Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 20:27
Wurde hier eigentlich mal besprochen, wie es sich mit anderen Pandemien verhalten hat?

z. B. die asiatische Grippe: Wikipedia: Asiatische Grippe

Ich komme drauf, weil ich gestern mit einer Freundin meiner Mutter telefoniert habe. Sie, also die Freundin, ist jetzt 78. Sie hat gesagt, sie hat das damals gehabt. Und es war für sie schlimm, entgegen Zeitungsberichten damals, die eher verharmlosen:

https://www.zeit.de/1957/37/was-tun-gegen-asiatische-grippe/komplettansicht

--------------
Das war nun vor meiner Geburt, keine Ahnung, sind da auch Vorsichtsmaßnahmen angeordnet worden? Vielleicht gibt's ja noch ein paar Zeitzeugen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 20:32
@Bruderchorge

Ich bin da deiner Meinung. Er hat ja nicht gesagt dass man Reiniger schlucken soll.
Es gibt immer welche die das falsch interpretieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 20:38
In Frankreich haben die Gesundheitsbehörden den Verkauf von Nikotinpflastern eingeschränkt, weil ein Run auf Nikotinersatzprodukte eingesetzt hatte, nachdem eine Studie die Hypothese aufgestellt hatte, Nikotin könne eventuell vor Covid-19 schützen.

https://de.euronews.com/2020/04/25/helfen-nikotinpflaster-gegen-das-coronavirus


Auch so ein Beispiel.....


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 20:47
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Auch so ein Beispiel.....
Irgendwie konnte ich mir denken, dass sowas passiert. Genau deswegen sollte man gut aufpassen, was man so "nach draußen" bläst. Aber auch hier frage ich mich: Können die Menschen nicht mehr klar denken?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 20:47
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Auch so ein Beispiel.....
Was zeigt, dass die Medien und deren Berichterstattung einen vermutlich extrem großen Einfluss auf die Gesellschaft, die Verläufe und die Auswirkungen von Covid-19 haben.
Scheint aber noch keine große Rolle in der Gesamtbetrachtung der Pandemie zu spielen.

Wie wohl Covid-19 verlaufen wäre, wenn es nur sehr wenige Nachrichten und viele positive Meldungen gegeben hätte?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 20:53
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wie wohl Covid-19 verlaufen wäre, wenn es nur sehr wenige Nachrichten und viele positive Meldungen gegeben hätte?
dann hätten sich die Menschen in Bergamo und Umgebung nicht angesteckt und wären noch am Leben.

dann hätten sich im französischen Elsass rund um Straßburg, Mühlhaus und Colmar keine Menschen angesteckt, man hätte sie nicht wegen überfüllter Kliniken mit einem umgebauten TGV in andere Regionen Frankreichs zur Behandlung auf Intensivstationen fahren müssen.
sie würden alle noch leben.

und in New York wären auch keine Fälle von Covid 19 aufgetreten.
Boris Johnson hätte nicht ins Krankenhaus gemusst.

man muss nur die guten Geschichten erzählen, schon ändert sich das reale GEschehen

oder vielleicht doch nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 21:05
Es mehren sich wohl gerade die Indizien, dass die Anstrengungen einer Therapie in Frankreich nicht nach medizinischer Prognose erfolgt sind, sondern möglicherweise schlicht nach Alter entschieden wurde. Sollte das wirklich stimmen, bin ich zutiefst erschüttert und angewidert - da zeigt der Neoliberalismus seine hässliche Gestalt. Quelle: ZEIT Artikel


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 21:06
Zitat von KlookyKlooky schrieb:In Frankreich haben die Gesundheitsbehörden den Verkauf von Nikotinpflastern eingeschränkt, weil ein Run auf Nikotinersatzprodukte eingesetzt hatte, nachdem eine Studie die Hypothese aufgestellt hatte, Nikotin könne eventuell vor Covid-19 schützen.
Verkaufsfördernde Gerüchte versuchen z.Z. noch mehr Gestalten unter die Leute zu bringen.

kicjtyiezvss MMS corona

Das Video ist inzwischen gesperrt und dann entfernt worden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 21:18
Je länger der Virus da sein wird, umso mehr " Experten" werden komische Mittel finden, die vorbeugen oder helfen könnten.
Das Problem dabei ist, dass die Menschen die Wirkung einrs wirklichen Heilmittels ( Medikament, Impfstoff etc) anzweifeln werden, wenn es schon 30 verschiedene gehört hat.
Wer weiß ob es nicht schon irgendwelche " Heiler" gibt, die für viel Geld vorgaukeln das Virus durch Gedanken "heilen" zu können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 22:46
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Ich bin da deiner Meinung. Er hat ja nicht gesagt dass man Reiniger schlucken soll.
Es gibt immer welche die das falsch interpretieren.
Sehe ich ebenso...Also natürlich war das eine echt doofe Aussage von Trump...
Aber wer würde denn giftige Chemikalien trinken, nur weil Merkel erwähnte das könnte gegen Corona helfen...
Man sollte schon ab und zu auch mal sein Gehirn einschalten..
Und das mit Frankreich und diesen Nikotinpflastern ist auch so ein Paradebeispiel...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 23:10
https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/nahrungsergaenzungsmittel-corona-101.html
Die Corona-Krise ruft auch dubiose Geschäftemacher auf den Plan: Sie bieten online angebliche Vorbeugekuren oder sogar Heilmittel gegen Covid-19 an. Die Produkte sind wirkungslos - bestenfalls.


Vitaminpillen gegen den "Corona-Wahnsinn", Pülverchen, die "Viren den Kampf ansagen", "Corona Kits" zur Stärkung des Immunsystems. Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins Report Mainz kursieren vor allem im Internet zahlreiche entsprechende Angebote. Besonders Nahrungsergänzungsmittel werden derzeit stark beworben. Manche Produkte kosten bis zu 260 Euro.
Soweit geht das schon.
Seit Jahren kritisieren Clausen und ihr Team, der Markt für Nahrungsergänzungsmittel und ähnliche Produkte werde zu wenig kontrolliert, vor allem im Internet. Zuständig für die Kontrolle sind die Lebensmittelüberwachungen der Bundesländer. Ihnen fehle es oft an Personal, so die Verbraucherschützerin. In Zeiten von Corona werde das Problem zusätzlich verschärft.


Doch nach Recherchen des ARD-Politikmagazins bleiben viele Angebote mit eindeutigem Corona-Bezug über mehrere Wochen online. Die Verbraucherzentrale fordert deshalb, dass die Behörden schneller reagieren, vor allem jetzt, wenn viele Menschen aus Angst nach solchen Produkten suchen. "Wenn jemand mit Corona wirbt, ist das Irreführung und das muss vom Netz genommen werden", fordert Clausen. Außerdem müsse man große Plattformbetreiber wie Amazon, Ebay und Facebook gesetzlich haftbar machen kön[/color]nen, wenn solche Angebote auf ihren Seiten zu finden sind.
gesetzlich haftbar machen können... steht da. Und wenn soetwas angeboten wird, gibt es auch Käufer. Mit Angst kann man halt viel Geld machen.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 23:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:@Snayder

Ja aber der Verbrecher von Trigema nimmt doch zwölf Euro, der böse der.
Nun, dies ist der Einzel- Verkaufspreis im Handel für einen wiederverwendbaren Mundschutz, der von Trigema aufgerufen wird. Mundschutzmasken, die wohlgemerkt keinerlei Zertifizierung für den medizinischen Bereich haben. Man lese die Produktbeschreibung nochmal etwas genauer. Bei entsprechend größerer Abnahmemenge sind da sicher andere Preise möglich. Je nach Produktionskapazität und Nachfrage.
Den Näherinnen in Deutschland sollte für ihre Akkordarbeit auch der Mindestlohn gezahlt werden...usw.usf. Ein weites Feld, die Preiskalkulation.

Trigema ist sicher auch nicht der einzige Anbieter vergleichbarer Produkte, der mit seinen Angeboten an die Bundesregierung herangetreten ist.

Eine Einwegmaske mit vergleichbarem Schutzstatus ist mittlerweile auch nicht unter 1,60 EUR zu bekommen, wenn sie denn zu bekommen ist. Also greift die Selbsthilfe und man näht selbst, bzw. kauft diverse Masken dann von der Näherin. Habe in dieser Woche Preise von 3,50 bis 10 EUR gesehen.

Wenn nun aber die Maskenpflicht durchgesetzt wird, ist die Bundesregierung auch aufgerufen, bezahlbaren Mundschutz herbeizuschaffen.

@all
Wenn ich mir Eure Reaktionen und Beiträge auf Donald Trumps Empfehlungen bezüglich des Gebrauchs von Desinfektionsmittel als Injektion so anschaue...Mir läuft es gerade kalt den Rücken herunter. Vorerst mal einen kurzes Zitat aus der FAZ
Trump hatte am Donnerstag Ausführungen eines Regierungsexperten zum Anlass für seine Äußerung genommen. William Bryan vom Heimatschutzministerium hatte erklärt, dass Bleich- und Desinfektionsmittel den Erreger Sars-CoV-2 etwa auf trockenen metallischen Flächen wie einer Türklinke rasch abtöteten. In Bezug darauf sagte Trump: „Gibt es einen Weg, wie wir so etwas machen könnten – durch spritzen oder fast säubern ... wäre interessant, das zu prüfen.“ Das sei natürlich Ärzten zu überlassen. „Aber es klingt für mich interessant.“
Also ich persönlich hätte da keine Empfehlung herausgehört, es mal mit Desinfektionsmittel-Injektionen zu versuchen, aber gut....Im Artikel sind auch Videoaufzeichnungen enthalten. Ich hatte mal kurz die Schlagzeile gelesen und gedacht: "Was für ein Quatsch...fakenews.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 23:30
Zitat von KlookyKlooky schrieb:In Frankreich haben die Gesundheitsbehörden den Verkauf von Nikotinpflastern eingeschränkt, weil ein Run auf Nikotinersatzprodukte eingesetzt hatte, nachdem eine Studie die Hypothese aufgestellt hatte, Nikotin könne eventuell vor Covid-19 schützen.

https://de.euronews.com/2020/04/25/helfen-nikotinpflaster-gegen-das-coronavirus


Auch so ein Beispiel.....
Ich denke hier muss man tatsächlich auf die fertige Studie warten, was da genau wie gemacht wurde, wird da zentral sein. Es soll die Leute ja nun auch nicht zum Rauchen animieren. Insbesondere wäre die Kausalität interessant, wie das Nikotin da genau wirken soll. Ich würde den Pariser Ärzten da jedenfalls doch etwas mehr Expertise zutrauen als dem US-Präsidenten.

Eine andere (preprint) Studie, unter Beteiligung von Prof. Drosten, zeigt einen positiven Einfluss von Spermidin. Auch nicht uninteressant.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 23:31
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Snayder schrieb:
Spätestens ab Montag, den 27.04.2020 gilt in Deutschland flächendeckend eine Pflicht, Schutzmasken in öffentlichen Verkehrsmitteln und während des Einkaufs zu tragen.

Nicht ganz flächendeckend, zumindest was Einkauf betrifft.

Gilt die Maskenpflicht nur in Bussen und Bahnen?
Ja. In Bussen, Straßen- und U-Bahnen sowie der Berliner S-Bahn muss eine Maske getragen werden. Im Einzelhandel ist das Bedecken von Mund und Nase noch nicht Pflicht, auch wenn der Regierende Bürgermeister Michael Müller und die SPD sich dafür aussprechen.

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/maskenpflicht-in-berlin-ab-montag-das-muessen-sie-wissen-li.82065
Bedecken von Mund und Nase ist nicht Pflicht (?), könnte jetzt doch etwas kritisch werden, wenn der Mundschutz im Supermarkt nicht dabei ist.
fun fact, es gab z.B. in LSAhttps://www.mz-web.de/magdeburg/keine-maske-auf-48-jaehriger-randaliert-in-einkaufsmarkt-36606654 schon einen Vorfall, wo der Disput mit einem uneinsichtigen Kunden ohne Mundschutz von der Polizei nachbearbeitet werden mußte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 00:29
Ich verstehe nicht, wie man so angsterfüllt und verzweifelt sein kann, dass man sich auf jedes Mittelchen oder Pülverchen stürzt, was irgendein Hinterhofschamane auf einmal anpreist.
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ - Immanuel Kant
Das gilt jetzt mehr denn je. Nicht nur, dass es da wirkungslose Stoffe gibt, sondern auch lebensgefährliche.
Natürlich ruft die ganze Krise jetzt auch die geldgeilen Menschen auf den Plan, die ihr Zeug an den Mann bringen wollen, aber ein bisschen Grips sollte man schon noch haben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 01:16
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich verstehe nicht, wie man so angsterfüllt und verzweifelt sein kann, dass man sich auf jedes Mittelchen oder Pülverchen stürzt, was irgendein Hinterhofschamane auf einmal anpreist.
Das ist die reinste, existentielle Angst, da greifen Betroffene nach jeden, hoffnungsversprechenden Strohhalm den sie zu greifen bekommen, um nicht mehr das Gefühl ertragen zu müssen, der ganzen Situation völlig hilflos ausgesetzt zu sein. Das rationale Denken ist durch diese Angst völlig ausgesetzt. Vermutlich ist das vergleichbar, mit einem schweren Trauma.

Menschen die sowas ausnutzen, die gehören meiner Meinung nach direkt ins Gefängnis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 01:21
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich verstehe nicht, wie man so angsterfüllt und verzweifelt sein kann, dass man sich auf jedes Mittelchen oder Pülverchen stürzt, was irgendein Hinterhofschamane auf einmal anpreist.
Die gleiche Angst die Leute dazu getrieben hat Klopapier und Küchentücher zu horten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 01:40
Zitat von KatoriKatori schrieb:Das ist die reinste, existentielle Angst, da greifen Betroffene nach jeden, hoffnungsversprechenden Strohhalm den sie zu greifen bekommen, um nicht mehr das Gefühl ertragen zu müssen, der ganzen Situation völlig hilflos ausgesetzt zu sein.
Ganz intelligent ist das trotzdem nicht. Ich habe auch Angst. Viele Menschen haben Angst, aber die kaufen so nen Humbug nicht.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Menschen die sowas ausnutzen, die gehören meiner Meinung nach direkt ins Gefängnis.
Es wird ja keiner gezwungen, was zu kaufen. Es gibt auch Heilpraktiker, die ihre Zuckerkügelchen aka Globuli anpreisen und an den Mann bringen wollen, entweder weil sie die Leichtgläubigkeit der Leute ausnutzen wollen, oder weil sie wirklich selbst daran glauben, dass es wirkt.

Das ist an sich ja auch nicht schlimm, eventuell kickt sogar der Placeboeffekt und es bringt tatsächlich was, aber die Menschen, die lebensgefährliche Substanzen verkaufen wollen, wie zum Beispiel MMS (Chlorbleiche), wovon es tatsächlich eine Menge Anhänger gibt ( :palm: ) sollten wirklich bestraft werden.
Zitat von NerokNerok schrieb:Die gleiche Angst die Leute dazu getrieben hat Klopapier und Küchentücher zu horten.
Das hatte auch viel mit Schneeballsystem zu tun, genauso wie bei Lebensmittel-Hamsterkäufen. Ein paar haben damit angefangen, viele haben es nachgemacht, warum auch immer man Massen an Klopapier braucht :ask: und ab einem gewissen Zeitpunkt ist man wirklich gezwungen, auch Hamsterkäufe zu machen, weil man ansonsten nix mehr bekommt.

Ich musste einmal zur Toilettenpapierpalette laufen, als sie vors Lager gestellt wurde, weil ich wirklich eine Packung gebraucht habe und manche da mit 5 Stück auf dem elektrischen Rollstuhl wegfahren sind. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 01:41
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wie wohl Covid-19 verlaufen wäre, wenn es nur sehr wenige Nachrichten und viele positive Meldungen gegeben hätte?
vielleicht hat Herr Bolsonaro eine gute Nachricht für die Medien?
Präsident Bolsonaro fordert trotzdem weiterhin, alle Beschränkungen, die in einzelnen Bundesstaaten oder Städten verhängt wurden, sofort wieder aufzuheben.
https://www.tagesschau.de/ausland/brasilien-coronakrise-101.html

Bolsonaro hält nichts davon, den Menschen Beschränkungen ihrer Freiheitsrechte , ihrer Bewegungs- und Versammlungsrechte aufzuzwingen.
Man muss auch sagen, dass natürlich die überwiegende MEhrheit der BrasilianerInnen zur Zeit NICHT an Covid19 erkrankt sind.

wie du siehst, ich bemühe ich um gute Nachrichten aus Brasilien.

In Manaus wurden trotzdem Massengräber ausgehoben und es werden reihenweise Menschen beigesetzt, die ausgerechnet jetzt, wo sich ihr Landesvater für ihre Rechte auf unbeschränkte Freiheit einsetzt, versterben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 01:56
Zitat von CielaCiela schrieb:Ganz intelligent ist das trotzdem nicht. Ich habe auch Angst. Viele Menschen haben Angst, aber die kaufen so nen Humbug nicht.
Das ist auch eine mildere, normale Form der Angst bei dir, sie hat deinen rationalen Verstand nicht derart zugesetzt, das du zu keiner normal-rationalen Denkweise mehr fähig bist.
Bei der existentiellen Angst, geht es um nichts geringeres, als um die Angst um sich selbst und seiner Existenz. Vermute das Paranoiker, Hypochonder und Angstpatienten am ärgsten davon betroffen sind.
Zitat von CielaCiela schrieb:Es wird ja keiner gezwungen, was zu kaufen. Es gibt auch Heilpraktiker, die ihre Zuckerkügelchen aka Globuli anpreisen und an den Mann bringen wollen, entweder weil sie die Leichtgläubigkeit der Leute ausnutzen wollen, oder weil sie wirklich selbst daran glauben, dass es wirkt.

Das ist an sich ja auch nicht schlimm, eventuell kickt sogar der Placeboeffekt und es bringt tatsächlich was, aber die Menschen, die lebensgefährliche Substanzen verkaufen wollen, wie zum Beispiel MMS (Chlorbleiche), wovon es tatsächlich eine Menge Anhänger gibt ( :palm: ) sollten wirklich bestraft werden.
Sowohl als auch. Ich nehme aber an, das die Zahl der Quacksalber größer ist, als die derjenigen, welche glauben tatsächlich helfen zu wollen oder gar zu können. Verantwortungsvollere Menschen würde aller Wahrscheinlichkeit nach auch niemanden MMS empfehlen, die welche das als Heilmittel, für was auch immer anpreisen, halte ich für absolut ruchlos und profitorientiert.


melden