Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:03
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Etwa Konzerte/Veranstaltungen... fehlt das so sehr?
Den Veranstaltern und Musikern fehlen auf jeden Fall Einnahmen, da sind wir uns hoffenlich einig. Und ja ;) da draußen findet üblicherweise "gesellschaftliches Leben" (z. B. relativ geordnete klassische Konzerte, Museumsbesuche und auch Familientreffen in Gasträumen) statt, das ist aber keine Frage des Alters. Höchstens der Interessen. Und dass das soziale Miteinander, die gemeinsame Gespräche, gemeinsame Erlebnisse den meisten wohl fehlen, das müssen wir doch aber auch nicht diskutieren, weil das schlicht normal und menschlich ist.

Natürlich gibt es Menschen, die vorher auch an alledem nicht teilgenommen haben und denen das deshalb auch nicht fehlt. Das ist aber tatsächlich nicht der Großteil der Gesellschaft. Und nur weil mir z. B. Wacken oder Fußball eh nicht fehlt, kann ich doch nachvollziehen, dass auch das Menschen abgeht, ohne ihnen deshalb zu grollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Fakt ist bisher das es offensichtlich viel zu früh ist etwas als Fakt darzustellen.
Man kann nur mit Zahlen arbeiten die man hat und diese sind eindeutig, gerade in Deutschland wo die niedrige sterberate damit begründet wird das es mehr junge infizierte gab bisher.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Noch nicht und auch zum Glück nicht.
Ja und es sieht auch nicht so aus als würde dies passieren, da die Reproduktionsrate schon vor dem Kontaktverbot deutlich sank.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und da man es noch nicht weiß und deshalb vorsichtig ist nennst du dann Panikmache?


Gibt es denn schon Zahlen wie die Altersaufteilung derer ist die Intensivmedizinisch behandelt werden mussten? Nicht derer die verstorben sind.
Glaube schon, du kannst ja danach suchen.
Wüsste aber nicht was es ändern würde, auch bei anderen Krankheiten kommt es in Einzelfällen vor das auch jüngere Menschen in eine Klinik müssen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nö, der Mensch kommt aus dem Krankenhaus und war leistungsmäßig sowieso mal für 1-2 Wochen nahe Null. Die Erholung dauert dann nochmal einige Zeit. Wenn der Patient nicht gerade Gewohnheitssportler war und weiß, dass er die selbe Strecke immer in 1:15 rennt oder zufällig kurz vorher und kurz nachher einen Lungenfunktionstest macht, merkt der nicht, dass seine Lungenleistung auf meinetwegen 70% gefallen ist.
Wenn man die Vermutung hat das grosse Teile dauerhafte Schädigungen haben, warum macht man dann keinen lungen funktionstest..

Das mache ich alle paar Jahre schon aus beruflichen Gründen, ist weder besonders aufwendig noch zeitintensiv.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:07
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Herr Drosten spricht in einem Podcast von einer möglichen 2Welle welche noch weit schlimmer ausfallen könnte.
Davon habe ich schon letzte Woche aus Fachkreisen gehört und mich deshalb so eingedeckt, dass ich diese zweite Spitze gefahrlos und bequem zuhause aussitzen kann.

Genau deshalb sind die derzeitigen Lockerungen ja auch so ein Schwachsinn. Eine Woche länger hätte man auch noch zuhause ausgehalten.

Wie sagte eine ältere Frau im Fernsehen: ich habe den Krieg überstanden, Hochwasser überstanden, dann überstehe ich jetzt auch die Zeit zuhause.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:09
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:https://www.merkur.de/leben/gesundheit/coronavirus-symptome-aerzte-beobachten-neues-anzeichen-zr-13452874.html

Laut Virologen Christian Drosten liegen inzwischen auch Hinweise darauf vor, dass Patienten, die an der Covid-19-Erkrankung litten, bleibende Schäden* davontragen können. Viele Patienten, und gerade die mit schwereren Verläufen, seien über einen Monat nach Krankenhausentlassung noch geschwächt, so Drosten im NDR-Podcast. "Und auch die Lungenfunktion scheint nicht gut zu sein, nach überstandener schwerer Infektion."

Das Coronavirus befällt nicht nur Lunge, Bronchien und andere Organe im Atemtrakt, sondern beeinträchtigt auch das Nervensystem: Zu diesem Ergebnis kommen chinesische Forscher. Neurologe Ling Mao vom Tongji Medical College der Huazhong University of Science and Technology und sein Team untersuchten 214 am Coronavirus erkrankte Patienten in Hinblick darauf, ob sich die Virusinfektion auch auf das Nervensystem auswirkt. Und tatsächlich beobachteten die Mediziner neurologische Beschwerden, die mit der Schwere der Coronavirus-Infektion anstiegen.

Es braucht gar keine Panik-Mache, der derzeitige Stand reicht völlig aus.
ja... aber diese Erkenntnis ist, zumindest was andere Viren angeht, nun auch nicht so neu.

-> https://www.netdoktor.de/news/grippe-schlaegt-aufs-gehirn/
Die Grippe ist endlich überstanden, aber der Kopf ist immer noch wie blockiert? Die verschlechterte Denkleistung könnte eine Langzeitwirkung der Virusinfektion sein.

Wer mitten in einem Grippeinfekt steckt, wundert sich kaum, wenn auch das Gehirn nicht richtig arbeiten will. Doch selbst wenn die klassischen Grippesymptome längst abgeklungen sind, können Konzentrations- und Gedächtnisstörungen auftreten.
„Es ist bekannt, dass das Gehirn auf Infekte reagiert. Aber bisher hat noch niemand untersucht, was danach passiert“, sagt Prof. Martin Korte von der Abteilung für Zelluläre Neurobiologie an der Technischen Universität (TU) Braunschweig.

Um mehr über mögliche Langzeitfolgen für das Gehirn herauszufinden, haben die TU-Forscher das Lern- und Erinnerungsvermögen sowie die Gehirnstrukturen von Mäusen untersucht, die zuvor mit verschieden Influenza-A-Viren infiziert worden waren.
bleibt abzuwarten wie es bei Sars-Cov2 genau ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:09
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Man kann nur mit Zahlen arbeiten die man hat und diese sind eindeutig, gerade in Deutschland wo die niedrige sterberate damit begründet wird das es mehr junge infizierte gab bisher.
Dann sollte man allerdings auch die notwendige Übersicht haben zu erkennen, dass abschliessende Aussagen aufrund dieser Zahlen nicht (sinnvoll) möglich sind.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ja und es sieht auch nicht so aus als würde dies passieren, da die Reproduktionsrate schon vor dem Kontaktverbot deutlich sank.
Waren bei Aldi mal wieder Kristallkugeln im Angebot?
So lange man nicht weiss wie es mit der Immunität nach durchgemachter Erkrankung aussieht halte ich Wahrsagereien auf dem Level für völlig überzogen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:10
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn man die Vermutung hat das grosse Teile dauerhafte Schädigungen haben, warum macht man dann keinen lungen funktionstest..
Weil das keinen sinn macht, wenn man den vorher wert nicht kennt. Ich habe bspw eine lungenfunktion von 127%. Mein lungenfacharzt schlägt bei den werten immer die hände über dem kopf zusammen und meint immer wieder "mit ü80% wäre ich bei ihnen shcon zufrieden und sie würden für mich als gesund gelten". Was würde also rein objektiv betrachtet bei mir bspw ein wert von 100% aussagen, wenn man nicht vorher wüsste, dass ich bei 127% liege? Das wären 27% verlust, ü80% gelten als normwert für gesunde.... Ich wäre dann wohl gesund und ungeschädigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Waren bei Aldi mal wieder Kristallkugeln im Angebot?
So lange man nicht weiss wie es mit der Immunität nach durchgemachter Erkrankung aussieht halte ich Wahrsagereien auf dem Level für völlig überzogen.
Wie will man überhaupt eine Reproduktionszahl ermitteln, wenn die undiagnostizierten Fälle nach den besten Schätzungen einen Unsicherheitsbereich vom Faktor 10 haben? Das geht doch dann überhaupt nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:14
Zitat von soomasooma schrieb:Den Veranstaltern und Musikern fehlen auf jeden Fall Einnahmen, da sind wir uns hoffenlich einig.
Den mittelständischen Kleinbetrieben ebenfalls und die sind mir persönlich wichtiger als irgendeine Band/Sänger der sowieso schon genug "Kohle" verdient mit einer "Arbeit" die nicht zwangsläufig notwendig bzw. lebenserhaltend ist ...(mMn!)
Zitat von soomasooma schrieb:Und ja ;) da draußen findet üblicherweise "gesellschaftliches Leben" (z. B. relativ geordnete klassische Konzerte, Museumsbesuche und auch Familientreffen in Gasträumen) statt, das ist aber keine Frage des Alters. Höchstens der Interessen.
Ja, natürlich. Also willst du jetzt alles wieder hochfahren damit das soziale Leben nicht darunter leidet?

Und wenns dann halt ein "paar" Leute mehr durch das Virus dahinrafft ist ja eh schei..egal... betrifft ja größtenteils ältere Menschen....
Zitat von soomasooma schrieb:Und dass das soziale Miteinander, die gemeinsame Gespräche, gemeinsame Erlebnisse den meisten wohl fehlen, das müssen wir doch aber auch nicht diskutieren, weil das schlicht normal und menschlich ist.
Kann man doch machen, dazu bedarf es doch aber keiner Konzerte (wo man eh kein Wort versteht bei einer Unterhaltung)...


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann sollte man allerdings auch die notwendige Übersicht haben zu erkennen, dass abschliessende Aussagen aufrund dieser Zahlen nicht (sinnvoll) möglich sind.
Man muss aber mit den Zahlen arbeiten, es gibt keine anderen.
Ansonsten kann man auch die strengen Maßnahmen nicht damit rechtfertigen.

Entweder stützt man sich auf die Fakten oder nicht, da muss man sich schon entscheiden.

Es hängen etliche Existenzen daran.
Zitat von emanonemanon schrieb:Waren bei Aldi mal wieder Kristallkugeln im Angebot?
So lange man nicht weiss wie es mit der Immunität nach durchgemachter Erkrankung aussieht halte ich Wahrsagereien auf dem Level für völlig überzogen.
Wahrscheinlich wie bei anderen Erkrankungen dieses Typs auch, das wird sich dann zeigen.

Was das nun mit der Reproduktionsrate zutun hat kann ich mir allerdings nicht erklären.

Davon machen doch "Experten" und Regierung Merkel alles abhängig, nachdem die verdoppelungsrate wahrscheinlich schneller gestiegen ist als angenommen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil das keinen sinn macht, wenn man den vorher wert nicht kennt. Ich habe bspw eine lungenfunktion von 127%. Mein lungenfacharzt schlägt bei den werten immer die hände über dem kopf zusammen und meint immer wieder "mit ü80% wäre ich bei ihnen shcon zufrieden und sie würden für mich als gesund gelten". Was würde also rein objektiv betrachtet bei mir bspw ein wert von 100% aussagen, wenn man nicht vorher wüsste, dass ich bei 127% liege? Das wären 27% verlust, ü80% gelten als normwert für gesunde.... Ich wäre dann wohl gesund und ungeschädigt.
Das ist richtig aber die Menschen die es betrifft werden wohl wissen ob es ihnen schlechter geht als zuvor oder sie Einschränkungen haben.

Desweiteren würde man da schon Häufungen feststellen können wenn man alle untersucht und das statistisch festhält.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:19
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Also willst du jetzt alles wieder hochfahren damit das soziale Leben nicht darunter leidet?
Ich habe anmerkt, dass sich Menschen nicht nur zum "Feiern und Saufen bis der Arzt kommt" treffen. Ich weiß nicht, worauf Du deshalb hinauswillst - sowas habe ich doch nirgends behauptet?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:25
Mal eine Frage an alle:
ab nächsten Montag gibts hier in Bayern auch die Maskenpflicht.
Kann man da jede 0815 Atemschutzmaske kaufen wenn man wo welche bekommt oder weiß jemand von euch ob man da beim Kauf etwas bestimmtes beachten muss?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:27
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Den mittelständischen Kleinbetrieben ebenfalls und die sind mir persönlich wichtiger als irgendeine Band/Sänger der sowieso schon genug "Kohle" verdient mit einer "Arbeit" die nicht zwangsläufig notwendig bzw. lebenserhaltend ist ...(mMn!)
Und jetzt stell dir mal eine Welt komplett ohne Musik vor. Für mich wäre dies eine schreckliche Welt.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mal eine Frage an alle:
ab nächsten Montag gibts hier in Bayern auch die Maskenpflicht.
Kann man da jede 0815 Atemschutzmaske kaufen wenn man wo welche bekommt oder weiß jemand von euch ob man da beim Kauf etwas bestimmtes beachten muss?
Das kommt wohl darauf an. In Sachsen reicht auch ein Tuch öder ähnliches. Es muss also keine gekaufte Maske sein. Der Rest ist wohl abhängig von der Verfügbarkeit.
Ich hab zum Glück noch FFP2 Staubmasken. Gesetzlich wird es wohl egal sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:27
Zitat von soomasooma schrieb:Ich habe anmerjt, dass sich Menschen nicht nur zum "Feiern und Saufen bis der Arzt kommt" treffen.
Ich hatte mit dem Zitat gemeint, das es anscheinend vielen Menschen wichtiger ist ihre persönlichen Freizeitaktivitäten weiterhin ohne Konsequenzen durchziehen zu wollen, anstatt auch einmal über den Tellerrand zu schauen...

Mein Gott, was sollen die Leute sagen die in Notaufnahmen, Pflegeheimen im Schichtbetrieb etc. buckeln müssen...?

Wenn ich mir dann dieses "mimimi" wegen entgangener Feiern, Veranstaltungen, Konzerten anhören muß kommt mir ehrlich gesagt das ko...en...

Was wir doch für eine weichgespülte Wohlstandsgesellschaft geworden sind... sobald mal etwas in die behagliche Wohlfühl-/Komfortzone eindringt "drehen einige gleich durch"...

Nehmt euch mal ein Beispiel an euren Groß-/bzw. Urgroßeltern... die haben einen Krieg und die Nachkriegszeit erleben und überstehen müssen...

Keiner muß hungern! Und die ärztliche Versorgung ist ebenfalls gewährleistet...


52x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:27
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:ob man da beim Kauf etwas bestimmtes beachten muss?
Ich würde darauf achten, nicht beschissen zu werden :D

Vorgeschrieben wird wohl (wie in anderen Bundesländern) eine "Mund-Nase-Bedeckung", d.h. du kannst eigentlich alles verwenden, inkl. Tüchern, Schals oder selbstgenähten Masken.

Von daher dürften irgendwelche Masken aus dem Baumarkt usw. völlig ausreichen. Vielleicht mal auf's Haltbarkeitsdatum schauen, in abgelaufenen Masken können sich ungesunde Pilzsporen und Bakterien befinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:29
@bgeoweh
Ah super Danke für die schnelle Antwort ;)
Weil ich beobachte zwar vor allem eher die Zahlen bei dem Thema aber bei sowas, das mich selbst treffen wird, weil ich hier in München mit der Ubahn in die arbeiten fahren muss und berufsmäßig auch mit den Nahverkehr arbeite wollte ich halt mich nur erkundigen.
Danke nochmal für die Antwort.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und jetzt stell dir mal eine Welt komplett ohne Musik vor. Für mich wäre dies eine schreckliche Welt.
Hä? Geht dein Radio nicht? Alle CDs kaputt? Internet tot? usw. usf. :palm:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:31
@Niederbayern88

Bitte nur darauf achten keine Maske mit Ventil zu kaufen.
Die schützt nämlich nur dich aber nicht die anderen Menschen vor dir.
Das ist genau das was man jetzt nicht will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:31
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Bitte nur darauf achten keine Maske mit Ventil zu kaufen.
Sind das die Masken die aussehen wie wenn sie ein Maler/Lakiere tragen würde?
Ja sowas sehe ich aber hier in München oft tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:32
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nehmt euch mal ein Beispiel an euren Groß-/bzw. Urgroßeltern... die haben einen Krieg und die Nachkriegszeit erleben und überstehen müssen...
Warum machen wirs nicht wieder wie früher, damit die ganze weichgespülte Wohlstandgesellschaft mal Härte erlebt, jawoll. Bomben auf Dresden, damit auch wir mal lernen was es heißt zu hungern!

Wie ich so einen bullshit hasse.... Du musst doch hier nicht lesen, geh in Wald, lebe dort wie zu urgroßmutterns Zeiten und allen geht es besser. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:33
@Niederbayern88

Beitrag von Nerok (Seite 294)

Hier hatte ich eine Grafik gepostet.
Die mit Ventil sind genau das Falsche.


melden