Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:14
@ice_mother

Auf Euronews wurde gerade in den News berichtet im Tessin gab es statistisch gesehen im letzten Monat verglichen zu all den Monaten der 5 Jahre zuvor doppelt so viel Todesfälle..

Was sagst du zu diesen Statistikwerten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:16
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:du bist mir auch noch die "Massengräber" in Spanien und Italien schuldig.
Geht´s nicht eher um die Massen an Corona-Toten und weniger um die Massen-Gräber derselben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:ice_mother schrieb:
du bist mir auch noch die "Massengräber" in Spanien und Italien schuldig.
Geht´s nicht eher um die Massen an Corona-Toten und weniger um die Massen-Gräber derselben?
Er / Sie hat wortwörtlich und explizit von "Massengräbern" geredet. Dann soll Er / Sie dies auch belegen, ansonsten sollte der Post gelöscht werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:20
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:du bist mir auch noch die "Massengräber" in Spanien und Italien schuldig.
Ich bin dir gar nichts schuldig. Relativier einfach weiter. Was meinst du, wo die ganzen Leichen in Italien hin sind, aus den Kirchen in Bergamo z.B.?! Die haben alle eine individuelle Bestattung bekommen, ja?! Träum weiter mein Freund. 26.644 Tote in Italien haben alle ein eigenes Grab bekommen, sicherlich.
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Er / Sie hat wortwörtlich und explizit von "Massengräbern" geredet. Dann soll Er / Sie dies auch belegen, ansonsten sollte der Post gelöscht werden.
Dann sollte man deine aber direkt gleich mitlöschen. Zur Erinnerung, hast du bestimmt überlesen:
Zitat von dnsdns schrieb am 25.03.2020:- wir dulden keinerlei Leugnung oder Verharmlosung des Corona Virus und werden hier auch mit einer Sperre sanktionieren.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:24
@koef3
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wie wohl Covid-19 verlaufen wäre, wenn es nur sehr wenige Nachrichten und viele positive Meldungen gegeben hätte?
Interessante Frage, auf die ich gar keine Antwort habe, nur eine Fast-Randnotiz:

"Bundesregierung bestätigt chinesische Einflussversuche auf Ministerialbeamte"
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207501567/Coronavirus-Bundesregierung-bestaetigt-chinesische-Einflussversuche.html
Das Bundesinnenministerium hat auf eine Anfrage aus dem Bundestag hin erklärt, Kenntnis von Kontaktaufnahmen chinesischer Diplomaten zu deutschen Beamten zu haben. Damit bestätigt die Regierung einen Bericht der WELT AM SONNTAG, nach dem sich China an die Beamten gewandt hatte, um mit deren Hilfe offenbar eigene Propaganda zum Ursprung der Corona-Pandemie zu verbreiten.
Und ein Kommentar dazu:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article207526825/Corona-Europas-Duckmaeusertum-gegenueber-China-ist-beschaemend.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:@ice_mother

Auf Euronews wurde gerade in den News berichtet im Tessin gab es statistisch gesehen im letzten Monat verglichen zu all den Monaten der 5 Jahre zuvor doppelt so viel Todesfälle..

Was sagst du zu diesen Statistikwerten?
Die Gründe, warum in Italien mehr Menschen als z.B. in Deutschland gestorben sind, wurden auch hier im Thread schon unendlich diskutiert.

Kann man einfach die Suchfunktion bemühen (Luftverschmutzung, zu wenige Intensivbetten, mangelnde Klinikhygiene, zu wenig "Ausfliegen" in europäische Nachbarländer...)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:26
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Die Gründe, warum in Italien mehr Menschen als z.B. in Deutschland gestorben sind, wurden auch hier im Thread schon unendlich diskutiert.
Das sind unbelegte Vemutungen, die noch lange nicht verifiziert sind. Lediglich Indizien. Sonst gerne Quellen zu wissenschaftlichen Arbeiten dazu, wo Sie schon so lauthals nach Quellen schreien.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:29
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Die Gründe, warum in Italien mehr Menschen als z.B. in Deutschland gestorben sind, wurden auch hier im Thread schon unendlich diskutiert.

Kann man einfach die Suchfunktion bemühen (Luftverschmutzung, zu wenige Intensivbetten, mangelnde Klinikhygiene, zu wenig "Ausfliegen" in europäische Nachbarländer...)
das ändert aber nichts daran, dass das Virus gefährlich ist für die Staaten in denen ebend solche Zustände vorherrschen?

und das ist nicht nur Italien, hier ein Bericht über Madrid:
Madrid: Ein Tod alle sechs Minuten

Madrid (dpa) Madrid hat bereits knapp acht Prozent aller Corona-Todesfälle weltweit. Die Intensivstationen sind hoffnungslos überfüllt. Bei den Bewohnern der Region wird die Angst von Tag zu Tag größer. In anderen Regionen Spaniens sorgen die Hauptstädter für Unmut.

Alle sechs Minuten wird in Madrid ein Coronavirus-Infizierter tot aus dem Krankenzimmer getragen. Die Intensivstationen der spanischen Hauptstadt sind inzwischen hoffnungslos überfüllt, das Personal ist total überfordert.
Und jetzt versuch mal mit der Suchfunktion zu finden wann das so in einer Großstadt zuletzt stattgefunden hat in Europa, bitte...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Madrid: Ein Tod alle sechs Minuten
hier die Quelle: https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/Madrid-Ein-Tod-alle-sechs-Minuten;art295,4337451


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:RayWonders schrieb:
Madrid: Ein Tod alle sechs Minuten
hier die Quelle: https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/Madrid-Ein-Tod-alle-sechs-Minuten;art295,4337451
Klingt etwas seltsam: der Artikel ist vom 22. März. An diesem Tag hat Spanien 288 Corona-Tote gemeldet.

Bei 24 Stunden / alle sechs Minuten ein Toter sind es 240 Tote am Tag.

Die müssten dann alle in Madrid aufgetreten sein.

Wenn das so war, so deutet doch gerade bei Madrid ebenfalls viel auf die gleichen Faktoren wie in Norditalien hin: Luftverschmutzung, Mehrgenerationenhaushalte etc.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:54
Es ist totaler Quatsch, dass wir uns hier seitenweise über die Toten unterhalten.

@ice_mother

Lies doch bitte mal den Kommentar, den ich vorhin gepostet habe. Hier ist er noch mal.
COVID19 Zwischenbilanz


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 21:54
@ice_mother

beantworte doch bitte meine Frage: "Ist es ein Normazustand für irgendeine europäische Großstadt, dass wegen 1 bestimmten Erkrankungsart/Virus/Infektion mehr als 200 Tote pro Tag die Krankenhäuser verlassen?"

welchen Nebenursachen das hat ist doch völlig irrelevant für die Frage ob das Virus gefährlich ist für Europa oder nicht..

Wenn jemand in einer Kurve einen Unfall baut weil er zu schnell gefahren ist dann schiebst du es doch auch nicht auf die Kurve, weil ohne die wäre es ja auch nicht passiert?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 22:02
Hier ist ein Artikel zu den Krankenhauskeimen - ca. 20.000 Tote pro Jahr in Dtl.
Das Robert Koch-Institut hat neue Zahlen zu Infektionen in Kliniken veröffentlicht. Demnach sterben jährlich schätzungsweise bis zu 20.000 Menschen durch Krankenhauskeime. Vor allem immungeschwächte Patienten sind gefährdet.

In Deutschland gibt es nach aktuellen Schätzungen jährlich bis zu 600.000 Krankenhausinfektionen. Das geht aus einer vom Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlichten neuen Studie hervor. Die Zahl der durch Krankenhauskeime verursachten Todesfälle liegt bei schätzungsweise 10.000 bis 20.000 pro Jahr.
https://www.tagesschau.de/inland/infektionen-101.html

In Deutschland gibt es ca. 2000 Krankhäuser. Das macht dann also pro Jahr 10 Tote. Und nicht alle 6 Minuten 1..

nur mal als Vergleich..

aber vielleicht findest du ja eine Infektion (und zugehörige Quelle) für die das ganz normal ist für europäische Krankenhäuser, @ice_mother
?
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Klingt etwas seltsam: der Artikel ist vom 22. März. An diesem Tag hat Spanien 288 Corona-Tote gemeldet.

Bei 24 Stunden / alle sechs Minuten ein Toter sind es 240 Tote am Tag.
der Artikel wurde am 27. aktualisiert..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 22:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:@ice_mother

beantworte doch bitte meine Frage: "Ist es ein Normazustand für irgendeine europäische Großstadt, dass wegen 1 bestimmten Erkrankungsart/Virus/Infektion mehr als 200 Tote pro Tag die Krankenhäuser verlassen?"
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hier ist ein Artikel zu den Krankenhauskeimen - ca. 20.000 Tote pro Jahr in Dtl.
Ich habe von den hygienischen Zuständen in Südeuropäischen Krankenhäusern geredet.

Gerade diese Zahlen aus D. deuten ja dann darauf hin, weswegen es bei uns besser aussieht.

Ziehe mich nun wieder aus der Diskussion hier zurück.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 22:12
@ice_mother

mit anderen Worten du zweifelst die Quelle an?

hier eine Seite wo du beim Diagramm Madrid auswählen kannst und "Nuevas Muertes"

https://www.hoy.es/sociedad/salud/coronavirus-wuhan-amenaza-20200129164607-ntrc.html#!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 22:24
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Ziehe mich nun wieder aus der Diskussion hier zurück.
genau, jetzt wo dir die Fakten präsentiert werden und sie nicht mehr in dein Weltbild passen, da bleibt nur noch das Quelle anzweifeln und sich Zurückziehen aus der Diskussion.. 9,9


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 23:14
Ich finde die ganzen Corona Diskussionen und wer nun Recht hat, überwiegend unnötig. Am besten sind immer noch die ganzen Verschwörungstheorien im Internet von den ganzen Hobby-"Wissenschaftlern", die alles in Frage stellen, was von offizieller Seite verkündet wird. Sicher ist alles, was uns erzählt oder beschlossen wird, nicht immer richtig, aber ich versuche das beste aus allem zu machen.
Es ist schlimm, wenn viele nun Existenzängste haben und das Leben nun schon seit vielen Wochen stiller geworden ist. Dennoch sehe ich in dem ganzen auch eine Chance.
Wir Menschen sind ja nie zufrieden, haben an allem zu meckern und gerade wir Deutschen können nicht mal das würdigen, was wir haben.
Alles muss ja immer schneller, mehr und besser werden. Inne halten oder mal verschnaufen ist verpöhnt und wenn man nicht jeden Tag 24h etwas macht oder sich ablenkt, ist man kein vollwertiger Mensch.

Ich stehe auch vor existentiellen Sorgen, aber genieße auch die Zeit mit mir selbst. Habe gefiltert, wen ich eigentlich um mich brauche und wen nicht. Tue mir was gutes und wenn es mal eine Stunde auf der Sonnenliege im Garten ist.

Mache viel Sport (es gibt auch andere Dinge wie Fitnessstudio oder Sportplatz), oder kann mal in Ruhe kochen oder ausgiebig Zeitung lesen ohne Zeitdruck. Mag die Ruhe in der Natur und vermisse die ganzen abgesagten Veranstaltungen und Feste rein gar nicht.

Sicher ist es für viele nicht prickelnd, aber ich denke mir immer, dass es immer weiter geht und auch wieder besser wird. Machen wir das Beste aus der Situation und sind froh, dass wir nicht solche Zustände wie in Italien oder den Staaten haben. Uns geht es noch gut!

Man vergisst irgendwie auch immer, wie unwichtig wir alle eigentlich sind. Wir sind Gast auf diesem Planeten. Wir meinen immer, uns gehört alles und wir sind unersetzlich. Wir müssen alles am Laufen halten und ohne uns geht nix.
Ohne uns geht auch alles seinen Weg.

Ich war lange krank und hatte meinen Job verloren und mich zurück gekämpft und kann sagen, dass es immer weiter geht und auch bessere Zeiten kommen. Jeder hat eine persönliche Krise, unabhängig von Corona. Die einen stehen gerade jobmäßig super da, die anderen müssen schauen wo sie bleiben. Der Staat hilft zumindest halbwegs, aber ich lebe lieber heute wie zu Zeiten der Pest oder der spanischen Grippe.

Wir sind viel zu verwöhnt. Ich bin mit wenig zufrieden, habe ein paar Leute um mich herum und kann sagen, dass ich trotz meiner Sorgen bzw Probleme doch irgendwo glücklich bin. Und das ist mir schon viel Wert. Und auch ich musste meinen Urlaub dieses Jahr fallen lassen. Dafür freue ich mich, wenns im nächsten Jahr mal klappt.
Das beste aus allem machen. Wenn der Tag X mal kommt, will ich mir nicht vorwerfen, ich hätte jeden Tag nur über die böse Welt gejammert.

😉


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 23:23
Zitat von Sawyer25Sawyer25 schrieb:Ich finde die ganzen Corona Diskussionen und wer nun Recht hat, überwiegend unnötig.
Das ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme auf politischer Ebene. Man merkt halt doch, dass unterschwellig ein Kampf um die Kanzlerkandidatur vor sich hin schwillt.

Anders kann ich mir beispielsweise nicht erklären, dass zunächst eine Maskenempfehlung ausgesprochen wird, dann aber alle Länder eine Pflicht entscheiden. Tut dem System nicht gut.

Nächstes Jahr um diese Zeit werden wir wohl wissen, wer am besten gepokert hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 23:26
Zitat von Sawyer25Sawyer25 schrieb:Ich stehe auch vor existentiellen Sorgen, aber genieße auch die Zeit mit mir selbst. Habe gefiltert, wen ich eigentlich um mich brauche und wen nicht. Tue mir was gutes und wenn es mal eine Stunde auf der Sonnenliege im Garten ist.
Und da hast du schon etwas was viele so nicht haben. Also sei doch froh, über das was du hast und erzähle Anderen nich, sie würden sich zu unrecht aufregen. Ja auch ich hab ne Liege im Garten.
Ansonsten kann ich deinen Beitrag schon so unterschreiben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Anders kann ich mir beispielsweise nicht erklären, dass zunächst eine Maskenempfehlung ausgesprochen wird, dann aber alle Länder eine Pflicht entscheiden. Tut dem System nicht gut.
Ja das war wirklich nicht gut. Zumal die alteingesessene Politik eh schon angeschlagen war.
Den "Zirkus" der langen Debatte hätte man sich sparen sollen, wenn dann doch die Maskepflicht kommt, obwohl Frau Merkel vohrher angekündigt hat, man sei sich einig gewesen keine solche Pflicht zu beschließen. Darauf hatte man dann Stunden gewartet an dem Tag. :/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 04:27
Glaubt ihr eigentlich das zu Himmelfahrt (21.5) wieder Gruppenwanderungen erlaubt sind oder fällt der Vatertag für viele Männer auch ins Wasser?

Und mit Maske zu Wandern ist jetzt auch nicht gerade so prickelnd.


4x zitiertmelden