pharmi schrieb:Ich hab jetzt auch für mich und meine Eltern sone ffp2 Maske ohne atemventil gekauft. Blöd ist bloß das mir die Brille nach 2 Atemzügen beschlägt und ich nichts mehr sehen kann.
da vermute ich, stimmt was mit der Aufsetz-Technik nicht.
Die Brille muss natürlich über dem Stoff sitzen. Also erst die Maske im Nasenbereich dicht abschließen lassen und dann erst die Brille aufsetzen, dann kann nichts beschlagen (jedenfalls meine Erfahrung)
:) Optimist schrieb:Bei der Stoffmaske wird eben wirklich die eigene Ausatmungsluft gefiltert und abgebremst.
Bei der Maske mit Filtereinsatz ist es wie hier beschrieben:...
kleinundgrün schrieb:Der Filter bremst doch trotzdem.
Noch mal: wie soll er das machen, wenn das Filterplättchen nach außen gedrückt wird und der Luftstrom ungebremst durch diese ungefilterte Öffnung nach draußen kann?
kleinundgrün schrieb:Alleine schon, wenn die Sichtlinie blockiert ist, dürfte das das meiste verhindern.
ich weiß nicht was und wie du das meinst?
kleinundgrün schrieb:Es geht ja nicht (nur) darum, dass ein Aerosol verhindert werden soll (das kann weder die Maske noch das Stofftuch verhindern). Sondern dass Tröpfchen von Mund der Person A in das Auge der Person B fliegen.
die Tröpfchen sollen auch nicht in den Mund und Nase des anderen fliegen können.
Deshalb verstehe ich vielleicht dein Argument mit der "Sichtlinie" nicht?
kleinundgrün schrieb:Bei einer Stoffmaske geht ja auch einiges einfach durch.
aber eben nicht so viel wie bei einer mit dem kleinen runden Filter, das wie ein Ventil ist.
kleinundgrün schrieb:Da sollte es keinen Unterschied geben
doch, das ist ein krasser Unterschied, frag mal Mediziner obs einen Unterschied zwischen den einfachen OP-Masken (ohne Filtereinsatz) und denen mit Filter gibt
:)