein, dass für eine oder zwei Wochen mehr Spaß auch nur ein einziger Mensch mehr stirbt.
Und hier wieder nur die Kohle im Kopp:
„Doch die Öffentlich-Rechtlichen müssten dann dafür entsprechend bezahlen. "
Und damit darf der deutsche Beitragszahler die Fußballvereine in dieser Zeit retten, ob er das nun sehen will oder nicht.
Völlig sinnlose Diskussion in meinen Augen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:05
@Freki2.0
Fußball ist Opium fürs volk . Das sollte doch wohl klar sein. Männer die trotz Kurzarbeit, drohender Insolvenz oder sonstigem Niedergang noch Fußball gucken dürfen sind abgelenkt von Mutti und den Kindern, die ihnen seit Wochen auf der Pelle sitzen in den Wohnsilos . Es geht um Ablenkung .
Mir soll es recht sein. Der eine säuft wieder , der andere guckt Fußball und Mutti näht neuerdings Masken . Und unsere Kinder grübeln derweil über die Namen von Oma und Opa nach und versuchen sich zu erinnern wie es in der Kita aussah .


@Frau.N.Zimmer
Evtl ist es ja einigen entgangen ...bei uns in Berlin sind ab 30.4 Spielplätze wieder geöffnet . Es gibt inzwischen Tabellen/ Aufstellungen über die einzelnen Bundesländer , was wer wo erlaubt ist oder verboten . Es ist kaum zu glauben wie unterschiedlich die Gebote und verböte bundesweit sind . Erklärt mir bitte mal einer , wieso in manchen Bundesländern Kinder ab 0 Masken tragen müssen ( wie grotesk ) in manchen ab 3 Jahre , in manchen ab 6 Jahren?
Was unterscheidet denn die Kinder in Berlin zB von den Sachsen Anhalt Kindern . Gibt's da Viral Unterschiede ?
Ist das Virus allergisch gegen bestimmte Landesteile inzwischen ?
Seit gestern Abend /Anne Will sollte auch dem letzten klar sein , dass es so wie momentan nicht weitergehen kann. Schon jetzt fangen die Politiker an zu schwitzen, weil es langsam dämmert , was gerade alles dem Virus untergeordnet wird. Und ich bin sicher
@Teutonicus
Du wirst am vatertag zumindest sicher sein, saufen zu dürfen . Alkohol gibt's genug . Und nicht nur du , ich beobachte in meinem Freundeskreis derzeit verstärkten Konsum von unschönen Dingen . Sowohl bei Frauen als auch männern und natürlich diversen . Das wird zunehmen wenn es so weitergeht .
Es reicht ein Blick in die Zeitung , und man kann nur noch saufen beim Weg in die Insolvenz . Einziger Trost , man ist nicht alleine.

Prost hier mal ein stimmungsbericht sowie nüchterne zahlen die uns aufwecken sollten .
Ich bin sicher , die Lockerungen werden jetzt sehr schnell kommen . Die Politik hat begriffen , dass man diesen Irrsinn nicht mehr unendlich dehnen darf, auch wenn Herr Lauterbach das sooo gerne möchte . Wer regiert uns eigentlich , Herr Lauterbach , Herr drosten ?

Und nun tapfer sein und lesen

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-04/corona-krise-wolfgang-schaeuble-schutzmassnahmen

https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/coronavirus-ein-kommentar-von-bild-schluss-mit-starrsinn-in-der-corona-politik-70279506.bild.html

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-news-ticker-bundesregierung-aendert-kurs-bei-corona-warn-app-69855062.bild.html

Es wird zukünftig regional angepasste Lockerungen geben ....bedeutet der Kurs wird gerade geändert . Es wird sehr viel schneller gehen müssen mit den Lockerungen . Es drohen 3 Millionen !!! Neue Arbeitslose . Abertausende Insolvenzen von Handwerkern , Dienstleistern, ganzen Wirtschaftszweigen . Aber gut zu wissen , dass wir ab heute alle stoff am Mund haben .


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Fußball ist Opium fürs volk . Das sollte doch wohl klar sein. Männer die trotz Kurzarbeit, drohender Insolvenz oder sonstigem Niedergang noch Fußball gucken dürfen sind abgelenkt von Mutti und den Kindern, die ihnen seit Wochen auf der Pelle sitzen in den Wohnsilos . Es geht um Ablenkung .
Naja da sprichst du aber lange nicht von allen Haushalten Deutschlands. Aber selbst wenn es jeden 2. oder 3. ruhig stellt ist es ja schonmal ein Anfang für die Politik... ein paar weniger die rummaulen
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es wird zukünftig regional angepasste Lockerungen geben ....
Da bin ich bei dir.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:....bedeutet der Kurs wird gerade geändert .
Das sehe ich so noch nicht. Da sind Herr Drosten und die Kanzlerin sich ja einig.

Was der Schäuble sagt interessiert übrigens schon lange niemanden mehr...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:19
Hat jemand gestern Abend die Talkshow mit Anne will gesehen? Da über schlagen sich ja gerade die Pressemitteilungen.
Ich finde Herr Laschet und auch Herr Lindner sind wirklich schlecht weggekommen.
Herr lindner mit seiner Aussage, daß der Handball in Deutschland ja nicht so japutakstark ist wie der fussball, heisst nur wer genug Geld hat...
Und Herr laschet hat eigentlich in jedem Standpunkt schlechte Argumente hervorgebracht, nicht umsonst sind die Kritiken heute morgen sehr schlecht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Evtl ist es ja einigen entgangen ...bei uns in Berlin sind ab 30.4 Spielplätze wieder geöffnet .
Du? Wenn es ausdrücklich um " Vatertag" In einem bestimmten Bundesland gegangen wäre, hätte ich wahrscheinlich nachgelesen ;)

So, habe ich mich nur gewundert und gefragt, was das für "Väter" sein wollen, denen die Sauftour, nach dem Stand der Beschränkungen von HEUTE im Kopf spukt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was unterscheidet denn die Kinder in Berlin zB von den Sachsen Anhalt Kindern . Gibt's da Viral Unterschiede ?
Das wohl nicht aber, es gibt in den Bundesländern verschiedene Infektionszahlen. Keine Ahnung, wie die überall genau sind, ich kenne nur die von Bayern und bin zum erstenmal im Leben froh, dass ich hier leben darf.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es reicht ein Blick in die Zeitung , und man kann nur noch saufen beim Weg in die Insolvenz . Einziger Trost , man ist nicht alleine.
Ach komm? :D Wer saufen will, findet immer einen Grund. Jeden Tag bis es 10 Gründe um zu Saufen aber mindestens 100 es zu lassen. Alter Spruch, meines Vaters :)

Das ist genau der selbe Quatsch, wie mit der häuslichen Gewalt. Wer seine Frau verprügelt, prügelt irgendwann mit und ohne Corona. Weihnachten ist ja auch immer gern dafür genommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist genau der selbe Quatsch, wie mit der häuslichen Gewalt. Wer seine Frau verprügelt, prügelt irgendwann mit und ohne Corona. Weihnachten ist ja auch immer gern dafür genommen.
Alles was jetzt kaputtgeht (Geschäfte, Ehen, Freundschaften usw.) kann eh nichts getaugt haben und wäre auch ohne Corona irgendwann mindestens unerträglich geworden. Das ist meine Meinung dazu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:39
@Lexter

Geschäften die jetzt Coronabedingt 2 Monate schließen mussten und jetzt kurz vor dem Aus stehen hätten also auch ohne Krise nichts getaugt?
Dann erzähl das mal den Frisören, Messebauern und vielen Weiteren die wegen Niedriglohn nichts zur Seite legen konnten.
Die sind von der Krise sehr wohl unverschuldet in Bedrängnis geraten.

Aber Hauptsache Fußball geht wieder los, obwohl die sich dank Millionengehältern bestimmt noch einige Monate über Wasser halten könnten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:42
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Glaubt ihr eigentlich das zu Himmelfahrt (21.5) wieder Gruppenwanderungen erlaubt sind oder fällt der Vatertag für viele Männer auch ins Wasser?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frage ernst gemeint ist.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ich beobachte in meinem Freundeskreis derzeit verstärkten Konsum von unschönen Dingen . Sowohl bei Frauen als auch männern und natürlich diversen . Das wird zunehmen wenn es so weitergeht .
Es reicht ein Blick in die Zeitung , und man kann nur noch saufen beim Weg in die Insolvenz . Einziger Trost , man ist nicht alleine.
In deinem Freundeskreis gibt es offenbar viele Kleinunternehmer, die zur Zeit starke finanzielle, existenzielle Sorgen haben.
Was würden diese sich für Maßnahmen wünschen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:42
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Hat jemand gestern Abend die Talkshow mit Anne will gesehen?
Ja, habe die Sendung gesehen. Laschet wirkte total hilflos und erzählt meiner Meinung nach nur Stuss. Lindner, der mir oft sympathisch vorkam, kam bei mir durch seine fragwürdigen Aussagen gestern auch sehr schlecht weg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:43
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber Hauptsache Fußball geht wieder los, obwohl die sich dank Millionengehältern bestimmt noch einige Monate über Wasser halten könnten.
Das ist wirklich auch eine Sache, die ich nicht kapiere.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Geschäften die jetzt Coronabedingt 2 Monate schließen mussten und jetzt kurz vor dem Aus stehen hätten also auch ohne Krise nichts getaugt?
Ich habe nicht gesagt, dass sie nichts getaugt haben, aber es bleiben insgesamt schon Zweifel an ihrer Wirtschaftlichkeit - erst recht vor dem Hintergrund der Hilfszahlungen, die augenscheinlich - weiß ich von Freunden - sehr schnell und unbürokratisch geflossen sind.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:46
Zitat von LexterLexter schrieb:Das ist wirklich auch eine Sache, die ich nicht kapiere.
Ich denke mal das Lebensnotwendig bezieht sich auf die Vereine, die diese Millionengehälter zahlen müssen. Wenn der Verein nicht spielt bekommt er auch kein Geld vom Fernsehsender. Also bleibt der Verein auf seinen Kosten sitzen..


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:47
Zitat von LexterLexter schrieb:erst recht vor dem Hintergrund der Hilfszahlungen, die augenscheinlich - weiß ich von Freunden - sehr schnell und unbürokratisch geflossen sind.
Kannst du da mal ein konkretes Besipiel nennen?
Interessiert mich wirklich
Art des Betriebes und Art der Hilfszahlung...?

Habe bisher nur von vielen Selbstständigen gehört, dass die Anträge für finanzielle Zuschüsse sehr umfangreich und umständlich sind und dass deren Bearbeitung sehr lange dauert.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die diese Millionengehälter zahlen müssen
Müssen Sie diese Gehälter denn zahlen?

In Anbetracht von millionenfacher Kurzarbeit und Insolvenzen hält sich mein Beileid über die ausbleibenden Millionengehälter in Grenzen.
Man setzt da an falscher Stelle Prioritäten.
Fußballspieler und Manager die jetzt ihren Verein pleite gehen lassen weil sie auf ihre Gehälter bestehen wären sowieso die größten Ar...löcher die es gibt.
Des Weiteren... wäre es wirklich so schlimm wenn die Fußballvereine pleite gehen aber dafür der Fleischer und Bäcker im Ort erhalten bleibt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich denke mal das Lebensnotwendig bezieht sich auf die Vereine, die diese Millionengehälter zahlen müssen. Wenn der Verein nicht spielt bekommt er auch kein Geld vom Fernsehsender. Also bleibt der Verein auf seinen Kosten sitzen..
Dann ist das halt so. Würde den deutschen Fußball vielleicht mal wieder ein bisschen erden.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ohne Geisterspiele kein Geld von Sky, ohne Geld von Sky wäre die Insolvenz einiger Bundesligavereine die Folge gewesen.
Hätte mich und bestimmt 60-80% der Bevölkerung nicht gejuckt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:48
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber Hauptsache Fußball geht wieder los, obwohl die sich dank Millionengehältern bestimmt noch einige Monate über Wasser halten könnten.
Die Millionengehälter im Fußball sind doch gerade das Problem.
Einige Erstligisten und Zweitligisten hätten in die Insolvenz gemusst, wenn die letzte Tranche von Sky nicht bezahlt worden wäre.
Und die wird nur fällig, wenn die Fußballspiele auch stattfinden und im Fernsehen übertragen werden.
Ohne Geisterspiele kein Geld von Sky, ohne Geld von Sky wäre die Insolvenz einiger Bundesligavereine die Folge gewesen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Kannst du da mal ein konkretes Besipiel nennen?
Interessiert mich wirklich
Art des Betriebes und Art der Hilfszahlung...?
Bei meinen Freunden hat das die Steuerberaterin gemacht. Da kamen nach einer Woche bereits die ersten 3000,- aus dem Niedersachsen Paket und dann eine Woche drauf noch mal X € (müsste ich nachfragen) aus dem Bundestopf, der aber wohl auch über die N-Bank (Niedersachsenbank) kam.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 08:54
Beim Fussball gibt es noch ein weiteres "Problemchen", nämlich die Verträge der Spieler. Viele Bundesligavereine haben zig Spielerverträge nur bis zum Saisonende abgeschlossen. Da sind viele Millionen geflossen, für nicht nur einen Spieler die aktuell nicht spielen dürfen. Und außer ein paar ganz große Vereine, weiß kein Verein, ob er sich in der nächsten Saison diese Spieler noch mal leisten können wird.


2x zitiertmelden