R4z0r schrieb:Es stehen vor den meisten Läden längst keine mehr und bei den meisten anderen nur halbtags.
Da es erstens teuer und zweitens Unsinn ist.
Ob es da Vorschriften gibt wird vom Bundesland abhängen.
Die meisten Läden begrenzen einfach die Einkaufswagen.
reicht doch, wenn sie da als Einlasskontrolleure zu Stoßzeiten beschäftigt sind.
vielleicht sind es Studenten, die grad ihren Kinojob verloren haben und kein BaFöG bekommen??
warum alles schlecht machen?
R4z0r schrieb:Es gibt aber auch Menschen deren Existenz auf dem Spiel steht unter anderem viele Familien und alleinerziehende.
und ich Depp dachte, es steht die EXISTENZ von Menschen auf dem Spiel, die sich mit SARS-CoV-2 anstecken oder angesteckt werden und schwerst erkranken.
so kann man sich täuschen *Ironie*
ich verrat dir was: Familie oder Alleinerziehend zu sein, bedeutet keine Lebensgefahr!
Dass es für viele finanzielle Engpässe durch SARS-coV2 bedingte Kurzarbeit , Betriebsschließung oder Kündigung geben wird und gibt, das steht fest. Das ist aber keine existenzielle /lebensbedrohende Lage.
Andante schrieb:Denn es geht ja nicht nur um Personen ab 65 oder 70, sondern auch um die Jüngeren mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Adipositas. Hinzu kommen die Raucher. Das sind dann irgendwo zwischen 30 und 40 Millionen Menschen, die zur Risikogruppe gehören
ungenkranke, Herzkranke nicht vergessen, und Männer scheinen auch insgesamt eine Risikogruppe zu sein.....
R4z0r schrieb:Es gibt in Deutschland mittlerweile wohl mehr genesene als kranke, da sollte es schon auffallen wenn da eine relevante Anzahl bleibende Schäden hat.
nein, das fällt ohne gezielte Untersuchungen nicht sofort auf.
eine um 20% verminderte Lungenfunktion bemerkt man im Alltag vermutl kaum, wenn man vor COVID 19 gesund war. Dennoch kann das Organ Lunge geschädigt sein.
es können auch andere ORgane in Mitleidenschaft gezogen werden (Herz, Niere, ZNS, Darm , Hoden sind im Gespräch) Im Moment kommt es darauf an, die Menschen mit schweren und leichteren Lungenentzündungen zu stabilisieren und nach Hause zu entlassen. Man nennt diese Menschen dann "genesen" --- aber man hat deswegen noch längst keinen Überlick, wie sich die Virusinfektion im Körper evt später (das versteht man unter Langzeitfolgen) bemerkbar macht.
Hat die Infektion zB Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit? kann dir heute keiner sagen
Entwickelt sich aus dem vernarbten Gewebe später vielleicht ein bösartiger Tumor? kann dir heute keiner sagen
Treten nach einer Covid 19 Infektion im späteren Leben Unverträglichkeiten, Überempfindlichkeiten, Allergien, Schwächesymptome oder Anfälligkeiten für bestimmte Erkrankungen auf? das kann dir heute keiner sagen.
Im zeitl Zusammenhang mit der spanischen Grippe fiel auf, dass viele Menschen unter einer Form der Schlafkrankheit (Encephalitis lethargica) litten. Es wird ein direkter Zusammenhang mit der Pandemie und der Grippe vermutet.
R4z0r schrieb:6 einzelne Personen bilden nun keinen erheblichen Teil der genesenen Menschen ab
das sind Sportler, die sich vermutl besonders interessieren, ob sie wieder tauchen können nach überstandener Infektion,
MAlermeister Max Müller, Bäcker Sebastian Mehlstaub oder KRankenschwester Margarethe Freundlich sind vielleicht einfach nur froh, dass sie ihre Covid19 Symptome daheim auskurieren konnten ohne Intensivstation etc. Die gehen nach ihrer überstandenen Infektion einfach ihrer Arbeit wieder nach.
vielleicht sterben im nächsten halben Jahr einige von ihnen an unklaren Herzentzündungen, oder an Lungenembolien oder Schlaganfällen -- als Spätfolge einer durchgemachten Covid19 Erkrankung? man weiß es noch nicht.
mich würde sehr, wirklich sehr, interessieren, bei wievielen Menschen nach durchgemachter COIVD19 es zu Veränderungen in den ORgansystemen kommt (Lunge ist nur eines davon) und ob sie bleibende Schäden (die müssen nicht sofort oder nie Krankheitswert bekommen) davon tragen.
lenzko schrieb:Aktuell hört man immer wieder von Lungenschäden bei Patienten, die Corona überstanden haben, was den Ärzten noch große Rätsel aufgibt.
ich wundere mich etwas darüber, denn Namensgebend für das Virus ist SARS -- die Abkürzung (engl) steht für Schweres akutes Atemnotsyndrom und ist ein Leitsymptom der Erkrankung. mithin ist jedem Mediziner eigentl klar, dass es dazu Veränderungen an der Lunge bedarf um ein solch schweres Atemnotsyndrom auszulösen und dass diese Enzündungen nicht spuren los (manchmal auch nicht folgenlos) ausheilen.
R4z0r schrieb:Es sind alle geheilt bei denen nichts festgestellt wird und das ist wohl die absolute Mehrheit der genesenen.
falsch.als Genesen werden die geführt, die bestimmte Kriterien wie : Test nach Abklingen der Symptome negativ oder ohne Symptome nach 3 Wochen in der Statistik in die Kategorie "Genesen" wechseln.
es gibt keine gründliche Abschlussuntersuchung nach einer Infektion u/o Erlrankung die den Menschen ein spuren - und folgenloses Ausheilen bestätigt.
R4z0r schrieb:Diese Menschen würden es schon merken wenn ihre Leistungsfähigkeit deutlich nachgelassen hätte.
Und wie schon gesagt, würde es Mutmaßungen geben das ein grosser Teil dauerhafte Schäden davon trägt, wäre es ein leichtes alle nachträglich zu checken.
Die Kapazitäten sind da, warum macht man das denn nicht?
weil man zT noch nicht mal weiß, wonach man suchen müsste.
Die SARS-CoV-2 bedingten Erkrankungsbilder erstrecken sich nicht nur auf die Lunge (es ist nicht, wie oft gesagt wird, eine reine Lungenkrankheit) .
Erst wenn man viel mehr über das Virus weiß und die mögl Spätfolgen, kann man Menschen gezielt darauf untersuchen
Geisonik schrieb:Fakt ist bisher das es offensichtlich viel zu früh ist etwas als Fakt darzustellen.
so ist es.
man kann hoffen, dass überstandene Covid19 Erkrankungen spur-und folgenlos ausheilen. Als FAKT kann man es aber nicht bezeichnen und tut kein ernst zu nehmender Wissenschaftler
Geisonik schrieb:Gibt es denn schon Zahlen wie die Altersaufteilung derer ist die Intensivmedizinisch behandelt werden mussten?
ich habe keine gefunden für Deutschland.
fände es gleichwohl sehr interessant mher darüber zu erfahren.
R4z0r schrieb:Ja und es sieht auch nicht so aus als würde dies passieren, da die Reproduktionsrate schon vor dem Kontaktverbot deutlich sank.
auch vor dem Kontaktbeschränkungen gab es Maßnahmen zur Verhinderung einer ungebremsten ausbreitung des Virus!!! Das solltest du nicht unterschlagen!!
emz schrieb:Wie sagte eine ältere Frau im Fernsehen: ich habe den Krieg überstanden, Hochwasser überstanden, dann überstehe ich jetzt auch die Zeit zuhause.
ja, zu Hause bleiben und dem Virus eine lange Nase drehen --- es könnte so einfach sein
:(KaMailLeon schrieb:Mein Gott, was sollen die Leute sagen die in Notaufnahmen, Pflegeheimen im Schichtbetrieb etc. buckeln müssen...?
na ganz einfach:
ich geh shoppen und komme nach meinem wohlverdienten Urlaub wieder
;)da wäre die Aufregung aber groß
koef3 schrieb:Dann frage dich doch mal, warum die ihre "Verschwörungstheorien" ins Internet stellen.
Langeweile?
Geltungssucht? (Mag bei manchen der Fall sein, aber ganz sicher nicht bei allen.)
Weil sie es geil finden, Menschen gegeneinander aufzuwiegeln?
weil sie es nicht bis in die anerkannte Fachpresse schaffen?!