doree schrieb:Die Ansteckungsgefahr ist in einem geschlossenen Raum mit wenig Luftbewegung am höchsten. (Nur mal so als Info)
Du verwechselst hier Äpfel und Birnen. Die Ansteckungsgefahr ist in geschlossenen Räumen meist deswegen höher, weil sich die Erreger dort in der Luft ansammeln.
Dennoch kann es sein, dass die Verteilung der Erreger z.B. in einem Bus durch vermehrte Luftbewegung durch Türen auf, Türen zu, Leute gehen vorbei etc. verstärkt wird und darum der vermeintliche Schutz, den Masken geben könnten, dadurch vermindert wird im Vergleich zur Bewegung der Erreger in einem geschlossenen Raum.
doree schrieb:Ich könnte natürlich etwas heraussuchen, würde aber spontan sagen: "Je weniger Erreger, desto geringer die Chance sich zu infizieren."
Und genau da ist das Problem, dass die Bedingungen in der Untersuchung aus dem Paper nicht realen Bedingungen entsprechen. Es wurde beispielsweise auch herausgefunden, dass sich Erreger vermehrt auf der Außenseite von Masken ansammeln. Dies geschah hon die Maske von außen zu berühren. Die meisten Menschen haben die Masken eben die ganze Zeit auf, ziehen sie je nach Bedarf herunter und wieder hoch und rücken sie zurecht. Allein dadurch muss man davon ausgehen, dass Menschen die Erreger, die sich außen an der Maske befinden auch vermehrt verteilen, indem sie z.B. Dinge in einem Geschäft anfassen oder den Halte-Knopf im Bus/in der Bahn.
Vor kurzem durfte ich beobachten, wie sich eine Dame die Maske im Geschäft herunterzog um zu Husten und die Maske dann wieder hochschob.
doree schrieb:Nein, tun sie nicht. Erkrankten Menschen wurde eigentlich von Anfang an empfohlen Masken zu tragen um das Infektionsrisiko für andere zu senken.
Erkrankten Menschen wurde von Anfang an geraten
zu Hause zu bleiben. Das ist auch immer noch der aktuelle Stand.
doree schrieb:Ich sehe da keinen Widerspruch. Es ging mir darum dir aufzuzeigen, dass die Masken einen Filtereffekt aufweisen und somit nicht völlig nutzlos sein können (entgegen deiner Behauptung sie wären es). Du musst allerdings auch die Fragestellung und die Methoden der Untersuchung beachten, die gar nicht darauf abzielten die Wirksamkeit der Masken allgemein zu prüfen. Deswegen war auch deine Übersetzung, bzw. das was du hineininterpretiert hast, falsch.
Ich frage dich einfach mal direkt: Wurde nun ein Filtereffekt festgestellt oder nicht?
Es wurde ein leichter Filtereffekt festgestellt. Die Wissenschaftler sind aber aufgrund diverser Überlegungen (auch wegen der Ansammlung von Erregern außen an der Maske) der Meinung, dass dennoch keine Masken geeignet ist, eine Ausbreitung des Erregers zu verhindern bzw. einer Ausbreitung vorzubeugen.